• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Zuletzt hab ich in Portal mal Paella gegessen, war unglaublich lecker. Ich weiß jetzt aber nicht, ob Paella typisch portugisisch oder doch spanisch ist. Da reicht mein Wissen jetzt leider nicht aus :). Trotzdem kann ich jeden das Gericht nur empfehlen, egal ob man in Portugal auf Urlaub ist, oder vielleicht es zuhause nachkochen möchte. .

@XT600
Da ist das Restaurant :

restaurantealareira.com

Hier kannst jeden Tag die aktuelle Tageskarte abfragen (ab 10.00 Uhr):pssst:.Ansonsten schöne Fotos.

Falls du mal wieder nach Caldas findest um deine offenstehenden Knollen zu bezahlen.:D
Da fällt mit mein Knollen ein.......

Gruss
Nassauer

Ach so! 100%Rauchverbot, was auch eingehalten wird.:ahh:

Danke, Website wird von Avast als Bedrohung gesehen:D

LOL - den Knollen habe ich doch abgeschmettert, weil auf den Busparkplatzschild ja kein Aufkleber mit dem Gemeideratsbeschluss war (=ungültig)

Was sollte man in Portugal unbedingt essen? Um Prato Português! ...
Wohl wahr, mestre :)
Mit dem "man" meint man ja meist sich selbst und damit schränkt sich das Spektrum gewaltig ein. Meine Einstellung lautet: "unbedingt, was sonstwo nicht üblich ist".
Über sarabulho etc. wurde schon viel diskutiert,
ich finde es ist typisch port. und mag es auch.

In den obigen pratos fehlt ne Menge.
Orelhas habe ich nirgends (weder in Spanien noch Italien, wo man die auch gerne isst) so schmackhaft zubereitet bekommen, wie in Pt.
Wenn ich nach Köln kommen sollte, werde ich Maxis Tipp:
Wer grade in Köln ist ...
Snacks wie Bifanas, Orelhas do porco (sehr lecker) und vieles mehr, was man sonst so aus P. kennt.
LG
M
realisieren.

Grüßle
Bernhard

Zuletzt hab ich in Portal mal Paella gegessen, war unglaublich lecker. Ich weiß jetzt aber nicht, ob Paella typisch portugisisch oder doch spanisch ist. Da reicht mein Wissen jetzt leider nicht aus :). Trotzdem kann ich jeden das Gericht nur empfehlen, egal ob man in Portugal auf Urlaub ist, oder vielleicht es zuhause nachkochen möchte. .

Paella ist eigentlich typisch spanisch. Ein sehr leckeres portugiesisches Reisgericht ist beispielsweise Arroz de marisco, und dafür lasse ich jede Paella stehen, obwohl sie auch nicht schlecht schmeckt.

Paella ist eigentlich typisch spanisch.

Paella verkörpert für mich - als Fisch essender Vegetarier - das grundlegende Problem der spanischen Küche: Zwar wird diese gerne als Reispfanne mit Meeresfrüchten angesehen, je nach Region ist aber das Hühnchenfleisch eine bestimmende Komponente. Noch schlimmer ist, dass oftmals auch noch versteckte (also für den gemeinen Esser nicht anhand des Tellerinhaltes erkennbare) Fleischprodukte den Weg in die Paella finden. Und nicht nur in diese, das zieht sich durch die ganze spanische Freßkultur.

Ich finde die spanische Küche aus diesem Gründen mittlerweile so abstossend, dass ich dort lieber hungernd durchfahre.

Grüße
can

Ich finde die spanische Küche aus diesem Gründen mittlerweile so abstossend, dass ich dort lieber hungernd durchfahre.

Grüße
can

Na ja, das ist vielleicht etwas hart formuliert. Aber es ist auch meine Meinung, das spanische Essen ist im Vergleich zu der Küche anderer südeuropäischer Länder und insbesondere im Vergleich zur portugiesischen Küche nicht gerade der Knaller. Nicht gerade abstossend, würde ich sagen, eher langweilig und einfallslos. Andererseits gibt es auch in Spanien vielerorts, typische Regionale Gerichte, ausser Paella in seinen verschiedenen Formen, die eigentlich recht gut sind, aber diese bekommt man in den Restaurants fast gar nicht geboten, da gibt es meist irgendwelchen 0 8 15 Kran, der oft sienen Preis nicht Wert ist. Typische regionale Gerichte und gut zubereitet bekommt man allenfalls wenn man irgendwo zu Hause eingeladen wird. Und die beste regionale Küche, wird auch dort allerdings nicht ganz billig, in den Restaurants angeboten, findet man im Baskenland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grüße
can

Na ja, das ist vielleicht etwas hart formuliert. Aber es ist auch meine Meinung, das spanische Essen ist im Vergleich zu der Küche anderer südeuropäischer Länder und insbesondere im Vergleich zur portugiesischen Küche nicht gerade der Knaller. Nicht gerade abstossend, würde ich sagen, eher langweilig und einfallslos. Andererseits gibt es auch in Spanien vielerorts, typische Regionale Gerichte, ausser Paella in seinen verschiedenen Formen, die eigentlich recht gut sind, aber diese bekommt man in den Restaurants fast gar nicht geboten, da gibt es meist irgendwelchen 0 8 15 Kran, der oft sienen Preis nicht Wert ist. Typische regionale Gerichte und gut zubereitet bekommt man allenfalls wenn man irgendwo zu Hause eingeladen wird. Und die beste regionale Küche, wird auch dort allerdings nicht ganz billig, in den Restaurants angeboten, findet man im Baskenland.

Paella gibt's in Spanien meist als junk food und ist auch in vielen Restaurants nur aufgewärmt (wenn z.B. Tagesgericht).

Ja, in Spanien muss man am besten mittags Essen (ca. 6-9€ mit Wein/Wasser/Cafe) aber selbst das ist unterschiedlich und oft recht deftig. So richtig lecker in Spanien war es nur in (noch relativ günstigen) alteigesseenen Restaurants wo man am besten Steak isst!

Und wo die Engländer sind, da muss billig sein (Reierair lässt grüßen)- schon wegen dem angeblich schlechten Wechselkurs.

Was im Vergleich zu PT echt geil ist in ES: die Tapas Kultur - ein gutes Bier und "kostenlos" dazu fritierte Calamari, kleine Steaks immer mit Pommes in Öl triefend überladen. Im Hinterland in den Bergen Andalusiens bezahlt man extra 1,5-3,5€ zum Bier (nur 1€), an der Küste (z.B. Almeria) kosten die Tapas halt ab 2€ aufwärts und 1 Glas Bier ist dabei. Eine Freude, die Bedienungen zu beobachten, wenn die die Bestellung über den Tresen schreien und die Köche alles genau befolgen:male:
Vermissen tue ich in ES den offenen Wein (gibt's nicht - Mafiosi?) und den - günstigen - frisch gegrillten Fisch wie in PT

Was im Vergleich zu PT echt geil ist in ES: die Tapas Kultur - ein gutes Bier und "kostenlos" dazu fritierte Calamari, kleine Steaks immer mit Pommes in Öl triefend überladen. Im Hinterland in den Bergen Andalusiens bezahlt man extra 1,5-3,5€ zum Bier (nur 1€), an der Küste (z.B. Almeria) kosten die Tapas halt ab 2€ aufwärts und 1 Glas Bier ist dabei. Eine Freude, die Bedienungen zu beobachten, wenn die die Bestellung über den Tresen schreien und die Köche alles genau befolgen:male:
Vermissen tue ich in ES den offenen Wein (gibt's nicht - Mafiosi?) und den - günstigen - frisch gegrillten Fisch wie in PT

Ja und die beste Tapa-Kultur in ganz Spanien findet man wiederum im Baskenland, aber sind dort auch etwas teurer und nennen sich nicht Tapas sondern Pintxos, und dazu ein Glas baskischen Weisswein Txakoli.

Hat man in Portugals Restaurants (hauptsächlich Lagos) auch genug Auswahl ohne Fisch? Leider haben wir eine Person dieses Jahr im Urlaub dabei, die GAR KEINEN Fisch ist. (Mich) Gibt es hierfür irgendwelche Tipps? Das Frango Piri Piri ist auf alle Fälle genau meines! Habe es schon 2009 in meinem ersten Portugal-Urlaub probiert und war begeistert. Damals hatten wir allerdings Halbpension und somit stellte sich das Problem nicht. Dieses Jahr haben wir "nur" Frühstück gebucht. Das bedeutet ich "darf" zwangsläufig jeden Tag in ein Restaurant gehen ;)

Hi,

Du bekommst in JEDEM Restaurant auch Fleisch-Gerichte, das ist kein Thema.

Frango Piri-Piri hast Du selber schon erwähnt, ansonsten ist der Klassiker natürlich Bife a portugesa .. Rindfleisch mit Schinken und Bratkartoffeln in Sauce. Aber es gibt jede Menge andere Sachen .. da wirst Du bestimmt satt :-)

Gruß
Hans

Hi,

Du bekommst in JEDEM Restaurant auch Fleisch-Gerichte, das ist kein Thema.

Frango Piri-Piri hast Du selber schon erwähnt, ansonsten ist der Klassiker natürlich Bife a portugesa .. Rindfleisch mit Schinken und Bratkartoffeln in Sauce. Aber es gibt jede Menge andere Sachen .. da wirst Du bestimmt satt :-)

Gruß
Hans

wobei die Fleischgerichte ausser "Naco na Pedra" recht simpel sind und für verwöhnte Deutsche Fleischesser nichts wirklich besonderes

Das macht nichts, bin da weniger anspruchsvoll! Danke für eure Antworten. Das hat mir meine Angst auf alle Fälle genommen!:cool:

Mir fällt gerade auf das du nach Lagos willst - da kann ich dir noch ein, zwei genauere Tips geben:

Adega do Marina (hDps://www.facebook.com/adegadamarina): Direkt gegenüber der Marina von Lagos. Ein relaAv großes Restaurant, Publikum ca. 50/50 Touristen und Portugiesen. Gut sind die Fischgerichte und das Hühnchen Piri-Piri, nicht so doll sind die anderen Fleischgerichte.

Silves - Churrassqueria Valdemar (hDp://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g189122-d1484110-Reviews- Churrasqueira_Valdemar-Silves_Faro_District_Algarve.html): Ein unglaubliches Restaurant in Silves. Siles ist die alte Königstadt der Algarve, ca. 45 Minuten mit dem Auto en=ernt und immer einen Ausflug wert. Valdemar liegt direkt an der alten Markthal- le, alle Plätze sind draussen unter den Arkaden und der Grill steht auf dem Parkplatz. Es gibt nur eins zum Essen: Frango Piri- Piri mit selbstgemachten Pommes und Salat ... das aber perfekt !

ReAro Da Trindade (hDp://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g189117-d3602294-Reviews-ReAro_Da_Trindade- Lagos_Faro_District_Algarve.html): Ein einfaches Restaurant am Campingplatz von Lagos. Sehr viele Portugiesen und Ausländer die dauerha< in Lagos leben. Besonders gut ist das Rindfleisch vom heißen Stein, alleine weil man selber entscheiden kann wie durch das Fleisch sein soll.

Os Lambertos (hDp://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g189117-d1526228-Reviews-Os_Lambertos- Lagos_Faro_District_Algarve.html): Für uns ein absolutes Muss wenn wir in Lagos sind. Die Speisekarte ist zum Teil Handge- schrieben und das wirklich beste steht nur auf portugiesisch auf der Karte: KoteleD vom schwarzen Schwein ! Costeleta de porto preco.

Viel Spass
Hans

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Werde mir diese zu Herzen nehmen!;)

Hallo und bom dia,

nachdem ich nun den ganzen Thread durchgearbeitet habe und langsam aber sicher Hunger bekomme, muß ich dennoch eine Frage loswerden.

DA ich das letzte Mal vor rd. zehn Jahren in Portugal war und diesen Herbst endlich wieder hinfahre, möchte ich in Erfahrung bringen - da mein portugiesisch etwas eingeschlafen ist, wie die ganzen Kleinigkeiten in den Cafes (Delta usw.) am Straßenrande heißen. Diese kleinen Cafes mag ich unheimlich gerne. Die sind so gemütlich - weil so einfach in der Innenarchitektur (kein Witz - ernsthaft).

Ich habe bisher so einiges zusammengetrgen:
- Pataniscas de bacalhau
- Rissois de camarao/carne/peixe
- Pastais de Nata
- Bifana
- Ovos Miles

Wie heißen die belegten Brötchen, die dort belegt werden. Und gab es nicht auch Chamousa (ich glaube indische Dreiecke, leicht scharf)?

Ich freu mich schon gewaltig auf meinen ersten Bica!

LG

Hi,
dieses Thema ist so beliebt, dass ich nicht immer alles nachlesen kann. Viell. wurden diese Gerichte ja schon genannt:

An der Kueste

Vorspeisen:

Moreia (Moraene), schmeckt so genial intensiv. Man muss nur hoellisch mit den vielen Graeten aufpassen!

Percebes, siehe Bild (Entenmuscheln). Schmecken einfach nach Meer und dazu einen kuehlen Weisswein

Hauptspeisen:

Arroz de Marisco (Meeresfruechtereis) ou Tamboril (Teufelsfisch). Da gibt´s Qualitaetsunterschiede, sollte man sich erkundigen, welches Restaurant dafuer bekannt ist.

Bife de Atum (Thunfischsteak) gegrillt

Im Alentejo

Hauptspeisen:

Sopa de tomate com carapaus (Tomatensuppe mit Makrele, glaub ich)

Sopa de Cação (Katzenhaisuppe)

Favas com couriço (Puffbohnen mit Wurst und Speck)

und so vieles mehr...

Beiras

Hauptspeisen:

Bucho recheado (mit Brot, Schweinefleisch u.a. gefuellter Schweinebauch)

Maranhos (Reis mit Minze und Ziegenfleischstueckchen)

Gruss, Manuela

Anhänge

• IMG_2047.jpg
    IMG_2047.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 26

Hallo Manuela,

Carapau ist keine Makrele. Es ist eine Art Stichling, denn ausgewachsen hat der drei oder vier Dornen auf dem Rücken. Dieser Fisch ist meiner Meinung nach nur wenn er sehr jung ist und fritiert wird geniessbar.

Zurück
Oben