• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Manuela,
Popias (ausgesprochen Pupias) und das NL Wort Poepjes haben in der Aussprache vieles gemein. Poepjes ist eines der Wörter für Blähungen vgl Englisch 'poop' oder 'poopy'
Johan
Sicherlich können Popias, obwohl ziemlich trocken und krümmelig, lecker zum Kaffee sein. Auf jedem Fall besser als Poepjes.

Hallo, Gourmet s,
Wir gehen selten raus, bin Allergikerin.
Wir essen hier frischen Fisch, selbst gebraten, mit Meersalz und frischem Pfeffer aus der Mühle
Wir nehmen aber auch gerne frisches Filet vom Schwein und Rind
Und Spitze: Porco Preto (schwarze Schweine aus dem Alentejo
Und geniessen die berühmten Silves-Orangen, die besten der Welt, alle 8 Tage 15 kg, keine Erkältungen bis jetzt
Und Kuchen backen wir selbst mit frischen Erdbeeren..............
Mit lieben Grüßen Ingeborg

War vielleicht schon: Alheira de Mirandela.
Man serviert sie gebraten oder gegrillt, traditionell mit gekochten Kartoffel - nicht mit azeite gespart.
Gemüse der Saison - couve, nabiça... oft noch ein Spiegelei dazu.
Es gibt verschieden andere Versionen der Alheira. Die A. d M. ist geogr. geschützt. Bom proveito.

Man serviert sie gebraten oder gegrillt
Gerne auch frittiert. Wie das geht? Nichts leichter als das: Einseitig den Darm der Länge nach einschneiden und rein ins heiße Fett. Zack ist der Darm ab und die Wurst fertig.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich musste schmunzeln als ich den Artikel von Julie Dawn Fox überflogen habe, denn das "Polvo"-Foto stammt vom gemeinsamen "Wine-/Food-Blogger"-Almoço (Julie Dawn Fox, Anita Breland, Tom Falker, Patrícia Canedo und meine We(i)nigkeit) bei der Quinta do Gradil.

Ich hatte mich gegen den Oktopus und für die Schweinebäckchen entschieden.

image.jpg

oh, wie lecker das aussieht...und das brennende Wasser (meist meine Wahl als Nachtisch :-D)
war sicher auch nicht schlecht.

...und das brennende Wasser (meist meine Wahl als Nachtisch :-D)
war sicher auch nicht schlecht.
Sim, war "auch nicht schlecht" (von der Revista de Vinho 2014 als prämiert). ;) Hat nur zwei Nachteile: 1. Da brennt nix, die 38 Umdrehungen gehen smooooooooth runter wie Öl. 2. Die Flasche (genauer, das Fläschchen á 50 cl) kostet 125 EUR.

Ich zitiere mich:
Zum Nachtisch gab es ein spongig-fluffiges Schoki-Törtchen mit flüssigem Kern und frischen Erdbeeren. Dazu ein starker Bica (Espresso) und zum abrunden wurde uns ein Glässchen Quinta do Gradil Aguardente XO gereicht. Dieser Aguardente Velha ist mal was ganz besonderes - 1970 destilliert und dann über 40 Jahre in großen Eichefässern gelagert. Mild, ausgewogen, rund im Geschmack. Wahnsinn. In der März-Ausgabe der Revista de Vinhos gibt es - wieder Zufall will - eine ausführliche Reportage über "Destilados", alte portugiesische Weinbrände. Der Quinta do Gradil Aguardente XO wurde mit stolzen 18 Punkten bewertet. So ein besonders alter Tropfen hat aber einen stolzen Preis: 125 EUR/Halbliterflasche.

125 EUR/Halbliterflasche
Mh...dafür könnte man auch schon beinahe auf die Azoren...*guckt nach Flügen*
Aber man gönnt sich ja sonst nix.
(wir haben kürzlich in Heidelberg 49,- Euronen für einen Geburtsjahrgangswhiskydram bezahlt
und hoffen, dass der Inhalt der präsentierten Flasche auch echt war...)

Sim, war "auch nicht schlecht" (von der Revista de Vinho 2014 als prämiert). ;) Hat nur zwei Nachteile: 1. Da brennt nix, die 38 Umdrehungen gehen smooooooooth runter wie Öl. 2. Die Flasche (genauer, das Fläschchen á 50 cl) kostet 125 EUR.

Ich zitiere mich:
Ich habe mir letztens dieses Schnäppchen geleistet, aber bislang noch nicht probieren können.

Zum Frühstück eine tosta mista natürlich mit hausbrot ( päo caseiro ) schön dick mit Schinken und Käse und nach dem tosten natürlich noch gefühlte 500 Gram zerlassene gesalzene Butter obendrauf! Ca 2000 Kalorien
Aber egal , nach dem Urlaub muss dann die kohlsuppe herhalten
Hierzu ein internet find von heute:

• Like
Reaktionen: zip
Oh ja DER Toast :love: unglaublich wie wir zurück in Deutschland darüber geschwärmt haben ......... ein " einfacher " Toast " aber so lecker ..........sowas gibt`s in D nicht

Oh ja DER Toast :love: unglaublich wie wir zurück in Deutschland darüber geschwärmt haben ......... ein " einfacher " Toast " aber so lecker ..........sowas gibt`s in D nicht
Na na na, mal nicht übertreiben. Als ich in den 80ern mein erstes Studium mit Jobs in Cafés und Kneipen finanzierte, haben wir zumindest in zwei Läden in einem Sandwich-Toaster durchaus Vergleichbares zustande gebracht. Ist ja nun auch wirklich kein Hexenwerk. Und da kam damals, anders als in Portugal, kein geschmackloser Formfleisch-Vorderschinken rein. Aber natürlich schmeckt im Urlaub wegen der anderen Atmosphäre "alles besser". :-D

Ich hoffe diese Urlaubs Geschmacks Knospen " verblühen " nicht so schnell :-D
Nicht so schnell kapitulieren, wenn @Jota hier einen Toasta-Mista-Streit anzetteln will: liebevoll aus der Pfanne vs. routiniert vom Sandwich-Toaster, frisches Pão de Alentejo, de Janas oder Mafra oder sonst woher vs. schluffiges Toastbrot aus der Tüte und dazu die obligatorische Überdosis Butter - das reizt meine Geschmacksknospen schon sehr (und das seit wir vor so hundert Jahren ein Toasta Mista nach dem anderen auf dem Campinplatz in Quiaios gefuttert haben).
Ich hatte NUR den Butter mit Toast
Tost nur mit Butter wäre »Torrada«, finde ich aber auch sehr lecker, je mehr vor Butter triefend, desto besser.

schluffiges Toastbrot aus der Tüte und dazu die obligatorische Überdosis Butter - das reizt meine Geschmacksknospen schon sehr
Tost nur mit Butter wäre »Torrada«, finde ich aber auch sehr lecker, je mehr vor Butter triefend, desto besser.
Und funktioniert eigentlich nur wenn man den richtigen Toast hat.

Gibt es nur von 2 Herstellern, Panrico und Bimbo. Irgendein Supermarkt hat es als Eigenmarke.
Besonderheit : die Scheiben sind doppelt so dick wie bei normalem Toastbrot, und mit 1,99 -2,45€ auch doppelt so teuer. Manchmal ist eine Marke im Angebot für 99 Cent. Dummerweise kann man sich aber nicht bevorraten.
Zwingend gehört für mich port. Salzbutter dazu.
Toast Mista ist ein ganz anderes Thema.
Gruss Nassauer.

005.JPG

Zurück
Oben