• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Also ich muß das nicht unbedingt essen, es sei denn sie liegen gerade irgendwo rum ...

Zwischen 1966 und 1969 wurde eine große Anzahl der Portugiesischen Auster durch eine Kiemenkrankheit getötet. Die Ankunft eines weiteren Austernvirus zwischen 1970 und 1973 sorgte für die fast vollständige Ausrottung dieser Austernart in Europa.

Die portugiesische Felsenauster galt seit 1970 durch Krankheit und Umweltverschmutzung als praktisch ausgerottet. Mit französischen Larven wurde die Zucht südlich von Lissabon wieder aufgebaut. Jetzt wird sie in alle Welt geliefert, von Frankreich bis China oder Russland.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In Portugal am Rio Sado wächst eine gute Auster in etwa zwei Jahren, während sie anderswo etwa doppelt so lange braucht.

Guten Appetit

Guggschd Du mal Bild. Kleine Austernbar an der Bahia vom Rio Sado. Bild Juni 2020.

Ach ja, Frohes Fest Ricarda und alle anderen :-)

DSC_4808.jpg

[QUOTE=" | RV (der/die ein wenig kränkelt)[/QUOTE]
Nur so allgemein?, Erkältung?, Corona? ,Zuviel gegessen?, Zuviel getrunken?
Gute Besserung
Johan

Zuviel getrunken?
Ich trinke seit fast 28 Jahren nicht mehr (absolut kein Alkohol) :) und auch kein C-19.

Der Beginn einer vierten Episode ein plagt mich. Jetzt starke Antibiotika ... aber immerhin zu Hause in Rufweite meines Kühlschranks. Bei nächster Gelegenheit wird der Abschnitt endlich raus operiert ...

Ich danke Dir!

Wie auch schon erwähnt kann ich jedem, der es etwas süßer mag die Pasteis de Nata empfehlen. Die Törtchen bestehen aus Blätterteig, der mit einer Creme aus Eigelb, Zucker, Sahne ("Nata") und Mehl gefüllt wird. Die gebackenen Pastéis werden in meist mit oder bestreut gegessen.

Da ist Sahne ("natas") drin? Wer das glaubt, glaubt auch, dass in Leberkäse Leber und Käse drinn ist!
Aber Legenden haben ewiges Leben.

Da ist Sahne ("natas") drin? Wer das glaubt, glaubt auch, dass in Leberkäse Leber und Käse drinn ist!
Natürlich werde ich mit dem Küchenchef hier keine kulinarische Diskussion anfangen, aber in "meinem" favorisierten Rezept ist tatsächlich Sahne drin.
Also @Lissabonnno90 Musst Du nach Duisburg kommen um Pateis mit Nata zu essen ;)

Angeblich das Originalrezept der Pasteis de Belem.
Die Zutatenliste für die Créme ist in fast allen Rezepturen gleich. Ohne Sahne.
Das kommt in die Creme:
Para o creme:
600 g
açúcar
100 g farinha de trigo
1 L leite
q.b. casca de limão
1 pau de canela
170 g gema de ovo (cerca de 10 ovos)

@Cristof

Und auch bei meiner schnuckeligen und hochverehrten Neuza da Costa wird offensichtlich niemals Sahne (Natas) verwendet ( als PDF ||| auch als PDF |||

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da läuft mit ja gerade zweimal das Wasser im Mund zusammen ... :-D.

Na ja, Tradition ist eine Frage der Autorität, und wenn Maria de Lourdes Modesto Sahne zu den "Sahnetörtchen" aufschreibt, kommt die bei mir dazu:

IMG_20210427_093613.jpg

Sie werden heute oft mit Milch gemacht, aber das traditionelle Rezept mit Sahne gibt es durchaus auch noch, man kann beides nehmen, gerade wenn man selbst backt. Der Vergleich mit Leberkäse hinkt daher ziemlich.

Gerade beim Grünzeugschnitzelwerksuchen entdeckt

Passt natürlich auch (besser?) in den Saudade oder andere Threads:pssst:
Trotzdem hier, weil der Blog mit seinen Rezepten, Fotos,Texte sehr anregend aussieht und die meisten gerade verhindert sind, die portugiesische Küche vor Ort auszukosten...
:rolleyes:

PS den echten Pasteis-de-nata -Thread findet man hier:
Rezept - Pastel de Nata

Ich muss Abbitte tun. Nicht nur Maria de Lourdes schreibt Sahne in ihr Rezept, auch "António Maria de Oliveira Bello Olleboma" schriebt in seiner "Culinária Portuguesa" von 1934 Milch und frische Sahne als Zutaten für die Créme auf.
Und er war schließlich der "Presidente da Sociedade Portuguesa de Gastronomia".
Also: die alten Zeiten waren fetter!

Also: die alten Zeiten waren fetter!

Da fällt mir ein, dass man Bacalhau com Natas gegessen haben sollte (Stockfisch mit Kartoffeln, in Form zarter Fritten oder als Puré, und Sahne im Ofen gegart, überbacken).
(Hab ich gerade am Wochenende als Vorspeise gemacht, ein Viertel des für vier Personen empfohlenen Bacalhaus, dafür dieselbe Menge Sahne, war fett und feist, war gut.)

Ein beliebtes bacalhau Gericht für "Anfänger".
Selbst Neffe und Nichte waren zur Überraschung ihrer Eltern begeistert;)
Beim Portugiesen gibt's auch schon gezupften Fisch im Päckchen. Das macht es auch einfacher in der Zubereitung. Wässern muss man trotzdem

• Like
Reaktionen: zip
Nachdem ich aus der Pasteis-Debatte ja unbeschadet raus gekommen bin, fasse ich meinem Mut zusammen und stelle direkt noch eine (vermutlich frevlerische) Frage:
Bacalhau à Bras steht hier noch auf meiner ToDo-Liste: Kann man das auch akzeptabel mit frischen Kabeljau machen?
Hier bekomme ich zum einen keinen Stockfisch und zum anderen fehlt mir momentan die Muße zum Wässern.

Muss da nochmals bei @K.P. und @irisb einhaken. Bacalhau-Gerichte sind nicht schwer zu machen und wie immer entscheiden drei Dinge. Qualität der Zutaten, Qualität der Zutaten und Qualität der Zutaten. Erstaunlicherweise findet man dazu kaum was im Netz, oder ich habe falsch gegooglet. Jedenfalls keine Treffer zur Reifung von Bacalhau.

Die besten Fische reifen bis zu 20 Monaten. Die billigen in den Supermärkten ab 3 Wochen. Achtet unbedingt auf das Alter, also die Reifung. Bacalhau wird durch aufheben aber nicht besser. Eine gute Flasche Wein, die offen ist, muss man auch gleich trinken. Ich denke, bis 9 Monate bekommt man in Supermärkten, zahlt dafür aber schon ne Ecke mehr. Da Zeit Geld ist, werden auch nur die besseren Fische für längere Reifungsprozesse genommen. Das ist wie beim Wein. Spitzenwein wird nur aus guten Trauben gewonnen. Und aus top Trauben macht man auch niemals nur den Hauswein.

Also, einfach einen guten, gereiften Bacalhau kaufen. Dann kann nichts schiefgehen.

In der Manteigaria Silva in Lisboa gibt es alle Qualitäten. Ein Besuch lohnt sich. Für die Top-Produkte legt man bis zu 100,00 € das Kilo auf den Tisch. Wer sich das ausnahmsweise mal gönnt, kann immerhin behaupten, einen Top-Bacalhau gegessen zu haben. Aber bitte vorher an einem Teil vom Pingo Doce üben.

Und wer sich nicht mit Kochen plagen will, kann es mal im Restaurante Laurentina, O Rei do Bacalhau versuchen. Soll gut sein, wurde mir berichtet.

Übrigens. Ich mag kein Bacalhau :)

jedenfalls nicht die billigen - Nobel geht die Welt zugrunde

Zurück
Oben