• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Ah, okay.

Dann Stichling also. Ja, zur Tomatensuppe im Alentejo, in der Brot- und Kartoffelstuecke, manchmal Ei drin ist, werden auf einem extra Teller kleine, fritierte Stichlinge dazu serviert.

Also muesste es dir ja auch schmecken!

Ich mag auch die groesseren, gegrillten Carapaus, obwohl mir gute, gegrillte Sardinen lieber sind!

Gruss, Manuela

Carapaus ( ) - laut Wiki sind das die

Hallo,

ich habe schon kleine "Carapauzinhos" und große "Carapaus" gegessen. Beides superlecker! Mit den Dornen hat Ribatejano alemao Recht. Und das ist, glaube ich, auch der Unterschied zur herkömmlichen Makrele. Die Makrele ohne Dornen heißt "Cavala". Beide kommen aus der Familie der Makrelen. ;)

Ich habe da einen sehr interessanten Link, wo man die Unterschiede sehen kann. In der englischen Übersetzung wird der Carapau "Horse Mackerel" genannt.

Gruß
nova

Ich habe da einen sehr interessanten Link, wo man die Unterschiede sehen kann. In der englischen Übersetzung wird der Carapau "Horse Mackerel" genannt.

Meines Wissens heißt der Carapau im Deutschen auch STÖCKER oder STOCKMAKRELE, was der wörtlichen Übersetzung des Namens (wenn mich meine Sprachkenntnisse nicht im Stich lassen!) nahe kommt.
Cara: Gesicht und Pau: Stock - Carapau: Stockgesicht

Zuletzt bearbeitet:

Nicht zu vergessen sind die Pasteis de Nata in Lisboa-
lauwarm mit Zimt und Puderzucker.
Und solltes Du mal in Sintra sein -schau doch mal in das Cafe "Piriquita"
rein und gönn Dir einen leckeren Travesseiro oder eine Queijadinha de Sintra.

Hat alles mindenstens 1000 Cal. aber super lecker.:-D
verboten .... gut könnte mich tot essen dran :rolleyes:

Ola Zipperisch. Geh ich Recht in der Annahme dass du leicht sadistisch veranlagt bist?
Boah, Pluender jetzt umgehend den Vorratsschrank und heiz Ofen an.
Gruss HJV

Püüüh ... das sind doch Kinkerlitzchen ... :))

Wer im Norden des Landes weilt, sollte sich unbedingt eine antun und die Grosspackung Lipidsenker nicht vergessen ... Geht so ab 2000 Kalorien los ...

Möglichst auf YouTube mit 720 bp gucken .... Lecker ...

OH MEIN GOTT! Das ist richtig gut! Vielen Dank! Ich habe jetzt Hunger!

lg. Ralf

in der Gegend um Tomar/Ferreira do Zezere: Grillen von rohem Fleisch am Tisch ("a telho", "a grelha") - leider nicht bekannt wie man das nennt?

Ich bring jetzt mal die sardinhas assadas ins Spiel. Wenn die Sardinen frisch und schön fett sind, ist das ein richtiger Leckerbissern, und halt schon sehr typisch!
Und dann aber alles komlett essen, mit Innereien und Gräten... am besten im Brötchen eingepackt
in einem Restaurant brachte und vorgestern die Bedienung als"Sättigungsbeilage" eine Paste aus Brot, Knoblauch, Korriander und Fischrogen (Ovas) - sehr schmackhaft und besser als Beilage beeignet als fettige Pommes oder Kartoffeln die es sonst so gibt

Das oben erwähnte heisst "Açorda com ovas" - wohl hauptsächlich aus dem Alentejo (mit altem Brot, Knoblauch, Korriander und Fischrogen)

fangen wir mal hinten an :) Baba de camelo , Molotof, natas de ceu brigadeiros, bolo de bolachas etc pp :))))

Hauptspeise: Ich liebe Francesinha leider gibts da auch viele drunter die schlecht, teuer und nicht gut sind, Ansosten Feijoada , Chamuças ( wobei keine Hauptspeise) , Fisch Fisch Fisch - Bacalhau is ok ich esse liebe Polvo oder wenn chocos aus Setubal bzw. com tinta. Bei mir um die Ecke gehe ich meistens Mittags essen für 3,50 pro Portion und einem Imperal welches mich 90 Cent kostet :D

Vorspeise alle Suppen und natürlich Lupinen wobei Richtung Sommer ich auch für Caracois bin .

• Like
Reaktionen: HJV
Beiras

Hauptspeisen:

Bucho recheado (mit Brot, Schweinefleisch u.a. gefuellter Schweinebauch)

Maranhos (Reis mit Minze und Ziegenfleischstueckchen)
Hier ist ein Foto von "Cozido de grãu com maranho"

IMG_4122.JPG

Die runde Scheibe links ist "maranho".

In Süditalien (Kalabrien/Kampanien) heißen die Taralli Pugliesi - knackige Teigkringel, gibt's süß und salzig.

Popias
Das Rezept: .
Johan
PS Bitte nicht zu einem Niederländer sagen: 'Oh ich habe heute beim Kaffee solche leckeren Popias gegessen' Er/sie könnte es falsch verstehen und mit einem Lachkrampf ins Krankenhaus kommen.

Hallo Johan,

jetzt verrate mal: Was versteht ein Hollaender denn unter popias?
Popias sind zum Kaffee wirklich sehr lecker!

Zurück
Oben