• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kulinarisches in Lissabon ( OT aus " Was sollte man in Portugal unbedingt essen?")

fourseasons

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Ich muss mal wieder aus der Reihe tanzen. Aber weil's auch lustig ist:
Was-sollte-man-in-portugal-unbedingt-NICHT-essen.
Ich war in Lissabon beim Chinesen essen. Und weil ich es gerne etwas "pikant" mag und weil es auf der Karte ganz gut aussah,
habe ich mir dieses unsägliche Gericht bestellt, dessen Namen ich vergessen habe.
Leider hatte es nicht viel Ähnlichkeit mit der Abbildung auf der Karte.
Es bestand zu etwa 60% aus Chilischoten, 20% Öl und 20% winzigen Fleischresten.
Man konnte es nicht essen. Nicht wegen der Chilies, sondern wegen der Fleischbröckelchen.
Diese waren so hart, dass es "pling" machte, wenn sie auf den Teller fielen.
Ich habe natürlich reklamiert und dieses Gericht nicht zahlen müssen.
Das war zumindest in Ordnung. Ich habe am nächsten Tag ein gutes Essen gratis bekommen.

IMG-004.jpg
 
Das war doch sicher kein Fleisch, sondern ausgelasser Speck oder Grieben?
Und eigentlich sieht es ganz lecker aus :-D.
 
Erkenntnis: In Portugal nicht zum Chinesen gehen ;)
Ist ja nicht so, dass ich das nicht wollte. Ich hatte mir ja vor der Anreise einige Restaurants herausgesucht, welche aber nicht mehr existierten oder geschlossen waren.
Im Zentrum von Lissabon gibt es fast nur diese Touristenkneipen und Chinesen und Inder.
Zwischen "Chinesen" und "Inder" waren wir einmal beim Portugiesen und haben landesübliches Essen bestellt.
Aber für mich war es nichts Besonderes, außer, dass es relativ teuer war.
Ich hätte vor meinem Urlaub diese Portal entdecken sollen.
Vielleicht hätte mir da jemand ein gutes Restaurant empfehlen können.
Wahrscheinlich fliege ich im Herbst wieder nach Portugal, aber wohne dann sicher in Estoril oder Cascais.
Ich hatte dort mal vor vielen Jahren bei meiner Schwester gewohnt, praktisch direkt über dem Meer.
Es war für mich ein tolles Gefühl, wenn bei Flut die Brandung gegen das Hausfundament geschlagen ist.

IMG_335.jpg
 
Im Zentrum von Lissabon gibt es fast nur diese Touristenkneipen und Chinesen und Inder.
...Aber für mich war es nichts Besonderes, außer, dass es relativ teuer war.
Huch, dann waren wir woanders :shocked::-D.
Ganz einfacher Tipp:
einfach mal ein bisschen in den Seitenstraßen stöbern und gucken, wo die Portugiesen sitzen.
Manchmal reichen schon ein paar Meter.
 
In der Rua Augusta saßen ja auch Hunderte, welche mit dem Touristenmenü zufrieden waren.
War mir schon klar, dass ihr Schlauberger euch besser auskennt. Drum hab ich ja geschrieben
"Ich hätte vor meinem Urlaub dieses Portal entdecken sollen".:klatsch:
 
...und wir uns traditionell im Inneren des Café Brasileira zu einem oder mehreren Snacks verführen lassen:liebe:.
Wie kamen aber auch noch nicht auf die Idee, draußen zu sitzen.
Da fühlen wir uns lieber als mehr oder minder jährliche Stammgäste fast "autentico" ( auch wenn wir wissen, dass dem nicht so ist:pssst:)
rua augusta cafe brasileira
 
Als meine Schwester damals, also etwa 1994-2002 in Lissabon arbeitete, sind wir häufig essen gegangen.
Sie kannte ja durch ihren längeren Aufenthalt und die teils Portugiesischen Kollegen, die guten Lokalitäten.
Die lagen aber hauptsächlich westlich von Lissabon.
Als ich vor 2 Jahren diese Lokale besuchen wollte, existierten einige nicht mehr und andere waren zu der Zeit geschlossen.
Eines der besten war "Eduardos" in Cascais. Das gibt es immer noch!
Kleiner Gästeraum mit freiem Blick in eine winzige Küche, riesige Speisekarte und hervorragende Gerichte.
Ich hänge (zum Genießen) mal zwei Fotos (von 2008) an.

Edu-036.jpg Edu-039.jpg
...und wir uns traditionell im Inneren des Café Brasileira zu einem oder mehreren Snacks verführen lassen:liebe:.
rua augusta cafe brasileira
Ich hab's gerade mal gesucht. Das nennt sich CASA brasileira, das CAFE ist 300m weiter westlich.
In dem CASA gab's guten Cafe mit Pasteis de Nata. (Gibt's übrigens sehr gut schmeckend auch als Pasteis de bacalao)
Die Pasteis für die Daheimgebliebenen (13 an der Zahl) hab ich aber in der Rua da Palma im Cafe an der Metro Intendente gekauft.
Nur €5,50 je 6 Stück, aber 20% größer und sehr gut. Nennen sich PASTEL de nata.
 
Ich hab's gerade mal gesucht. Das nennt sich CASA brasileira, das CAFE ist 300m weiter westlich.
In dem CASA gab's guten Cafe mit Pasteis de Nata. (Gibt's übrigens sehr gut schmeckend auch als Pasteis de bacalao)
....
Mit der CASA hast du natürlich recht. Aber das Suchen wäre nicht nötig gewesen- ich hatte es dir oben verlinkt;)

Das berühmte Café A Brasileira ist übrigens nicht mehr in der Baixa sondern schon oben im Stadtteil Chiado. Da können 300m (Luftlinie) schon lang werden:pssst:

Allerdings kommt man daran vorbei (und kann sich stärken), wenn man sich zu einem netten Restaurant namens "a camponesa" macht.
Leider waren wir jetzt schon länger nicht mehr dort, da sich die Gelegenheit nicht bot.
Es liegt quasi zwischen der oberen Station des ascensor da bica und dem Apothekermuseum.
a

....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben