1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nützliches kulinarisches Taschenwörterbuch

Dieses Thema im Forum "Essen und Trinken in Portugal" wurde erstellt von Cristof, 7 April 2019.

1. Cristof

Cristof Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    43
    Kochwörterbuch Titel.jpg Koch-Ebook Titel.jpg
    Soeben veröffentlicht!

Eine neue praktische Hilfe für alle, denen gerade im Markt, Restaurant oder Café der passende Begriff fehlt. Ein neues Buch im praktischen Taschenformat (A6 - Postkartenformat), das man in der Hosen- oder Handtasche immer dabei haben kann.
    (Es gibt auch eine eBook-Version, die man sich auf das Tablet oder Handy laden kann für 2,21 €.)
    Unentbehrlich für alle, die in Portugal viel Besuch aus dem deutschsprachigen Raum bekommen. Damit können die Gäste auch schon mal allein zum Super- oder Wochenmarkt gehen. Es gehört in jedes Gästezimmer!
    Es kann für 5 € bei Amazon in Deutschland oder Spanien bestellt werden.
    Wem das zu umständlich ist oder die Auslandsversandkosten zu hoch sind, der schickt mir eine Mail (edit Paule: Bitte keine E-Mail-Adressen veröffentlichen) oder eine PN und ich schicke das Buch oder die Bücher. Preis: 4€ je Buch plus Porto. Zahlung über PayPal oder Überweisung.
    Grüße aus Fuzeta
    Christoph Höver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 April 2019
  2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Nützliches kulinarisches Taschenwörterbuch Forum Datum
    Nützliches im Netz [quelle: Perspektive Portugal] Nachrichten aus Portugal 25 Juli 2012
    News Kulinarisches – Petiscos, Vinho und Süßes Wein aus Portugal 19 Januar 2018
    News Unsere Geschenktipps – Teil 1 – Kulinarisches Kultur und Freizeit in Portugal 17 November 2017
    News Kulinarisches Lissabon – As 50 melhores tascas de Lisboa Essen und Trinken in Portugal 31 März 2016
    3 Wochen kulinarisches Portugal Urlaub in Portugal 21 Juni 2013

3. K.P.

K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83
    Ist das jetzt mehr so mit Bildchen und Substantiven oder auch mit eher fortgeschrittenen Verben & Vokabular um z.B. gemeinsam über Kochpraxis, über Rezepte und Zubereitung zu sprechen?

Wie auch immer, klasse Sache.

4. Stephanie

Stephanie Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    93
    Das kindle-ebook zeigt in dem, was man als Leseprobe herunterladen kann, reine Wortlisten A - Z.
    Keine Bilder. Fände ich allerdings für den Preis auch zuviel erwartet.
    Man könnte es wohl eher als Fachvokabular Küche und Gastronomie bezeichnen.

In der kindle-Leseprobe sieht man den Portugiesisch-Deutsch-Teil von A bis C.
    Darin kann jeder selbst schauen, ob es Wörter gibt, die nicht im eigenen Wörterbuch zu finden sind.
    Ich nutze die App Dicionário Porto Editora und die deckt auch dieses Vokabular umfassend ab.

Außerdem ist es mir persönlich lieber, wenn ich zu einem Wort die möglichen Bedeutungen sehe
    und nicht nur die von der Speisekarte.

Beispiel: Choco, m. = Tintenfisch
    Das ist bezogen auf das Fischkapitel einer Speisekarte sicher korrekt, allerdings heißt choco auch:
    Brut, Brutzeit, Hecke, Bett, Entstehen/im Werden sein oder als Adjektiv bebrütet, faul, verdorben, fade, mutlos
    je nach Kontext, wie immer ....

5. irisb

irisb Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Bom dia ,
    ich habe noch nicht auf den Seiten geschaut, trotzdem finde ich es gerade für ein "Fachgebiet" nützlich, wenn man nicht von weiteren Infos erschlagen wird. Dafür gibt es ja dann die anderen Apps oder analogen Wörterbücher.
    Wenn sich das Werk konzentriert,und auch evtl ungewöhnliche , regionale oder mehrdeutige Begriffe zuordnet und erläutert, bringt es dem genießenden Portugalfan sicher viel.
    Ich kaufe z.B. gerne port Kochbücher/hefte und freue mich, wenn die Übersetzungs -Trefferquote sofort hoch ist.
    In unseren ersten Jahren hatten wir ein kleines weißes (Langenscheid?) Wörterbuch, das wir in Porto entdeckt hatten. Das Tolle daran waren die Seiten in der Mitte mit Übersetzungen und kurzen Erklärungen, was sich hinter dem jeweiligen Gericht ( bzw.Ausdruck) verbirgt.
    Genau diese Info führt doch den Anfänger und Fortgeschrittenen dazu, auch mal was anderes von der Speisekarte zu probieren (oder auch zu suchen).
    Wir haben diesem Büchlein lange die Treue gehalten, mittlerweile ist es unbekannt verliehen und was dessen lukullische Inhalte angeht:... da kennen wir mittlerweile mehr :rolleyes: (auch mehr als unsere portug. Freundin;))

Insofern kann diese neue Option eine tolle Ergänzung für uns (und andere Fans) sein.
    Viel Erfolg
    LG iris

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.