• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Ich will mal wieder dieses alten Thread hervorkramen und noch etwas dazufuegen uns zwar meine Lieblingsnachtisch aus dem Alentejo:

Sericaia mit Elvaspflaume!

:frau:
Iris
 

Anhänge

  • Sericaia_kl.jpg
    Sericaia_kl.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 68
Noch nie probiert, Iris ...

... sieht aber echt schmackofatzig aus!

Danke für den Tipp!

Zip


PS: Also Sericaia schon, aber die Combo mit dem Pfläumchen klingt verlockend.
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

und wer es mal selber backen will, hier ist ein REzept:



Anita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

........ und wer einmal Früchte kandieren will, kann es ja mit diesem REzept versuchen:



Anita
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Ja also wenn ich in Portugal bin, da muss ich folgende Dinge unbedingt essen

Bacalhau à Brás, Bacalhau com Natas. Aber den besten Bacalhau, den ich jemals gegessen habe, dass war ein hauseigenes Rezept in einem Restaurante names "Campino" in Póvoa de Varzim.

Rojões à Minhota, Carne de Porco à Alentejana, sehr leckere Schweinefleischgerichte aus Minho und Alentejo.

Frango assado, gegrilltes Hähnchen macht keiner so gut wie die Portugiesen.

Im Ribetejo, verschiedene Steaks, Bife à Portuguesa oder Bife à Casa, damit kann man nichts falsch machen.

Und ein Portugalaufenthalt ohne Francezinhas geht gar nicht.
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Und ein Portugalaufenthalt ohne Francezinhas geht gar nicht.


Finde ich schon !!!! Obwohl, man sollte sie mal probieren.

Aber mit
Carne de Porco à Alentejana
hast du meiner Meinung nach gut getroffen.

Ganz super und in Deutschland nicht zu bekommen sind auch geschmorte Schweinebäckchen oder cabrito.

Und natürlich Fisch ...............

Ich mag die portugiesische Küche,

Ellen

P.S. Bacalhau ist nicht so mein Ding ;)))
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Alles sehr feine Sachen hhhmmmm.....

Für den Snack zur Mittagszeit kann ich haben:

omelete (simples, oder com queijo) com todos - also mit handgeschnitzten batatas fritas, arroz und salda mista.
Wenn man Glück hat ist das Omlette so zart und luftig, wie man es in Deutschland nie und nimmer bekommt......

.....oder eine gute crème de tomate mit hartgekochten Eiern obendrauf.

......Bacalhau nur in der Version à Gomes de Sá - das ist lecker.
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Finde ich schon !!!! Obwohl, man sollte sie mal probieren.

Aber mit hast du meiner Meinung nach gut getroffen.

Ganz super und in Deutschland nicht zu bekommen sind auch geschmorte Schweinebäckchen oder cabrito.

Und natürlich Fisch ...............

Ich mag die portugiesische Küche,

Ellen

P.S. Bacalhau ist nicht so mein Ding ;)))


Die portugiesische Küche ist schon sehr gut und bietet auch genug Abwechsung, und somit ist für jeden Geschmack wohl etwas dabei. Klar, jeder hat auch dort so seine Vorlieben, die Geschmäcker sind halt verschieden. Wäre doch auch ein wenig langweilig, wenn wir alle nur dasselbe mögen würden, egal ob beim Essen oder anderen Dingen.
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Alles sehr feine Sachen hhhmmmm.....

Für den Snack zur Mittagszeit kann ich haben:

omelete (simples, oder com queijo) com todos - also mit handgeschnitzten batatas fritas, arroz und salda mista.
Wenn man Glück hat ist das Omlette so zart und luftig, wie man es in Deutschland nie und nimmer bekommt......

.

Ja auch dazu würde ich niemals nein sagen. Und man bekommt das Omlette in Portugal in den meisten Fällen wohl so zart und luftig wie Du es hier beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Es gibt nur eines, wo man mich in Portugal mit jagen kann.

Carapau grelhado. Riecht irgendwie wie verschmortes Kabel und schmeckt auch irgendwie so.
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Mir ist der Carapau zu grätig.

Sardinhas sind zwar auch grätig, aber da stört es nicht.

Deshalb für mich lieber Sardinhas assadas mit batatas cozidos und salada mista.
Dazu Vinho Verde fresquinho.
Das Ganze im Freien bei schönem Wetter genießen und der Tag ist gerettet. :)
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Ja also wenn ich in Portugal bin, da muss ich folgende Dinge unbedingt essen

Bacalhau à Brás, Bacalhau com Natas. Aber den besten Bacalhau, den ich jemals gegessen habe, dass war ein hauseigenes Rezept in einem Restaurante names "Campino" in Póvoa de Varzim.

Rojões à Minhota, Carne de Porco à Alentejana, sehr leckere Schweinefleischgerichte aus Minho und Alentejo.

Frango assado, gegrilltes Hähnchen macht keiner so gut wie die Portugiesen.

Im Ribetejo, verschiedene Steaks, Bife à Portuguesa oder Bife à Casa, damit kann man nichts falsch machen.

Und ein Portugalaufenthalt ohne Francezinhas geht gar nicht.

Genau die gleichen Gerichte, ohne Ausnahme, würde ich auch benennen.

L. G., Roland
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

DER gastronomische Höhepunkt der Bairrada ist:
Leitão assado à Bairrada - Spanferkel
Wird serviert mit Orangenscheiben - dazu Sekt aus der Region.
Unbedingt probieren!
Die besten Leitões gibt es in der Gegend von Aveiro.
[/IMG]

Oh neeeeee, die besten gibt es in Mealhada, wo jedes zweite Restaurant die Wutzchen grillt, und da ist mein Liebling der PEDRO dos Leitoes! Mit Kartoffelchips, Salat und Espumante!

Und wieder mal: wenn Bacalhau gut gemacht ist und eine gute Qualität hat (DAS ist das Entscheidende) ist es einfach ein köstliches Gericht. Habe es gerade auch mal im Piemonte gegessen, stoccafisso paniert......auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Einen Bacalhau nach Art des Hauses esse ich sehr gerne und das seit 37 Jahren, im Restaurante Gaùcha in Praia de Mira. Av. Cidade de Coimbra. Die Einrichtung ist einfach, aber für mich ein Geheimtipp. Vielleicht war ja der eine oder andere schon einmal da.

16548152nv.jpg


Sieht nicht spektakulär aus, aber ……..

[FONT=&quot]
16548354oa.jpg
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

sieht auf jeden Fall schmackhaft aus - und die Portion ist reichlich.
Hunger hat man hinterher bestimmt nicht mehr. :)
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Acima de tudo pratos regionais. Chourico assado com água-ardente. Um Bife à portuguesa com grelos de nabo. Leitao à Bairrada. Sardinha assada com batatas cozidas e uma salada de pimentos assados. Peixe grelhado quer seja Robalo ou Linguado. Lulas grelhadas. Uma caldeirada, sopa de peixe. Vinhos regionais e passar por uma Tasca e comer petiscos portugueses, há uma grande variedade.
 
Zurück
Oben