• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

"Das" sieht ja noch ekliger aus als das "da". Nicht empfehlenswert aus meiner Sicht. Da doch lieber eine "Espada". Allerdings nicht den Fisch, sondern den grossen Spiess mir verschiedenen Fleischsorten und Paprika etc.
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Also ich lobe mir Bacalhau assado com batatas a murro.

[FONT=&quot]
3917037.jpg
[/FONT]
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Bei den Kartoffeln mach ich mit, den Bacalhau kannst du alleine aufessen!
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Bia hat ja nun schon die sardinhas assadas iins Spiel gebracht, die für mich wirkich dazu gehören zum typischen Sommerbild! Portugiesen essen die Dinger auch mal gerne zwischen zwei Brotscheiben. Klar - ist das kein Luxusfisch - aber einfach geillecker!

Und ich mag gerne Dourada oder noch lieber Pargo (oder war´s Sargo? verwechsel ich immer :pssst:) - Bacalhau ist typisch, aber nicht mein Fall.

Frango piri-piri ist zwar irgendwie typisch - aber meistens sind die Dinger so winzig, daß die auch so schnell trocken sind - nö, kann man essen, muß aber nicht (immer) sein! (wobei, bei Pingo Doce gibt´s die ja jetzt immer - ich muß sagen, lecker, saftig ...)

Fleisch-Muschelgerichte finde ich auch klasse.
Typisch ist jetzt im Frühjahr: Schnecken als Zwischensnack zum Bier (ich hasse Schnecken, ist aber typisch, gelle!:confused:) - statt Schnecken kann man auch tremoços (Lupinenkerne) essen.
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Und ich mag gerne Dourada oder noch lieber Pargo (oder war´s Sargo? verwechsel ich immer :pssst:)
Macht nix - im Mercado Municipal hat man mir erklärt, als ich nach Pargo fragte, dass ich genauso gut Sargo nehmen könne- noch nicht einmal als Ersatz, sondern gleichwertig!
Einige Dinge sind auch fast verschwunden, weil es sie kaum noch gibt bzw. verboten ist sie zu fischen/sammeln wie Salada de Buzio oder Percebes.
Noch vor 15 Jahren überall zu bekommen - heute eine Rarität, leider! :(
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Ich mag auch Pasteis de Bacalhau und Rissois de Camarão(gibt es noch de Carne e Peixe) mit lecker Salat dabei.
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Na ihr scheint ja alle recht begeistert von der portugiesischen Küche zu sein.
Habe bis jetzt ein paar mal stockfischgerichte gehabt, wobei der Fisch dort ziemlich zerhächselt war. War nicht schlecht, aber besonders doll fand ich es auch nicht, irgendwie zu fade.
Im Supermarkt findet man doch immer diese riesigen viereckigen Stücke Fisch, die da so trocken rumliegen. Was macht man damit? Muss man das Zeug kochen? Sorry, ich kenne mich damit noch nicht so aus.
Oder gibt es Varianten, wo man den Fisch quasi so ist, ohne ihn weiter zuzubereiten?
Habe mir letztens 2 kleine Französinnen gegönnt (natürlich nicht auf einmal, bin ja nicht verrückt!), wobei die eine ziemlich lecker war, aber in der war auch keine Mortadella. Die zweite, mit Mortadella, hat mich irgendwie an eine Art Resteverwertung erinnert, man schmeisst mal eben alles was da ist zusammen, ordentlich fettiges Zeugs mit drunter, und lecker solls sein...
Naja, muss mich wohl noch ein wenig durchtesten.
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Hallo Nicki,

naja, bedingt begeistert...:angst:
Aber wirklich lecker sind Ameijoas a bulhão pato. Venusmuscheln in Wein mit sehr viel Knoblauch und Koriander!

800px-Am%C3%AAijoas_%C3%A0_Bulh%C3%A3o_Pato.jpg


LG
Iris
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Der trockene Stockfisch muss vor dem Kochen oder Grillen mindestens 2 Tage in wechselndem Wasser verweilen, damit er das Salz verliert. Kunst ist es hierbei eben den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, sodass er eben nicht zu fade aber auch nicht salzig schmeckt. Im Supermarkt findest du den bacalhau auch im Tiefkühler, entweder als Filet-, Kopf- oder Schwanzstücke verpackt und schon gewässert, fertig zum kochen.
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Iris,
die Betonung liegt da wohl auf sehr viel...

Der trockene Stockfisch muss vor dem Kochen oder Grillen mindestens 2 Tage in wechselndem Wasser verweilen, damit er das Salz verliert. Kunst ist es hierbei eben den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, sodass er eben nicht zu fade aber auch nicht salzig schmeckt.
Ok. Mal ne ganz dumme Frage, aber warum kauft man dann den Fisch nicht frisch? Bekommt er durch das trocknen einen ganz besonderen Geschmack, oder ist das eher zum länger haltbar machen?
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Man bekommt ihn fresco/ , fumado/ (hier macht er sich gut als Salat), das Haltbarmachen geht auf die Tradition der Seefahrerei zurück und findet seinen Ursprung noch weiter zurück in den skandinavischen Ländern.
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

@lisa--*schock
keine percebes mehr??

nachdem ich mich mit dem aussehen arrangiert hatte (kleine elefantenbeine), war das tradition zu einem kalten imperial....

ach, menno--- nix bleibt, wie es war..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Bei percebes fällt mir eine kleine Anekdote ein. Eine portugiesische Freundin sagte zu meinen Töchtern man nennt die Dinger auch pilinhas.
Beim nächsten Restaurant-Besuch sagte meine Jule zur Kellnerin, mit ihren drei Brocken Portugiesisch "Quero pilinhas, mas só algumas"
tja :)
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

@lisa--*schock
keine percebes mehr??
nachdem ich mich mit dem aussehen arrangiert hatte (kleine elefantenbeine), war das tradition zu einem kalten imperial....
ach, menno--- nix bleibt, wie es war..
Du sagst es - aber ich werde mal mit meiner Nachbarin (Portugiesin) sprechen, die hat cunha ohne Ende - wennste mich besuchen kommst, vielleicht kann ich doch damit aufwarten.
Ehrlich - im Mercado Municipal noch nie gefunden und auch bei Nachfrage nur verneinendes Schulterzucken erhalten.
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Meine Nachbarn hier gehen sie alle selbst von den Felsen klauben.
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Bia, ich habe gestern meine Nachbarin gefragt - die Percebes gibt es am Algarve nicht - eventuell in Sagres, wo man aber erst zu einem Felsen schwimmen muß, wo sie wachsen und das scheint gefährlich zu sein.
Vorschlag: Wenn Fonte Cigana hier mal eintrudelt, kommen wir alle zu Dir ein gut gekühltes Bier trinken und Percebes essen - und garantiert wird der Keilriemen diesmal nicht kaputt gehen!! :-D
 
AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Willkommen seid ihr, aber Percebes mag ich nicht, eeeeeeek! Und Bier auch nicht, lieber ein Glas Weisswein....
 
Zurück
Oben