• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

AW: Was sollte man in Portugal unbedingt essen?

Percebas gibt es wohl eher im Norden.
Hier mal ein kleiner Auswahl von Gerichten:

Bia, ich habe gestern meine Nachbarin gefragt - die Percebes gibt es am Algarve nicht - eventuell in Sagres, wo man aber erst zu einem Felsen schwimmen muß, wo sie wachsen und das scheint gefährlich zu sein.

Das wundert mich nun aber doch, was deine Nachbarin da erzählt.
Ich esse die fast jedes (ausgenommen letztes) Jahr auch in der Algarve und habe sie dort auch schon frisch auf dem Markt gekauft.
Also dass es (auf deutsch Entenmuschel), nicht in der Algarve gibt, kann so nicht stimmen.

(O.k., ich treibe mich dann eher im süd-westlichem Teil der Algarve rum, vllt liegts daran?)

LG
Sivi, die diese Krebse liiiiiiiiiiiiebt, mjami

Ich esse die fast jedes (ausgenommen letztes) Jahr auch in der Algarve und habe sie dort auch schon frisch auf dem Markt gekauft.
Sivi, ich glaube meiner Nachbarin - als hier ansässige Portugiesin sollte sie eigentlich wissen, was es hier so gibt und da ich die Percebes noch nie auf dem Markt gesehen habe, denke ich, dass ich auch weiter südwestlich reisen müßte, um fündig zu werden - obgleich das ja weniger Kilometer sind, als Du sie zurücklegen mußt! :p

Was man noch unbedingt essen muss, sind die leckeren schwarzen Oliven!:liebe:

Iris

Oh und wenn ich erst mal angefangen habe darüber nachzudenken, fällt mir sogar noch mehr ein;-)

Salada de Polvo - Tintenfischsalat!
SaladaPolvo.jpg

Iris

Ich ess gerne Zicklein (cabrito) in allen Variationen - wird einem in Deutschland ja nicht allzu häufig geboten.

Auch immer wieder ein genialer Gaumenbrüller

oder (lecker blog über Speis und Trank).

Kann man nichts mit falsch machen, außer man ist Vegetarier.

Für die käme eine verschärft in Frage ... Bilder .

Geht bei mir schon mal locker als Vorspeise durch ...

DER gastronomische Höhepunkt der Bairrada ist:
Leitão assado à Bairrada - Spanferkel
Wird serviert mit Orangenscheiben - dazu Sekt aus der Region.
Unbedingt probieren!
Die besten Leitões gibt es in der Gegend von Aveiro.

3983699.jpg

Stimmt, das beste hab ich in Mealhada gegessen bis jetzt. War ein recht unscheinbares Restaurant, keines der aufgemotzten. Den Namen weiss ich leider nicht mehr,

Ellen

Eine besondere süße Spezialität von Aveiro sind die Ovos Moles. Eine Creation von süßer Eiercreme, die in feinem Waffelgebäck in verschiedenen Formen – Muscheln, Fische, Anker, Fässchen etc. angeboten werden.

3992889.jpg

Eine besondere süße Spezialität von Aveiro sind die Ovos Moles.
yep, ovos moles- supi lecker;
leider kaum noch wirklich 'handmade' zu haben, leider

ora viva,
nach ca. 10 jahren portugal denke ich, dass (m)eine liste ueber die wirklich empfehlenswerten dinge aus diesem land mindestens zwei rollen eng beschriebenes hakle super vlaush beanspruchen wuerde;-)

ein aus vielerlei ueberlegungen 'echter favorite' ist dabei fuer mich ein migas-essen im freundes oder familienkreis incl. zubereitung und alles, was danach kommt ...

migas1.jpg

migas2.jpg

migas3.jpg

migas4.jpg

und weil ich meine freude am (getraenke & food)genuss auch zeige, werden wir immer wieder gern zu diesen portugiesischen 'highlights' eingeladen.

a vida e boa-
t.b. em lisboa
henry

Eine besondere süße Spezialität von Aveiro sind die Ovos Moles. Eine Creation von süßer Eiercreme, die in feinem Waffelgebäck in verschiedenen Formen – Muscheln, Fische, Anker, Fässchen etc. angeboten werden.

Geschmacksache ;-) mir schmecken die echt nicht!

Dass ist so wie früher Zuckerei nur härter,

Ellen

So ist das - die Geschmäcker sind eben verschieden :)

Geschmacksache ;-) mir schmecken die echt nicht!

Dass ist so wie früher Zuckerei nur härter,

Ellen

Ich finde sie auch eklig süß und klebrig, da ist mir eine andere Spezialität aus der Gegend aber lieber: Caldeirada de enguias, Aaleintopf mit daumendicken Aaalen, Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Coentros....lecker.

Oder dieses Viech, das wir heute verspeisen werden mit Kartoffeln, einem Molho aus Zwiebeln, Essig, Öl, Salz und Coentros, gut gepfeffert...

4217483.jpg

Ganz toll, sind Pataniscas de Bacalhau com Arroz de Feijão,Ich kenne niemand die das nicht moegen.Es sind kleine fritiert Mischung mit stockfisch+eier+mehl usw und dazu reis mit bohnen gut gewuerzt-seht lecker,bekommt man meisten in der gegende um Lissabon u. Mafra.Normaleweise in Turisten Restaurantes ist das nicht zu Bekommen-LECKER ;LECKER

für den kleinen Hunger zwischendurch - oder wenn man wie ich nicht unbedingt ein riesiges Mittagessen mag - ist ein bifana (Schnitzelbrötchen) nicht zu verachten. Hab da grad voll Bock drauf! mit diesem portugiesischen Senf drauf und ein bißchen Knoblauch ... hmmmmmm!!!! :liebe:

Wie wäre es mit Meeresfrüchte-suppe oder - Reis !!:fies:

Wer den fleischlichen Genüssen nicht abgeneigt ist und diese à boa maneira transmontana ausleben möchte, sollte sich die Posta Mirandesa

nicht entgehen lassen.

Zurück
Oben