• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Routenoptimierung | Mietwagenrundreise Portugal

in Sintra ist man an 1 Nachmittag durch
Sintra hat viele interessante Sehenswürdigkeiten: Quinta da Regaleira, Palácio National da Pena, Palácio Nacional de Sintra, Castelo dos Mouros, Convento dos Capuchos... Alles an einem Nachmittag anzusehen wäre nur Stress, denn die Öffnungszeiten sind von 10 bis 16 (?) Uhr.
Ein Anbieter vor Ort (bzw. in Peniche) fährt bis ca. Ende Oktober auf die Berlengas fährt.
Welcher Anbieter, wenn ich fragen darf?

Es gibt hier einen Thread über die Berlengas. Hast du ihn schon entdeckt?

… Pinguinkacke.
Wir hatten hier ja vor wenigen Tagen den - misslungenen - Versuch, mittels tektonischer Kartenverschiebung Lissabon und die Algarve einander näher zu bringen.

Ich wusste nicht, dass dies ins größerem Maßstab inzwischen gelungen ist und die Berlengas auf der Südhalbkugel in der Nähe der Antarktis zu finden sind. :klatsch:
Oder hat da jemand Pinguine ausgesetzt? :angst:

Würd am Liebsten direkt los ;)

Hab übrigens bei der Unterkunft in Lourinha nachgefragt.
Ein Anbieter vor Ort (bzw. in Peniche) fährt bis ca. Ende Oktober auf die Berlengas fährt.
Wenn das Wetter mitspielt und wir Lust drauf haben, Stände dem also nichts im Weg.
Nochmal Peniche
gerade ist mir u.a. diese Wanderung "zugelaufen"

Hallo zusammen,

mit Eurer Hilfe hatte ich vor einiger Zeit für unseren bevorstehenden Sommerurlaub 2020 eine Reiseroute für knapp 3 Wochen zusammengestellt.
Durch einen anstehenden Jobwechsel meines Partners werden wir nun allerdings max. 14 Tage verreisen können.
Die ursprüngliche Route sah so aus:
3 N. Lissabon
3 N. Lourinha (Erkundung Obidos, Berlenga)
3 N. Alvados (Erkundung Fatima, Ourém, Wandern)
2 N. Evora
5 N. Lagos
3 N. Cascais

Für die verkürzte Tour hatte ich überlegt, Lourinha und Alvados wegzulassen und ggf. Lagos von 5 auf 6 N. zu verlängern.
Haltet Ihr auch diese "abgespeckte" Tour für lohnenswert?
Habt Ihr andere Ideen für unsere 14 Tage-Tour?

Ein dickes Dankeschön an Euch!!!

Mein Vorschlag:

Lissabon (gleich sofort losfahren) > Evora > Beja > Algarve (Tavira, Faro, Lagos) > Costa Vicentina > restliche Tage in Lissabon und Umgebung (Cascais und Sintra)

Und kommt später wieder, denn Portugal hat so viel zu bieten, dass man alles in 14 Tagen nicht schafft.

Ich würde - wenn man zwischen Evora und Lagos einen Stop einlegen will - den eher in Ourique machen statt in Beja.
Und - wenn Du drei Nächte In Lissabon bist würde ich nicht noch einmal drei Nächte in Cascais machen sondern dann eher etwas nördlicher sein. (Also Coimbra oder so)

Ansonsten kann ich nur Bunny unterstützen: "Und kommt später wieder, denn Portugal hat so viel zu bieten, dass man alles in 14 Tagen nicht schafft."

Gruss
Hans

Ich würde mich dann nur nördlich von Lissabon bewegen. Alles andere wäre mir zu heiß.
Aber schaut doch erstmal, wie es mit den Flügen aussieht. Das gibt ja schon viel vor.

Danke für eure Tipps.

Ich hatte die 3 Tage Lissabon zu Beginn "nur" zum Erkunden der Stadt eingeplant.
Die 3 N. Cascais am Ende sollten für Sintra und zur Erkundung der Küstenregion rund um Lissabon dienen. Der Plan war, den Leihwagen erst nach 3 T. in Lissabon abzuholen. Ich glaube mit dem Parken ist es dort eh nicht so leicht...

Lieber Lourinha statt Cascais am Ende? Von dort bis Sintra ist es 1 Std., also auch nicht so eine weite Distanz. Coimbra scheint mir schon wieder zu weit vom Flughafen weg zu liegen.

Kommt ja auch drauf an, um welche Uhrzeit der Flug geht.
Habt Ihr schon Flüge?
Ckeck das doch sonst erstmal.
Auch wie es mit dem Auto passt, denn es berechnet sich immer für 24 Stunden.

Flüge gehen morgens um 8 und abends um 22 Uhr.
Möchte am Abreisetag aber möglichst keine riesen Entfernungen mehr abreißen ;-)

Ich würde Coimbra weglassen. Wäre mir zu stressig. Ihr könnt euch die Umgebung von Sesimbra und Setúbal anschauen. Besonders die Serra da Arrábida finde ich schön...

Und wie ich schon sagte:
Im Süden ist Portugal ursprünglicher als im Norden. Das wird einigen Leuten hier nicht gefallen, aber es ist wirklich so. :fies::pssst:

Verstehe ich dich richtig, dass Du dann Cascais als letzte Station in Ordnung findest? In Lissabon werden wir wie gesagt (noch) keinen Pkw haben - was nach allem, was ich gelesen habe auch sehr ratsam ist.
Ich suche also eine letzte Station, um die Küstenregion rund um Lissabon zu erkunden. Lourinha würde auch noch gehen, ist aber mit mehr Fahrerei verbunden.
Wenn Portugal uns gefällt, machen wir beim nächsten mal den Norden und können dann immer noch Coimbra und Lourinha einplanen. In Lissabon und Umgebung würde ich beim nächsten Mal dann max. 1 N. bleiben.
Danke!!!

Ja, weil von Cascais aus ein Zug nach Lissabon fährt. Da braucht ihr keinen Mietwagen und euch bleibt die Suche nach einem Parkplatz erspart.

Hmm, so wie ich euch verstanden habe, seid ihr ja schon in Lissabon gewesen und es geht euch " nur" noch um die Küste ( mit Mietwagen)!?
Dann ist Cascais nicht soo nötig.
Lourinha sagt mir jetzt nichts (bin auch am Handy), aber wenn es dazu schon Positives gab...
Wir fanden die Küste bei Praia Grande/Praia da Macas oder Almogaceme(?) Als Ausgangsort für Sintra und Küste ganz schön. Von dort zum Flughafen wärest auch ok.
Irgendwo hatte ich das schonmal geschrieben. Hoffentlich wiederhole ich mich da nicht bei euch!?:blush:

Und beim nächsten Mal geht's dann wirklich ins unbekanntere ursprüngliche portugiesische Hinterland des Nordens und der Beiras;)
LG
Iris

Zurück
Oben