• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Routenoptimierung | Mietwagenrundreise Portugal

Ich halte von dieser ganzen Vorabplanung herzlich wenig. Wenn man endlich vor Ort ist, kommt eh alles ganz anders.
Von daher würde ich am Flughafen einfach ein Auto mieten und damit 3 Wochen lang kreuz und quer mit rum fahren. Außerhalb der Hochsaison findet man normalerweise immer einen Unterschlupf ohne Reservierung.
Zur groben Übersicht kann man sich ja noch einen Portugalreiseführer mit einpacken.

LG
M

Ich finde den Routenvorschlag von Johan sehr gut - vor allem das da auch das (sehr schöne) Landesinnere mit dabei ist !

Hans

Für mich hört sich die Tour auch "rund" an.
Klasse!!!

In den letzten Urlauben sind wir sehr gut damit gefahren, alles vorab zu buchen.
Aber da tickt jeder anders ;-)

Ich bins nochmal ;-).
Habe mir Johans Routenvorschlag (Danke dafür !!!) angesehen und in Anlehnung daran eine mögliche Rundreise zusammengestellt.

Schaut ihr mal, ob das so passt?

3 N. Lissabon => Stadtbesichtigung
Mietwagenübernahme nach Nacht 3
3 N. Lourinha (hab mich dort in ein Guesthouse verliebt) => Küste erkunden, Obidos besuchen, Berlenga-Inseln
3 N. Alvados (Cook and Nature Hotel) => Ourem, Fatima, wandern
2 N. Evora => Gibt es die Möglichkeit, nahe Evora auf einem Weingut zu wohnen oder ansonsten welche zu besichtigen?
6 N. Lagos
2 N. Sintra
Rückflug ab Lissabon

Was haltet ihr von der Tour?
Ich hatte erst überlegt, an der Westküste 2 N. in Zambujeira Do Mar zu übernachten (z.B. Herdade Do Touril), habe dann aber sehr viele 2 Nacht-Übernachtungen, die ich nicht so gerne mag.
Oder haltet ihr das für ein Muss auf der Tour und ihr würdet eher auf eine andere Station (Alvados, Evora?) verzichten?

Nochmal vielen lieben Dank an euch!
Corinna

Das hab ich auch gelesen... :-(
Wären vom 16.-19.9. vor Ort.
Private Anbieter scheinen aber dennoch rüberzufahren.
Weißt Du da was drüber?
Was sagst Du sonst zur Tour?

Hallo

---> 3 N. Lourinha (hab mich dort in ein Guesthouse verliebt) => Küste erkunden, Obidos besuchen, Berlenga-Inseln
3 N. Alvados (Cook and Nature Hotel) => Ourem, Fatima, wandern

Würde ich zusammenfassen an einem zentraleren Ort (z.B. Peniche oder Foz do Arelho) und vielleicht verkürzen.
Bei Lourinha würde ich mir den Dinopark ansehen.
Berlengas finde ich langweilig.
Besser: Caldas da Rainha, Kloster von Alcobaça, Fátima und die Tempelritterburg in Tomar.
Óbidos am WE unbedingt meiden!

---> 2 N. Sintra

In Sintra klappen sie abends die Bürgersteige hoch. Überhaupt ist man in dem Ort an einem Nachmittag durch.
Besser in Cascais wohnen und von dort aus mal nach Sintra fahren.

LG
Henning

Kann man auf den Berlengas nicht gut wandern? Las sich so...
Super Tipp wg. Sintra.
Dann schau ich mal in Cascais. Danke!

[sup]Es ist eine kleine Insel.[/sup]
Man ist in 3 Stunden einmal rum.
Es wachsen da keine Bäume. Es ist windig.
Wenn's regnet ( und damit kann man rechnen zu der Reisezeit), kann man sich nirgendwo unterstellen.
Ich find's öde.

wenn ihr gerne wandert, schaut doch mal bei wikiloc . Das ist eine (ursprünglich wohl spanische) Seite, auf der u.a. Wanderer weltweit ihre Tracks (oft mit Bildern und manchmal Berschreibungen) zu ihren Wanderungen veröffentlichen. Man kann auch ein Gebiet mit einem Stichwort/Ortsnamen anwählen und sich dann z.B. nach dem ersten Track weiter wühlen.
Sehr brauchbar finde ich neben den Bildern, Länge, Höhenprofil etc. , dass man sich verschiedene Karten unter die angezeigte Route legen kann. (Sat-Bild, OSM, OpenCycleMaps etc).
z.B.

Nahe Evora hätte ich einen Tipp für Hundefreunde (oder zumindest nicht ängstliche) . Wir haben im letzten Herbst ein paar KM vor Evora sehr hübsch und individuell in der Carranca-Lounge gewohnt. Ruhig, bequemes Bett, zwei beeindruckende Herdenschutzhunde (schmusig bis neutral), Pool ...
Dazu seeehr üppiges Frühstück, auf Wunsch wird (nicht jeden Tag) liebevoll kreativ und sehr sehr lecker von der netten Gastgeberin gekocht.

viel Spaß beim Planen

(und den Norden beim nächsten Mal nicht vergessen;))

LG iris

PS
Auf Berlenga war es eher ein erweiterter Spaziergang - die Erfrischungsbadebucht am Hafen lag früh im Schatten
ok ...wieder mal überholt worden
zu Sintra
Etwas ruhiger und evtl günstiger
Wir waren quasi an Sintras Küste beim Praia da Maças bzw. Praia Grande.
(Günstige Unterkunft in Rodizio (Wanderstart)

Ist vielleicht auch ´ne Idee als Ausgangsort.
Klar bis Lissabon ist´s dann etwas weiter.

Danke, Iris.
Die Bilder von der Berlengas-Tour gefallen mir! Fotografiere gerne.
Kann man dann ja je nach Wetter entscheiden, ob man überfährt oder nicht...

2 Nächte Evora kann man machen?
Habt ihr Erfahrungswerte zu Zambujeira Do Mar?

Ich muss gestehen, die Bilder habe ich mir gar nicht angesehen (nicht mein Track- GPS hatten wir damals noch nicht);)
Klar bei Zambujeira fanden wir es auch nett, allerdings war es nur ein Ausflug mit Miniwanderung ab Rogil (auch ´ne nette Unterkunft mit Hund und Miezen und wandermöglichkeit ab Haus).
In Zambujeira war etwas "mehr los", als in den anderen Örtchen (zu dieser Zeit) Ausnahme wahrscheinlich Odeceixe...
Das wissen andere sicher besser

Vielleicht könnt ihr mal entlang der Costa Vicentina fahren, denn es gibt dort so viele schöne unberührte Strände. Ein Grund, warum es mich immer wieder in den Süden zieht... :)

2 Nächte in Evora kann (muss) man auf jeden Fall machen. Es gibt kleine Wanderungen in der Nähe und die Stadt selbst ist auch sehr sehenswert: Wir waren zum dritten Mal (innerhalb von ca 20 Jahren) für ein paar Nächte dort in der Nähe.

Parque Natural da Serra de São Mamede schöner als was?
Meinst du, du würdest in
Alvados (Cook and Nature Hotel) => Ourem, Fatima, wandern
keinen Übernachtungsstopp einlegen?

Landschaftlich schöner als Évora.
Aber das kann man auch so direkt nicht vergleichen. Évora ist schon sehenswert und drumherum gibt's auch nette kleinere Orte und Wandermöglichkeiten.

Die zweite Frage verstehe ich nicht.
Achso verstehe ich doch...
Hab ich doch oben schon geschrieben:"
Würde ich zusammenfassen an einem zentraleren Ort (z.B. Peniche oder Foz do Arelho) und vielleicht verkürzen."

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vermutet, du vergleichst den Parque Natural da Serra de São Mamede mit dem Parque nahe Alvados => 3. Unterkunft, die ich ins Auge gefasst habe. Missverständnis...

Würde ich zusammenfassen an einem zentraleren Ort (z.B. Peniche oder Foz do Arelho) und vielleicht verkürzen."
Stimmt ;)
Hab mir das bei Google Maps angesehen.
Von Foz do Arelho bis z. B. Tomar sind's knapp 2 Std. einfache Strecke. Ganz schön viel Fahrerei für einen Tagesausflug.
Oder übersehe ich was?

Kann man die Costa Vicentina auch in einem Tagesausflug ab Lagos erkunden?
Oder ist das zu zeitaufwendig? Sind ja vorauss. 6 N. In Lagos vor Ort

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben