AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013
Ich lebe zwar in Portugal, aber die Gründe für einen Urlaub in Portugal sind meiner Meinung nach:
- Ein Land ohne Hektik, man hat Zeit
- Ein ruhiges Land, man ist leise, redet nicht laut, keine Huppkonzerte -ausser nach einem gewonnenen Fussballspiel
- Immer noch - trotz Krise-wenig Kriminalität
- Kilometerlange Strände, auch im Hochsommer meist nicht überlaufen
- Spektakuläre Küste zwischen Albufeira und Sagres an der
Algarve
- Eine Landschaft die variiert von einer steppenähnlichen im südlichen Alentejo, Wälder in der Mitte des Landes, Gebirge in der Serra de Estrela im nordosten und im Norden in der Serra de Gerês Schluchten mit Wildpferden. Und das einmalige Dourotal. Das alles in einem Land mit der Grösse von etwa 1/3 Spaniens.
- Portugal ist ein nostalgisches Land. Viele Sachen, die man aus seiner Kindheit kennt und daheim dann verschwunden sind, findet man noch hier.
- Portugal ist auch melancholisch. Diese Melancholie findet man besonders in der Musik wieder (Fado).
- Ein angenehmes Klima, nicht zu kalt im Winter und meist nicht zu heiss im Sommer. Ausnahme sind die Gegenden um Santarem, Évora und Beja, wo es sehr heiss werden kann.
- Für mich ist es ein Land wo man sich im Urlaub treiben lassen sollte um die Atmophäre kennen zu lernen und zu geniessen. Die Sehenswürdigkeiten sind - aber hier spreche ich nur für mich- zweiträngig und sollten eher bei Zufall besucht werden. Aber dieses Thema hatten wir schon !
Johan
PS Die Küche in Italien ist sicherlich besser und in Portugal ggf. gewöhnungsbedürftig. Wenn man Fisch mag, dann gibt es glaube ich kein Land in Europa wo man den preiswerter essen kann.
Die Weine in Portugal sind ein Traum und noch recht preisgünstig.
Und vergesse den Portwein oder der Madeirawein nicht !!