• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

na da kommt ja richtig "Fahrt" in die Routenplanung,
sind ja einige interessante Links dabei, die ich
erstmal abarbeiten muß
Schön das es auch ohne Roteintragungen geht.:fies:

An kommerziellen Links bin ich nicht interessiert,
lieber Dinge die nicht im Reiseführer stehen.

LG Hei
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

...

An kommerziellen Links bin ich nicht interessiert,
lieber Dinge die nicht im Reiseführer stehen.

LG Hei

Hallo Heiner, ging das mit den kommerziellen links in meine Richtung?
Ich kann mir vorstellen, dass man sehr vieles in Reiseführern findet, aber hier sind ja viele Portugal-Experten unterwegs, die sich wirklich auskennen und wissen, wie es sich anfühlt in Portugal unterwegs zu sein. Davon profitierst Du ja, wenn Du hier Fragen stellst und entsprechende Antworten bekommst.

Wenn sich Deine Vorstellungen der Reise nun aufgrund der Tipps hier verdichten, lass es uns wissen, dann könnte man weiter ins Detail gehen.

LG
Henning
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

Hallo,

also ich kann dir sagen, dass wir selbst im vergangenen Jahr zu ungefähr der selben Zeit in Portugal eine Mietwagenrundreise gemacht haben und dabei auf die zurückgegriffen haben.

Falls das nicht ganz so deinem Geschmack entspricht, würde ich dir aber auf jeden Fall raten, dass du zumindest Tomar mit auf die Route nimmst, da das Gebiet für mich zu den schönsten Portugals zählt.

Gruß
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

@ Henning, nein bitte nicht persönlich nehmen.
Als Reisevermittler hat man es sicher auch nicht leicht,
wenn nur alle einen ausfragen und dann woanders im I-net buchen.
Dann ist es ja auch mehr als recht, sich die Kundschaft von dort wieder
her zu holen. Deine Seite gefällt mir übrigens sehr gut und ist auch sehr informativ.
Ich habe noch nie eine Reise im Reisebüro gebucht oder mich dort beraten lassen;
vielleicht mache ich ja ,mal in Zukunft eine Ausnahme ;)

Was ist das besondere an Portugal, warum macht Ihr gerade dort Urlaub und nicht in Spanien, Italien, Frankreich oder sonstwo ?
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

Ich lebe zwar in Portugal, aber die Gründe für einen Urlaub in Portugal sind meiner Meinung nach:
- Ein Land ohne Hektik, man hat Zeit
- Ein ruhiges Land, man ist leise, redet nicht laut, keine Huppkonzerte -ausser nach einem gewonnenen Fussballspiel
- Immer noch - trotz Krise-wenig Kriminalität
- Kilometerlange Strände, auch im Hochsommer meist nicht überlaufen
- Spektakuläre Küste zwischen Albufeira und Sagres an der Algarve
- Eine Landschaft die variiert von einer steppenähnlichen im südlichen Alentejo, Wälder in der Mitte des Landes, Gebirge in der Serra de Estrela im nordosten und im Norden in der Serra de Gerês Schluchten mit Wildpferden. Und das einmalige Dourotal. Das alles in einem Land mit der Grösse von etwa 1/3 Spaniens.
- Portugal ist ein nostalgisches Land. Viele Sachen, die man aus seiner Kindheit kennt und daheim dann verschwunden sind, findet man noch hier.
- Portugal ist auch melancholisch. Diese Melancholie findet man besonders in der Musik wieder (Fado).
- Ein angenehmes Klima, nicht zu kalt im Winter und meist nicht zu heiss im Sommer. Ausnahme sind die Gegenden um Santarem, Évora und Beja, wo es sehr heiss werden kann.
- Für mich ist es ein Land wo man sich im Urlaub treiben lassen sollte um die Atmophäre kennen zu lernen und zu geniessen. Die Sehenswürdigkeiten sind - aber hier spreche ich nur für mich- zweiträngig und sollten eher bei Zufall besucht werden. Aber dieses Thema hatten wir schon !
Johan

PS Die Küche in Italien ist sicherlich besser und in Portugal ggf. gewöhnungsbedürftig. Wenn man Fisch mag, dann gibt es glaube ich kein Land in Europa wo man den preiswerter essen kann.
Die Weine in Portugal sind ein Traum und noch recht preisgünstig.
Und vergesse den Portwein oder der Madeirawein nicht !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

Johan,
das hast Du wirklich sehr schön gesagt. Da wird einem gleich warm ums Herz und man möchte wieder in Portugal sein.
Genau Heiner: Fahr einfach los!

LG
Henning
P.S.: Nur am Rande (soll nicht besserwisserisch sein): Spanien ist sogar fünfeinhalbmal so groß wie Portugal.
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

@ Sir Iocra

ja das hört sich wirklich gut an, wie du das dargestellt hast.

Routenplanung ist eigentlich unwichtig, werde mich einfach mal von Ort zu Ort durchhangeln und wenn der eine oder andere doch noch was ganz interessantes hat, nehme ich es gerne auf.

Wie verhalten sich die Portgiesen gegenüber Touristen ? Ich meine in den Dörfern und nicht in den Tourigebieten ?

Wo und wie finde ich Privatunterkünfte oder kleine B&B ?

Gibt es eine Tipp für kostenloses oder günstiges Parken in Zentrumsnähe in Lissabon bzw. Porto ?

Lg. Hei
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

Gegenüber Touristen sind Portugiesen im allgemeinen wirklich sehr freundlich, oft geradezu herzlich. Man kommt schnell ins Gespräch und sie sind sehr hilfsbereit.
Achte allerdings darauf möglichst kein Spanisch zu sprechen. Das kommt - gerade bei älteren - oft nicht so gut an.
In vielen Orten so ab Kleinstadtgröße gibt es ein Tourismusbüro ("Tursmo").
Dort kann man gut nach Unterkünften - auch Privatunterkünften - fragen.
In touristischen Orten stehen oft private Zimmeranbieter bzw. -vermittler am Bus- oder Zugbahnhof. Wenn man z.B. in Nararé aus dem Bus kullert wird man von zahlrechen älteren Damen, die Zimmer anbieten, geradezu "umzingelt". ;)
In eigentlich jedem Ort -sei er auch noch so klein - gibt es mindestens ein Café . Dort kann man auch gut nach Unterkünften fragen. Meist kennt irgendeiner immer jemanden, der was vermietet.

LG
Henning
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

Hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen - Tourismusbüro ("Tursmo").
Muß heißen TURISMO
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

Gibt es eine Tipp für kostenloses oder günstiges Parken in Zentrumsnähe in Lissabon bzw. Porto ?

Hallo Heiner,
ich kann nur für Lissabon sprechen und da ist es mittlerweile sehr schwierig geworden kostenlos zu parken. Wenn man am Wochenende da ist, ist es klein Problem, da die meisten Parkplätze auf der Straße am Wochenende kostenlos sind. In der Woche wird den ganzen Tag lang kontrolliert um Strafzettel zu verteilen... Da ist es schwierig einen guten Tipp zu geben und hängt ein bisschen von der Unterkunft ab.
Falls Ihr nach Lissabon fliegt, ist es am besten den Mietwagen erst ein oder 2 Tage später zu buchen. In Lissabon braucht man ihn eh nicht und mittlerweile fährt die U-Bahn auch bis zum Flughafen.

LG
Iris
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

wieder viele interessante Links.
Hab schon ein schlechtes Gewissen Euch hier so auszusaugen.
Mittagspause ist gleich zu Ende, muß mir das heute abend mal in Ruhe anschauen.

Als kleine Gegenleistung ein Link zu einem Flugscanner, wo man schön erkennen kann, wer gerade wo fliegt.
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

sehr schwierig geworden kostenlos zu parken

Es gibt immer mal wieder bewirtschaftete Parkplätze, die nicht mehr kontrolliert werden, z.B. Oktober und Anfang Dezember noch der hier:
[MAPS]https://maps.google.de/maps?q=Gomes+Freire,+Lisboa,+Portugal&hl=de&ll=38.725143,-9.13996&spn=0.001628,0.003954&sll=51.175899,10.453491&sspn=0.010466,0.031629&oq=Lisboa,+Gomes+&t=h&hnear=Gomes+Freire&z=19[/MAPS]
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

Es gibt und auch Parkplätze.

Aber ob die vollständig/zuverlässig sind kann ich nicht sagen.

LG
Henning
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

so, da bin ich mal wieder
Danke für die Parkplatzinfo. Zwischenzeitlich haben wir auch die ADAC Reiseinfos
erhalten und mußten erstmal "etwas" dort lesen.
Werden die letzten 2 Tage in Lissabon ohne Auto verbringen.
Euer Thread über Portugals Städte ist Klasse.
Gruß Hei
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

PS Die Küche in Italien ist sicherlich besser und in Portugal ggf. gewöhnungsbedürftig. Wenn man Fisch mag, dann gibt es glaube ich kein Land in Europa wo man den preiswerter essen kann.
Die Weine in Portugal sind ein Traum und noch recht preisgünstig.
Und vergesse den Portwein oder der Madeirawein nicht !!

Genau!! Fisch muss einfach sein - bei Fleischgerichten empfehle ich gegrillten Frango aber dann wird's für uns schon grenzwertig.

Übrigens mit der MwSt-Erhöhung seit Anfang 2012 wurden viele Restaurants speziell in den Touristengebieten teurer - immer noch 50% unter den deutschen Preisen!

Wir nehmen immer ein Auto in Lisboa - bei unter 10€/Tag ist das fast flexibler als Taxifahren (außer man will trinken) und parken ist z.B. von Freitag Abend bis Montag morgens fast überall kostenlos - nur in der Liberade kostet es auch am Wochenende (sagte mir der Hotelier)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

danke für die Infos
... und Fisch essen ist doch ein muß, wenn man an die Küste fährt ;)
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

Hallo liebe Portugalfreunde,
lange ist es nicht mehr hin, der Koffer ist schon grob gepackt.
Da wir ausgefallende Nähstoffe mögen, meine Freundin näht hobbymäßig kleine Taschen und Handytäschchen, wäre mal interessant wo man Stoffläden in Lissabon oder auch Porto finden kann. (Google war nicht so richtig ergiebig). Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp ?
 
AW: Routenplanung Mietwagenrundreise im Mai 2013

Hallo Hei,
in Lissabon gibt es in Campo de Ourique in der Rua Saraiva de Carvalho / Ecke Praça São João Bosco mehrere sehr große Stoffgeschäfte mit sehr viel Auswahl. Ansonsten findet man in Lissabon noch kleinere Stoffgeschäfte in den Querstrassen der Rua Augusta in der Baixa in der Nähe des Praça do Comércio.

Viel Spass!

Iris
 
Zurück
Oben