• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Asterix in Lusitanien – neues Abenteuer in Portugal

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Heute ist es soweit. Der lang erwartete neue Asterix-Band, immerhin schon das 41. Abenteuer der unerschrockenen Gallier, kommt heute, am 23. Oktober 2025 in den Handel. Asterix, Obelix und Idefix reisen dieses Mal in die römische Provinz Lusitanien, das heutige …

Ich finde die deutsche Version nicht geglückt
IMG_20251215_130724.jpg

Ich auch nicht.
Zu bemüht witzig, aber der Charme und Esprit der vergangenen Jahre ist komplett weg, finde ich.

Vielleicht liegts nicht nur an den Heften, sondern auch daran, dass man zwischen der ersten Lektüre damals und den jetzt mehr oder weniger frischen Werken ein paar Jahre älter geworden ist: man ist nicht mehr überrascht, weil man weiß, wie die Geschichten funktionieren, die Humorverhältnisse, auch die eigenen, haben sich verändert, den bildungsbürgerliche Hintergrund gibt's eher gar nicht mehr usw. usf.

Die original franzősischen texte und witze sind oft nicht űbersetzbar, deshalb hinken die anderen sprachen hinterher....,

Es gibt selten Ausnahmen wie zb Erika Fuchs:

Ich glaube, ich habe den Fehler gemacht, zuerst auf Portugiesisch zu lesen. Dann war ich von der deutschen Ausgabe etwas enttäuscht. Mit dem Original kann ich wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht vergleichen, aber die portugiesische Ausgabe hat mich ungemein amüsiert und begeistert, die deutsche nicht so sehr.

Mich hat die deutsche Ausgabe auch nicht vom Hocker gerissen, deshalb hab ich mir die portugiesische noch nicht organisiert - wird vielleicht Zeit :rolleyes:...

Zurück
Oben