• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
Hallo,

Hört sich ja gut an!

Sintra an sich - finde ich - hat man in 1 Std. abgegrast. Also ich meine die eigentliche Stadt an sich. Ist auch echt sehr touristisch dort.
Aber die Gegend ist natürlich sehr, sehr schön und man kann von dort aus viele Ausflüge machen.
Cascais, Praia das Maçãs und natürlich nach Lissabon.

Nazaré ist auch ein echter Touri-Ort. Also, wenn ihr das wollt, klar. Kann man machen.
Aber Nassauers Tipp mit Nadadouro ist eine gute Alternative. Der Strand in Foz do Arelho ist super!
Auch die nahegelegene Kleinstadt Caldas da Rainha ist nett. Und man mann nach Óbidos (bloß nicht am WE!), nach Alcobaça usw. und von dort mal nen Tagesausflug nach Nazaré.

In Porto würde ich glaube ich dann auch lieber wieder ein Hotel oder eine Pension nehmen.

Mietwagen würde ich so schnell wie möglich buchen, wenn noch nicht geschehen. Es wird zum Sommer hin teurer.

LG
Henning
 
Findest du? Warum?

Weil es mir eher so ginge, dass ich gar nicht wüsste, welches Lokal ich auslassen soll:-D

Nein, Spaß beiseite: (Nicht nur) Im Urlaub gehen wir gerne essen und genießen lokales Ambiente. Gerne auch mal in einfachen Lokalen, die einen anlachen. Klar, wenn man gerne kocht (Einkaufen auf dem Markt) oder spezielle Bedürfnisse (vegan o.ä.) hat, ist man mit einer Küche auf der sicheren Seite. Aber ansonsten ist es doch gerade an den letzten Tagen entspannter, wenn man nicht noch was zum Kochen organisieren muss.
(Unsere Unterkunft hat übrigens eine Küche, die ein Gast als gut ausgestattet gelobt hat).

Wir haben ansonsten in Porto drei Mal im OPortoHouse zugebracht, sehr zentrale Lage, nett und günstig. Allerdings sind die Zimmer nach vorne gerade am WE sehr laut, da dort das Nachtleben tobt .

LG iris
 
...

Sintra an sich - finde ich - hat man in 1 Std. abgegrast. Also ich meine die eigentliche Stadt an sich. Ist auch echt sehr touristisch dort.
...
Das stimmt aber nur, wenn man sich keine der Sehenswürdigkeiten anschaut. Eigentlich sind diese ja ein "Muss" (Palácio Nacional de Sintra, Castelo dos Mouros, Palácio Nacional da Pena, Convento dos Capuchos...)
 
stimmt! Gerade auch da hochzulaufen ist schon eine Erfahrung! Eine Stunde für Sintra ist echt knapp bemessen.

Kai
Ja, ich hatte ja auch geschrieben "die eigentliche Stadt an sich".
Damit wollte ich die Sehenswürdigkeiten (Palácio Nacional de Sintra, Castelo dos Mouros, Palácio Nacional da Pena, Convento dos Capuchos) ausklammern.
Die liegen ja zum Teil auch nicht direkt in der Stadt sondern eben die Hügel / Berge hoch.
Der Rest der Stadt, also wenn man einfach nur so durch die Straßen schlendert - das meinte ich - gibt nicht viel her.

LG
Henning
 
»wenn man einfach nur so durch die Straßen schlendert«

wer macht das schon, wenn er nach Sintra fährt? Ein Besuch im Nationalpalast, in der Quinta da Regaleira oder im Palast von Pena gehört ja meist zu einem hektischen Stadtbesuch. Ja, touristisch ist es, gruslig voll, selbst in der Vor- und Nachsaison. Aber wenn man dort seine Unterkunft hat, dann hat das den Vorteil, dass man sich Sintra anti-zyklisch anschauen kann, am frühen Vormittag und abends, wenn die Reisebusse fort sind. Und dann wird man auch im Ort inkl. S. Pedro die ein oder andere schöne Ecke finden, wenn man »durch die Straßen schlendert«.
 
»wenn man einfach nur so durch die Straßen schlendert«

wer macht das schon, wenn er nach Sintra fährt? Ein Besuch im Nationalpalast, in der Quinta da Regaleira oder im Palast von Pena gehört ja meist zu einem hektischen Stadtbesuch. Ja, touristisch ist es, gruslig voll, selbst in der Vor- und Nachsaison. Aber wenn man dort seine Unterkunft hat, dann hat das den Vorteil, dass man sich Sintra anti-zyklisch anschauen kann, am frühen Vormittag und abends, wenn die Reisebusse fort sind. Und dann wird man auch im Ort inkl. S. Pedro die ein oder andere schöne Ecke finden, wenn man »durch die Straßen schlendert«.
O.K., O.K.
Hab schon verstanden, dass Sintra seine Liebhaber hat. Mir ist das echt zu abgezockt kommerziell. Da spricht ja kaum noch einer Portugiesisch. Und es hängen Speisekarten aus, auf denen die Gerichte bebildert sind.

Du meinst São Pedro de Penaferrim , oder? Das ist ja eigentlich ein eigener Ort - aber klar, gehört schon mit dazu.
Aber das meinte ich eben mit der "eigentlichen Stadt an sich": Man muss schon bisschen weiter rechts und links kucken. Sonst ist echt Touri-Alarm hoch drei.

LG
Henning
 
Sonst ist echt Touri-Alarm hoch drei.
Klar, aber der Witz beim Touri-Alarm ist ja: kaum geht man drei Schritt zur Seite, steht man abseits der Ströme. Und das geht auch noch - Interesse vorausgesetzt - in der historischen Altstadt von Sintra. Und um den reich bebilderten Speisekarten zu entfliehen, hat LadyM ja das Auto, oder man geht eben ein paar Schritte hoch nach S. Pedro de Sintra.
 
Die bebilderten Speisekarten haben meist einen Kellner neben sich, der einem "sein" Restaurant in den höchsten Tönen anpreist, stimmts? :) Da gehe ich so oder so nicht rein. Ich mag die Tourimassen aber ganz "gern", schön ist es allerdings auch, dass sich die dann am Abend wieder verabschieden :-D
 
Brauche nochmal euer Schwarmwissen: Würdet ihr ein Auto von Guerin oder Keddy mieten bzw. hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Sind die günstigsten... Oder "lohnt" es sich, etwas mehr zu bezahlen und Sixt o. ä. zu wählen? Lieben Dank schon mal!
 
Brauche nochmal euer Schwarmwissen: Würdet ihr ein Auto von Guerin oder Keddy mieten bzw. hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Sind die günstigsten... Oder "lohnt" es sich, etwas mehr zu bezahlen und Sixt o. ä. zu wählen? Lieben Dank schon mal!
Hallo,
beide sind gut.
Keddy ist Europcar.
Guerin ist eine recht große portugiesische Firma.
Ich hatte schon Autos bei beiden und kann die empfehlen. Nen Tick fand ich Keddy besser. Aber das ist vielleicht persönliche Sympathie.
Es gibt auf jeden Fall schlechtere Anbieter. Viel schlechtere sogar.
Sixt ist zwar bekannt, aber auch nicht unbedingt besser.
Budget/Avis finde ich persönlich am besten in Portugal. aber mit Keddy und auch Guerin liegt Ihr gut.
Hauptsache, Ihr hat gut die Preise verglichen.

LG
Henning
 
Keddy ist eine Marke von Europcar und Guerin ist eine port. Firma, seit 1989 am Markt. Das Angebot ist gut und seriös und wenn die Details (Versicherung usw.) stimmen, kann man da kaum abraten. Anekdotische Gewissheiten zwischen »total super« und »nie wieder« finde ich ja nie so richtig hilfreich.
 
Hallo,
beide sind gut.
Keddy ist Europcar.
Guerin ist eine recht große portugiesische Firma.
Ich hatte schon Autos bei beiden und kann die empfehlen. Nen Tick fand ich Keddy besser. Aber das ist vielleicht persönliche Sympathie.
Es gibt auf jeden Fall schlechtere Anbieter. Viel schlechtere sogar.
Sixt ist zwar bekannt, aber auch nicht unbedingt besser.
Budget/Avis finde ich persönlich am besten in Portugal. aber mit Keddy und auch Guerin liegt Ihr gut.
Hauptsache, Ihr hat gut die Preise verglichen.

LG
Henning
Gefühlt vergleiche ich seit 2 Wochen Preise, Anbieter etc. Über Guerin hab ich sooo viel schlechtes gelesen, über Keddy nicht sehr viel gefunden... Auf was muss ich vor Ort achten? Wenn ich online alle Versicherungen mit abschließe, einfach nichts aufquatschen lassen, oder?
 
Gefühlt vergleiche ich seit 2 Wochen Preise, Anbieter etc. Über Guerin hab ich sooo viel schlechtes gelesen, über Keddy nicht sehr viel gefunden... Auf was muss ich vor Ort achten? Wenn ich online alle Versicherungen mit abschließe, einfach nichts aufquatschen lassen, oder?
Ja genau. Einfach nichts aufquatschen lassen. Bei mir ist das nie ein Problem. Ich sage immer gleich, dass ich schon alle Versicherungen habe und nix mehr brauche. Dann akzeptieren die das auch. (Keine Ahnung, vielleicht trete ich so resolut auf... ;) Aber mir hat noch nie einer was "aufschwatzen" wollen.)

Bei der Übernahme das Auto genau begutachten und alle Kratzer usw. eintragen lassen. Auch auf Schäden an der Winschutzscheibe, den Fenstern und den Radkappen/Felgen achten. Auch checken, ob Warndreieck und Warnweste vorhanden sind.

Wenn Du vergleichst, vergleiche auf unterschiedlichen Plattformen zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen.

LG
Henning
 
Bom Dia,
Wer wirklich am günstigsten ist ändert sich von Tag zu Tag.
Die Qualität der Fahrzeuge ist mehr oder weniger gleich. Echte Unterschiede gibt es bei Versicherung und Tankfüllung.
Ich miete nicht mehr bei Avis und Sixt.
Mit Auto Jardim in Porto war ich immer sehr zufrieden, aber mit der gleichen Fa. in Lx gab es sofort Ärger.
Ob Shuttel oder direkt im Flughafen ist eigentlich egal, kann aber von Bedeutung sein wenn man sehr frühen Rüchflug hat.
Und eines gilt für alle: jeden kleinen Kratzer bei Übergabe protokollieren, insbesondere Glas und Felgen!!!
Am besten sogar Fotos machen!!!!


Gruss
Nassauer
Sorry, merke gerade der Schwarm hat schon zugeschlagen:bussi:
 
Bom Dia,
Wer wirklich am günstigsten ist ändert sich von Tag zu Tag.
Die Qualität der Fahrzeuge ist mehr oder weniger gleich. Echte Unterschiede gibt es bei Versicherung und Tankfüllung.
Ich miete nicht mehr bei Avis und Sixt.
Mit Auto Jardim in Porto war ich immer sehr zufrieden, aber mit der gleichen Fa. in Lx gab es sofort Ärger.
Ob Shuttel oder direkt im Flughafen ist eigentlich egal, kann aber von Bedeutung sein wenn man sehr frühen Rüchflug hat.
Und eines gilt für alle: jeden kleinen Kratzer bei Übergabe protokollieren, insbesondere Glas und Felgen!!!
Am besten sogar Fotos machen!!!!


Gruss
Nassauer
Sorry, merke gerade der Schwarm hat schon zugeschlagen:bussi:
...und der Schwarm ist super! :) Werde wohl Keddy wählen... Muss aber noch warten, bis ich meine beantragte Kreditkarte bekomme :rolleyes:
 
Bom Dia,
Wer wirklich am günstigsten ist ändert sich von Tag zu Tag.
Die Qualität der Fahrzeuge ist mehr oder weniger gleich. Echte Unterschiede gibt es bei Versicherung und Tankfüllung.
Ich miete nicht mehr bei Avis und Sixt.
Mit Auto Jardim in Porto war ich immer sehr zufrieden, aber mit der gleichen Fa. in Lx gab es sofort Ärger.
Ob Shuttel oder direkt im Flughafen ist eigentlich egal, kann aber von Bedeutung sein wenn man sehr frühen Rüchflug hat.
Und eines gilt für alle: jeden kleinen Kratzer bei Übergabe protokollieren, insbesondere Glas und Felgen!!!
Am besten sogar Fotos machen!!!!


Gruss
Nassauer
Sorry, merke gerade der Schwarm hat schon zugeschlagen:bussi:
Hast Recht.
Zum Teil ist das aber auch Glückssache oder subjektiv.
Bei Auto Jardim in OPO hab ich auch schon Ärger gehabt. Ich hatte da mal ein Auto, das fast auseinanderfiel. Und ein anderes mal haben die ewig gebraucht, bis der Shuttle-Fahrer dann mal losgefahren ist...
Aber die sind sowieso weg vom Fenster.
Sixt finde ich immer irgendwie "arrogant". Die haben wohl lieber Geschäftskunden / Typen im Anzug. Naja... wer's braucht....
Und Avis war bei mir immer sehr kulant.

LG
Henning
 
Sorry, habe was vergessen.
Einige Anbieter haben Altersbeschränkungen, ohne besonders darauf hinzuweisen !
Führt dann bei der Ubergabe zu echten Überaschungen weil du zu alt oder zu jung bist (25/65).

@henning
Deine Erfahrungen mit den Lackäffchen bei Sixt teile ich 100%. Echte Schaumschläger:kotz:

Gruss
Nassauer
 
Zurück
Oben