• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal | Und sonst noch ... ?

Hat Spaß gemacht, das zu lesen.

Eine Abhandlung über den Zusammenhang zwischen Kunst, Kultur, Musik und Alkohol.

Alkohol in Kunst und Kultur: Zum Abschied noch einen Drink

Welcher berühmte Zeitgenosse hat was bei seinem Ableben an Bölk im Keller zu stehen?

" Von Schiller weiß man immerhin, wie sein Weinkeller in der Stunde seines Todes bestückt war: 22 Flaschen Champagner, 35 Flaschen Burgunder, 61 Flaschen Malagawein und manch andere Bouteille blieben ungeöffnet zurück."

Na und dann die üblichen Verdächtigen wie Waits, Vincent van Gogh, und auch die Namen der berühmtesten Absinth-Genießer sind bekannt, sie heißen Charles Baudelaire, Arthur Rimbaud, Edgar Allan Poe oder Ernest Hemingway.

Hat schon mal jemand Wodka mit Milch und Melonensaft oder Gurkenbrandy getrunken und dabei ein Buch geschrieben wie jenes von Thomas Pynchon?

Bei Vermeer steht zwar häufig Wein auf den Tischen seiner Bilder. Er selbst bevorzugte jedoch den Wacholderschnaps Genever.

Eine fehlt in diesem trunkenem Reigen der besäuselten Genies, - Janis Joplin und ein paar Flaschen Southern Comfort.

Prost (Neujahr)
Und sonst noch? Mal was aus Argentinien.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Ist schon ausverkauft für weniger wie 4,00€ in Argentinien. Ist wohl auch besser so, weil man könnte dieses Präsent in Europa in spanischsprachigen Ländern auch in den falschen Hals bekommen, entsprechende Sprachfeinheiten voraus gesetzt ...
 
Alvarinho vs. Albariño

"Fremdgehen" oder doch "gegessen wird zuhause"? Schwierige Frage, wenn sich zwei Weinbauregionen (die für die selbe Rebsorte stehen) auf Augenhöhe begegnen ...

Alvarinho vs.Albariño 2020-01.jpg


Soalheiro Alvarinho 2020 (Vinho Verde) vs. Fento Albariño 2020 (Rias Baixas)

Alvarinho vs.Albariño 2020-02.jpg


11,70 EUR für den Portugiesen und 9,90 EUR für den Branco aus Galizien.

Fento Rias Baixas Albariño 2020-01.jpg


Fento: Das Aroma springt einen in der Nase geradezu an. Sehr zwitschrig am Gaumen. Läuft lecker ...

Fento Rias Baixas Albariño 2020-02.jpg



Soalheiro2020-800_01.jpg


Soalheiro: Deutlich mehr Limetten-/Zitrusnoten beim Portugiesen und eine spürbar "steinigere" Note ...

Soalheiro2020-800_02.jpg


Wie jetzt? Und nun? Einen "Sieger" gibt es bei mir in dem "Battle" nicht. Dafür ist die "Stoßrichtung" viel zu unterschiedlich. Der Spanier ist ein seriöser Terrassenwein und der Portugiese hat für mich das deutlich gastronomischere Profil.

Zweimal Spitzenklasse!
 
Kein Aprilscherz ... Wein aus der Dose
:angst:


.
 
Cerveja Artesanal | Letra Bicho Mato Double Rye India Pale Ale

Cerveja Artesanal. Craft Beer. Marken gibt es ja mittlerweile wie Sand am portugiesischen Strand. Es gibt eine Menge Schnittstellen zu Weinmachern und Cidre-Produzenten. Da dachte ich mir: Probier mal ein Fläschchen Bicho do Mato. 8,3 % Alc. In der Nase fruchtig, am Gaumen rustikale Roggen-Röstnoten. Erst schüttelt es einen, dann läuft´s. Die Finger im Spiel hat Sternekoch .

image.jpg
 
Oh, ein Bier! Und mit Schwein. Schön.
Eigentlich schone eine eigene Abteilung wert.
Wir haben ja auch schon so ein paar hausgemachte Biere durch in Portugal.
Da gibt's leckere Sachen und inzwischen auch mehrere kleine Läden, die das anbieten.

Zuletzt haben wir im September zwei davon in Lissabon aufgesucht.

craft beer.jpg


Das müßten das Red IPA und das Controlled Chaos gewesen sein. Ohne Gewähr allerdings.

2.jpg



und drei.jpg



Dabei fällt mir ein, dass ich über diese Stunden in Lissabon noch gar nicht berichtet hab...
 
Nicht dass ich einen Biergaumen hätte, oder den Geschmack gar zu beschreiben wüsste...
Aber ein extra Thread für hausgemachtes Bier und seine Gaststätten wäre eine Überlegung wert
Auf Madeira gibt's neben dem Inselhausbier Coral auch andere (hausgemachte) Brauerzeugnisse im Ausschank.
Zum Beispiel in der Minibar "the small House" von Ponta do Sol.
Der stolze Wirt braut selbst und hatte so um die 6 Sorten im Angebot ( oder waren das nur die, die wir probieren durften?)
Eigentlich waren wir wegen der leckeren poncha dort.
Ich hoffe, er und sein Team halten durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheid Family Wines Odd Lot 2017 vs. Quinta das Cerejeiras Grande Reserva Óbidos 2014

image.jpg


Ich hatte mir da neulich wieder so ein "wildes Battle" einfallen lassen: Einen SCHEID FAMILY WINES ODD LOT 2017 versus einen QTA CEREJEIRAS GRANDE RESERVA ÓBIDOS TINTO 2014. Zwei "fette Schnecken", konzentriert, mit breiter Brust und doch so unterschiedlich. Der Kalifornier (Rebsorten: Petite Syrah, Petite Verdot) von der Central Coast springt einen in der Nase mit einer fruchtigen Brombeerattacke geradezu an, lässt am Gaumen etwas nach um sich mit mächtig langen, aber noch jugendlich-garstigem Nachgeschmack zu verabschieden. Der rote Reserva (Rebsorten: Castelão, Touriga Nacional, Aragonez) aus der Lissaboner Sub-Region Óbidos zeigt sich deutlich verhaltener im Duft, am Gaumen mit Kirschnoten und Pflaume, mit butterweichen Tanninen, körperreich und lang nach hinten raus. Insgesamt ausgewogener, gereifter. Die in Summe 24 Monate in französischer Eiche (6 Monate in neuen Barriques und 18 Monate in gebrauchten 300l-Fässern) haben in dieser Hinsicht dem Tinto gut getan. Der unorthodoxe Ami ist nicht nur geschmacklich kräftiger, er hat mit 14,5 % Vol. auch mehr Umdrehungen als der Portugiese (13,5 % Vol.).

image.jpg


Preislich liegt der Odd Lot bei 20 EUR/Flasche, der Quinta das Cerejeiras in Portugal bei knapp unter 20 EUR/Flasche. Wir konnten uns nicht entscheiden, welcher Wein letztlich die Nase vorn hatte. Es hat aber wieder viel Spaß gemacht, die Unterschiede rauszuarbeiten, sich intensiv mit den Weinen zu beschäftigen und sich auszutauschen. Beiden Tintos gemein war, dass sie durch eine Weile "atmen" deutlich an Profil gewannen und zugänglicher wirkten. Lecker Tröpfchen sind es beide allemal.

image.jpg
 
Ich hatte ja neulich ein Werbeblättchen vom guten, alten
(das war früher einer unsrer bevorzugten Weinlieferanten) entdeckt
und natürlich*hüstel* direkt bestellt,
weil auch ein Portugiese im Paket dabei war.

Erst gab's einen weißen Spanier, den wir schon als Verdejo kannten.
Hier nun als Cuvée aus Verdejo und Viura.

quietus3.jpg
quietus2.jpg
quietus1.jpg


Auch der erst wieder etwas zu kalt, nach ner Zeit kamen dann doch noch ein paar Dinge zum Vorschein.
Trocken, säuerliches Apfelaroma, ein bisschen Herbe. Aber auch was aprikosiges.

Und dann etwas sehr Feines:

Liebe auf den ersten Schluck. Ich mag Chardonnays eh gern, die angenehme Säure vertrag ich gut.
Dieser hier stammt aus den Pyrenäen, samtweich, voller süßherber Früchtearomen (Stachelbeer vielleicht).
Auch eine leichte "Würze".

siete valles1.jpg
siete valles2.jpg
siete valles3.jpg

Originalpreis 11,95 Euronen, zip würde jetzt sagen, günstig.
Aber tatsächlich den Preis wert.
Und in diesem Paket sowieso prima. Wie gesagt, die Gläser hätt ich eigentlich nicht...:-D
Fortsetzung folgt...

summer wine.jpg
 
Ich hatte ja nun dieses Weinpaket...
den "Dos Puntos" kannte ich glaub ich schon.

Heute also der
Dos Puntos Blanco Organic 2020

Die große Fangemeinde des Dos Puntos Blanco in Bioqualität kann sich freuen:
Dieser Weißwein trumpft mit allem auf, was Sie sich von einem frischen Weißwein wünschen.

Die Trauben werden in der Nacht und in den frühen Morgenstunden geerntet,
um sie in Top-Form einzubringen.
Konsequenterweise setzt sich diese Philosophie dann auch bei der Vinifizierung fort.
Hier wird mit ungewöhnlich kühler Temperatur gearbeitet, was für eine besonders frische
und ausdruckvolle Aromenvielfalt sorgt.
So bringt der Dos Puntos Blanco Organic eine glockenklare und brillante Frucht ins Glas,
mit Noten von Limette, Pfirsich und Aprikose.
Dazu ist er gut ausbalanciert und klingt sehr erfrischend aus.

Ein verführerischer Bio-Blanco.
...ca. 7,85 Euronen



Dank zip weiß ich nun, krachkalt, wie ich es eigentlich mag, bringt er nicht viel.
Ein paar Minuten später schon ganz wenig Bergamotte und zarte Weißpfirsichnoten.
Etwas Mandarine noch. Und irgendwie einfach frisch.
Nach diversen Portugiesen oder auch den La Palma- Weißen immer wieder überraschend,
wie "leicht" die Spanier in weiß sich präsentieren. Die 13 Umdrehungen merkt man gar nicht.
Auf jeden Fall toll im Sommer, aber eben Vorsicht! Schwupps, ist die Flasche leer.


dos puntos.jpg
dos puntos2.jpg
dos puntos3.jpg
by night.jpg
 
Danke! Auch für die ganz neuen Perspektiven!

Kolfok 2018_Querschnitt Rot 2.jpg


Bei mir läuft "fora da caixa" saftig, leicht ein Österreicher die Kehle runter ...

Kolfok 2018_Querschnitt Rot.jpg
 
Zurück
Oben