• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal | Und sonst noch ... ?

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Keine Zweifel, meine Leidenschaft für die Vielfalt, die die portugiesische Weinwelt bietet, lässt nicht viel Raum Weine aus anderen Ländern umfangreich zu probieren.

Okay, das die deutschen Weißweine einen Ehrenplatz auf meinem Gaumen haben, dürfte hinreichend bekannt sein - habe ich doch den einen anderen deutschen Riesling im Laufe der Jahre - quasi als Agent Provocateur - in den "Wein/Vinho aus Portugal"-Thread eingestreut.

Will man das Qualitätsniveau und die Entwicklung portugiesischer Weine im internationalen Vergleich begreifen, braucht man jedoch die eine oder andere Referenz im Glas.

An dieser Stelle möchte ich einige internationale Weine vorstellen/erwähnen. Der Bezug zu Portugal bleibt gewahrt, habe ich doch viele der Weine "gegen" einen portugiesischen Wein z.B. aus einem ähnlichen Preissegment oder der gleichen Rebsorte getrunken.

undsonstnoch_zps31ea0bb0.jpg


Von meinen Reisen in den Kaukasus habe ich Eindrücke von georgischen und aserbaidschanischen Weinen mitgebracht und im berichtet.

Ebenso interessant finde ich so "exotische" Sachen wie einen , gerne dürfen es aber auch die Klassiker wie Barolo oder Rioja sein. Ein bemerkenswert guter Rioja ist der Faustino I Gran Reserva 2001.

Der hochprämierte Spanier kostet 17 - 18 EUR und lieferte sich bei einem meiner "Querbeet-Tastings" ein Kopf-an Kopf-Rennen mit dem Algarve-Tinto TAPADA DA TORRE RESERVA 2010.

Die Überraschung 2014 war für mich vom Weingut Borell Diehl aus der Pfalz der Weißer Burgunder Spätlese trocken - Alte Reben, Jahrgang 2013. Woher ich den Tipp habe? Von Manuela, der portugiesischen Weinfachfrau aus Neuss. Und so schließt sich der Kreis zu Portugal wieder - denn: Guter Geschmack kennt keine Grenzen. ;)

Ein Top-Shiraz (Syrah) aus dem Stellenbosch (Südafrika) ist der Family Reserve 2008. Der Flagship-Wein vom Weingut "Kleine Zalze" kostet 21 EUR.

kleinezalze2008shiraz_zpsdvgpes0a.jpg


Ein toller Wein!

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zip,
ich suche für einen Freund, der passionierter Weißweintrinker ist einen besonderen Wein als Gastgeschenk.
Es sollte ein Wein sein den ich auch hier im hohen Norden bekomme, ansonsten muss ich ihn mit Internetlink verschenken.

Hast du einen Vorschlag. Der Wein sollte auf jeden Fall trocken sein, eher zu trocken als zur süsslichen Seite neigend.

Liebe Grüße

Anita
 
Hallo Anita,

wenn es ein "besonderer" (portugiesischer) Weißwein als Geschenk seien soll (kostet allerdings in D knapp über 20 EUR) empfehle ich den Marquesa de Alorna der QUINTA DA ALORNA.



Du bist doch öfter in Neuss? Den Wein bekommst du beim Mendes auf der Bergheimer Straße.

Alorna.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zip

Danke für den Tipp, ist eine gute Idee, da ich zum Festival der Kulturen in Neuss bin und den Wein brauche ich für ein Geschenk in der darau folgenden Woche.

Liebe Grüße

Anita
 
Und sonst noch? Libanon! Seit Can hier nicht mehr schreibt, liest man gar nichts mehr über Weine von der Bekaa-Ebene.

Also, dieser Rote 98er vom Chateau St.Thomas (vormals Clos St.Thomas) aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah hat mir neulich ausgezeichnet geschmeckt!

libanontinto%20580_zpsd4yhbw5q.jpg


Der Les Sultans kostet 18 EUR/Flasche. Feiner Stoff!

Man muss sich vergegenwärtigen, dass das Gebiet zu einen der ältesten Weinbauregionen der Welt gehört. Vom Kaukasus über Mesopotamien kamen die ersten Reben vor 4000 Jahren durch die Phönizier in den Libanon.
 
Unsere Begleiter heute zum traditionell schlichten aber überaus leckerem Heilig-Abend-Schmaus (schlesische Weißwurst, süßer Senf, Sauerkraut, Kartoffelpüree) waren zwei Goodies aus der Pfalz vom Weingut Borell Diehl (mächtig abgefeiert im Gault&Millau) ...

BD2014_zpsikhxml1q_1.jpg


Sehr, sehr fein!

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Ruf erst ruiniert ...

.. genau, den meisten meiner Freunden und Bekannten ist mein Faible für portugiesische Weine im Laufe der Jahre nicht verborgen geblieben. Einige Weinfreunde versuchen mich zu gewissen Anlässen immer "in Versuchung zu führen", was natürlich bei mir zwar gern gesehen (getrunken) aber genaugenommen quatsch ist. Ich weiß doch längst, dass auch andere Mütter hübsche Töchter haben. ;)

Macht natürlich nix. So bekomme ich - ausgenommen der deutschen Weißweine - meine internationalen Referenzweine häufig "für lau". Referenzweine im Glas ab und an sind natürlich wichtig. Wenn man, wie ich, über "preiswürdige" portugiesische Weine schreibt, sollte man eine gewisse Vorstellung haben, was man für 7,50 EUR, 15 EUR oder 22 EUR in Frankreich, Südafrika, Südamerika oder Australien geboten bekommt.

So auch neulich jene zwei ...

La Croisade Reserve Cabernet-Syrah 2014

Noch jung aber bereits ausgesprochen ausbalanciert, der Rote Franzose aus 50% Cabernet Sauvignon und 50% Syrah aus der Region Languedoc- Für 7,60 EUR/Flasche großes Kino für einen angemessenen Preis. Sehr elegant.

Clos de los Siete 2011

Sieben Franzosen produzieren in Argentinien, 120 Kilometer südlich der Stadt Mendoza, Weine. Darunter Michel Rolland, der, wie es scheint, mit Robert Parker im einvernehmlichen Beischlaf vereint, diesen gefälligen Rotwein aus 56% Malbec, 14% Merlot, 12% Cabernet-Sauvignon, 12% Syrah, 4% Cabernet Franc und 2% Petit Verdot kreierte. Viel reife Frucht (fast schon marmeladig), kräftige Vanille- und Holznoten. Ein sehr gut gemachter Roter für rund 14 EUR/Flasche mit dem man die zum Sonntagessen eingeladene Mama oder Schwiegermama jederzeit begeistern kann. :rolleyes:

Clos_de_los_Siete_-_La_croisade_zpsqihtt1q2_1.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich, wie ich, den Ruf eines "Connaisseurs" erst einmal hart ersoff... :redface: erworben :) hat, wird man das eine oder andere mal ordentlich belohnt! So wie heute: Feines Fleisch vom Smoker zu einem "Tinto-Battle".

Tintode_Castelao-_Macanita800_01_zpshewthtv8_1.jpg


Mein Einsatz: Fita Preta Tinto de Castelão Reserva 2010 aus der "Signature Serie" von António Maçanita vs. "Schwarz-Rot", einem Zweigelt vom österreichischen Weingut , den der Gastgeber an den Start brachte ...

Schwarz-_Rot_Zweigelt_zpsfijbqpir.jpg


Wow, der "Zweigelt" präsentiert sich dicht, konzentriert, rund: viel Beerenaromen. Der "Castelão" punktet mit Struktur und einer pfeffrigen Note. Die Tannine des portugiesischen Rotweins sind deutlich präsenter. Die beiden rebsortenreinen Weine begegnen sich trotz stark unterschiedlicher Charakteristik auf Augenhöhe - und dies obwohl der Österreicher mit rund 45 EUR/Flasche mehr als doppelt so viel kostet wie der Portugiese mit rund 20 EUR/Flasche. :cool:

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder etwas "fremdgehen" um die Geschmackssinne (international) zu kalibrieren ...

Sauvignon Blanc? Nichts hat mich mehr "angefixt", mich in diese intentional so erfolgreiche weiße Leitrebe zu verlieben als ausgerechnet die portugiesischen Weinmacher. Natürlich verstehen auch andere ihr Handwerk. Die Chilenen zum Beispiel: Der ERRÁZURIZ Sauvignon Blanc 2015 (DO Aconcagua Costa) hat mich wirklich geflasht. Kostet 13,95 EUR/Flasche.

Umso enttäuschter war ich vom Franzosen CHÂTEAU BEL-AIR 2012 (Appellation Puisseguin Saint-Emilion Contrôlée). Nun war die Merlot, die neben 10 % Cabernet Franc den Rotwein dominiert, noch nie wirklich eine meiner engen Freundinnen, für rund 15 EUR/Flasche hätte ich mir jedoh deutlich mehr Körper und Komplexität erwartet. Schade, "Spaß im Glas" können die Portugiesen in dieser Preisklasse eindeutig besser ... :pssst:

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten Probierfläschchen habe ich mir neulich direkt das 6Pack gegönnt. Für 7,10 EUR/Flasche bekommt man ein traumhaftes Preis-/Spaß-im-Glas-Verhältnis geboten vom ...

winter-grauburgunder2015_zpsjdgmtbxw.jpg


Zip
 
(...) Pfälzers, der Asyl in Bayern gefunden hat ..
Danke, lieber Paule, noch einmal ...

... so langsam habe ich mich durchs (fast) gesamte Schwindt-Sortiment probiert - und bin (was meine Präferenzen angeht) bereits treuer Stammkunde beim Michael geworden ...

Leckerli für ungezwungene Frühsommertage: Dry Red Lips (mit leichten 12 % Vol.).

Schwindt_Red_Dry_Lips_800-01_zpshw3xoj7n.jpg


Schwindt_Red_Dry_Lips_800-02_zpsv8i9afdu.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber zip,

ich freue mich sehr, dass Dir Michaels Weine so gut schmecken. Wenn ich wieder bei ihm vorbei komme, werde ich dann mal nach meiner Provision fragen... :fies: :-D
 
Wenn ich wieder bei ihm vorbei komme, werde ich dann mal nach meiner Provision fragen...
Die hast du dir redlich verdient, der Tipp war Gold wert. Womit ich bei Pfälzer-Wein nicht mit gerechnet hätte, ist, dass mich ausgerechnet die Rotweine so wegkicken.

Zweiter Hammer im Schwindtschen Rotwein-Sortiment: Cabernet Mitos Spätlese 2016

Die Johannes- und Heidelbeeren vollführen Luftsprünge auf dem Gaumen, dazu Kirsche und Kakao-Noten ...

Eine echte Färbertraube, die , der farbkräftige Wein präsentiert sich violett-tiefrot im Glas. Die Lese der kleinen, festen Beeren erfolgt mit Handschuhen, weil du, laut Winzer Schwindt "(....) das Zeugs sonst nischt mehr vonne Finger runterkriegscht." :)

acETt09.jpg


Großes Kino für mehr als angemessene 7,50 EUR/Flasche. Spitzenwein!

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
@zip
Ich pack das mal unter 'und sonst noch' ;)



Gruss,
Guna
 
Ein schönes Cuvée aus Weißburgunder und Grauburgunder, der ...

Hensel-_Gretel-_Weiss2016.jpg


Rund 13 EUR/Flasche, für einen spritzigen Weißen mit angenehmer Vanille-Note ...

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Ende des Jahres erneut Markus Schneider, letztlich ohne Support von Hensel, Kettern oder Niepoort ...

Goldprint2016-r_tzelhasft20105-640.jpg


Der Grauburgunder 2016 als "Gold Print"-Edition ist im Handel nicht erhältlich - wer trotzdem wissen will wie es schmeckt (gut schmeckt´s - auch wenn man beim *everybodysdarling* Grauburgunder keine geschmacklichen Extravaganzen erwarten darf), der greife zur "Black Print" - Edition ;) ...

Blatina-_Wiener_Gemischter_Satz_640.jpg


Eine echte positive Überraschung bot in diesem Sommer der rote Blatina vom Weingut Z Keza aus Herzegowina. Sehr süffig, leicht zugänglich, Kirschen/Beeren - mit einer pfeffrigen Note ...

In Portugal kennt man den Mischsatz alter Weinberge unter "Vinhas Velhas". In Österreich als "Gemischter Satz" geschützt, sind solche Weine eine echte Trutzburg gegen rebsortenreine Grüner Veltliner-Eintönigkeit ...

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi als Agent Provocateur hat mir ein sehr guter Freund diesen Spanier "untergejubelt" :fies:, der in Deutschland rund 16 EUR kostet.

Monteabell_n-_Tempranillo2014.jpg


Von einen Roten Monteabellón Tempranillo 2014 aus dem D.O. Ribera del Duero. Von hier aus fließt der "Duero" westwärts Richtung Portugal. Dort, im Gebiet Douro, wird die bedeutendste rote Rebsorte Spaniens, die Tempranillo, Tinto Roriz genannt. Die Höhenlage Riberas gibt dem rebsortenreinen, dunkelroten Tinto eine schöne Frische und ein dezent-fruchtiges Bukett. Sauber gemacht, markantes Profil am Gaumen.

Wegen der Rebsortenreinheit fällt mir der Pôpa TR (Quinta do Pôpa) als portugiesisches Pendant ein, den ich deutlich komplexer in Erinnerung habe. Soll aber die guten Leistungen des Monteabellón nicht schmälern ...

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben