• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal | Und sonst noch ... ?

Vom Bioweingut Hirschhof in Westhofen (Rheinhessen). Die Hirschhof Gewürztraminer Spätlese 2017, fruchtsüß, großartiges Spiel (Süße-Säure-Verhältnis). 9,5 % Vol. Geiles Zeugs!
Hirschhof Gewürztraminer 2017 Spätlese .jpg
 
Könnte auch in den Azorenweinthread passen.
Immerhin haben wir seit über 20 Jahren den Wortlaut unseres Stein-Reiseführers (s/w) zum Americano im Ohr:
"...billiger als Benzin, schmeckt auch anders. Ob besser, müssen sie entscheiden.":eek::angst::-D

Der Americano könnte wieder erlaubt werden

Und jetzt zum Fundstück
 
*Beichtgeheimnis an*

Ich bin fremd gegangen...
Man/Frau kauft natürlich auch in Discountern, vor allem, wenn's hier im Tal sonst nix gibt :-D.
Und irgendwann lag er da...griechischer Weißwein. Schraubverschluß. Mhhh...?!
Saugünstig, irgendwann dann sogar nochmals reduziert.
Und das Etikett...:-D:-D:-D
Eigentlich sogar eher halbtrocken. Mal ne ganz andere Geschmacksrichtung. Süffig :blush: (11,5 Umdrehungen).
Zitrus. Dann weich, ganz leichte Herbe. Und würzig.
Immer mal ne Flasche mitgehenlassen (natürlich bezahlt!). Dann alle Restbestände aufgekauft-
und eben hab ich nochmal online was geordert.
Für, pssst...2,49 Euronen das Fläschchen.
Und ich gestehe- ich bereue nichts.

*Beichtgeheimnis aus*


pandora1.jpg
 
Sieht ziemlich baskisch aus...
In Asturien/Galizien gab es auch leckeren "Äppler".
Nicht die zuckrige Brühe , sondern ein herbes Gesöff (Stöffche) , das mit gekonntem Schwung aus Schulterhöhe in das wesentlich tiefer liegende große schlichte Glas katapultiert wurde. Damit soll anscheinend Luft untergejubelt werden.
Wir wurden erschreckt gewarnt, dass uns das nicht bekäme, als wir wie von Zuhause gewohnt nachgossen .
War aber kein Problem (für uns):rolleyes:

Witzig: gerade aufs Etikett geschaut: wenn es der Ort ist, der in der Hotelplattform mit Toulouse übersetzt wurde, dann hätten wir am WE dort fast für unsere Zwischenübernachtung im Oktober gebucht:-D.
LG iris

Wir bleiben jetzt doch an der fr. Küste bevor es wieder nach PT geht
 
Man merkt, dass du aus einer anderen Weingegend kommst:fies:
Das Stöffche ist zu 99% ein Sidra (Vinho de Maçãs)
scheint auch ´typisch für die Gegend zu sein
im 20ten Jahrhundert soll es 28 keltereien (oder Äpplerkneipen? ) gegeben haben (frei übersetzt)
 
ct_800-01.jpg


Eine Hommage an Alfred Hrdlicka. Die Engerln treiben Schabernack, willige Frauen ergötzen sich am Wein (...)
Scheurebe und Weißburgunder auf der Maische vergoren - unfiltriert, feine Hefenoten, erstaunlich runder "Orange" vom Tschida Christian, dem "Enfant terrible" aus dem Burgenland. Geiles Gesöff. Leichte 12 % Vol. mit reichlich Finesse.

ct_800-02.jpg


Auch hier wieder eine Messlatte, die es von portugiesischen Winzern zu reißen gilt. Im Preis-Leistungs-Verhältnis sehe ich viele Portugiesen mit dem Österreicher, der etwas über 25 EUR/Flasche kostet, mühelos auf Augenhöhe. Aber: Ich bin auch voreingenommen ... ;)
 
Fuchs und Hase PET NAT 2018 Rosé

Fuchs & Hase, dahinter stecken die Weinmacher Arndorfer und Jurtschitsch, mit einem "natürlichen Prickler" vom feinsten. Ein hefetrüber, aus den roten Rebsorten Zweigelt und Cabernet Sauvignon gemeinsam auf der Maische vergorener, und währen der ersten Gärung in die Flasche gefüllter PetNat. Furztrocken, aber vorneweg mit Himbeer - und Johannisbeeraromen. Die natürliche Kohlensäure elegant im Wein gebunden (feine Perlage). Leichte 11 % Vol. Spontan vergoren, ohne Zusätze, unfiltriert.

In Österreich 17,90 EUR/Flasche.

FuchsUndHase2018_800.jpg
 
...aber hat natürlich auch einen leckeren Preis.
Einerseits verkaufen ihre in mühevoller Handarbeit gekelterten Goodies nicht unter Wert, anderseits weißt du, dass auch die portugiesischen PetNats nicht unter 12 bis 15 EUR/Flasche zu bekommen sind! Das ist halt der "Sekt", der während der Weinlese dem Winzer mehr müh als Freude macht.
 
Noch einmal Jurtschitsch. Der RosaPetNat war ja schon geil, aber beim Weißen sitzen die Engel auf dem Gaumen und singen dem Bacchus ein Halleluja!

Hier kommt das Aromenplus der Gärung von Weißwein auf der Maische voll zur Geltung: Buttrige und nussige Noten am Gaumen. Zwitschrig. Dazu ein phänomenaler Trinkfluss, läuft wie Schmitz´ Katze, das Zeugs ... ;)

FuchsUndHase2018_800-1.jpg
 
Das ist halt so,gute Weine kosten eben mehr. (wozu ich auch gerne bereit bin)
 
Als Österreicher mit Verwandtschaft in der Steiermark liebe ich diese Rebsorte:



Hier im Ruhrgebiet sieht man sie nur im gut sortiertem Weinhandel. Nach der Lese als Schilchersturm eine erfrischende Köstlichkeit.

@zip wäre das nicht einmal einen Ausflug wert?

Der größte Keller Europas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben