• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal | Und sonst noch ... ?

Mal wieder was aus der Rubrik "... und sonst noch?". Diesmal bei CheckVinho24 die Franzmänner gecheckt, ob die auch Wein können? :rolleyes: Und siehe da, sie können es (noch) ...

ON L'APPELLE NEGRETTE ein sortenreiner Négrette vom Weingut aus dem Südwesten Frankreichs. Ganz viel Pflaume und Zwetschgen, dabei würzig und frisch. Leichte 12 % Vol. 9,95 EUR/Flasche. Saust süffig runter ...

negrette.JPG
 
Wenn wir bei unserm lokalen Gastronomen bestellen, gibt's ab 30,- Euro eine Falsche Wein dazu.
Da wir nun nicht die eigentlichen Riesling- Genießer sind, bleiben die meist liegen für Gäste.
Zur Zeit sind diese ja nun auch nicht vorhanden. Da hilft nur: selber trinken.
Ab und zu ist ja auch ein für mich verträglicher dabei:

Trocken und frisch.

spaetlese2017.jpg



Und dieser hier erinnerte mich an die ursprünglichen Weine der Vergangenheit.
8,5% und einfach ein typischer Geschmack. Fruchtig und mir eigentlich schon zu mild. Aber schön gekühlt auch süffig.


kehrnagel 2016.jpg
kehrnagel2.jpg



Einen Restbestand habe ich auch noch entdeckt.
Der hat allerdings schon einen leicht angestaubten Geschmack. Schade. Man soll doch nicht alles verschieben.


herzchen.jpg



Das ist so der Überblick über eine Woche Home Holiday und was einem da alles so einfällt bzgl. Ausmisten :-D.

Gab natürlich auch immer lecker Essen dazu. Gestern Kartoffel- Spargel-Salat. Und ein Entrecote vom Buchenfeuer.

spargel kartoffel.jpg
 
Wein unsrer Region hat gut abgeschnitten. :)

Die Fachzeitschrift „Weinwirtschaft“ des Meininger-Verlags in Neustadt an der Weinstraße hat Rieslingweine des Jahrgangs 2019 aus dem Weinanbaugebiet Mosel in einem aktuellen Test mit den Höchstnoten bedacht. Die Weinfachjournalisten des Magazins testeten die Guts- und Ortsweine von Weingütern des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter (VDP), die eigentlich bei der Mainzer Weinbörse am vergangenen Wochenende vorgestellt werden sollten. Die Jury bewertete die Weine nach dem 100-Punkte-Schema, die Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe 8/2020 veröffentlicht. Auch in der Weinzeitschrift „Vinum“ des Intervinum-Verlages in der Schweiz erreichte ein trockener Moselwein in einem Test die höchste Bewertung.

 
Weinmanufaktur Fio Weine (Phillip Kettern - Dirk & Daniel Niepoort) | Piu Piu Mosel PetNat

image.jpg


Leicht und prickelnd, ungefiltert. Ein Mosel-Riesling als Pétillant Nature in der Flasche durchvergoren. Ein Kronkorken muss den Druck der Gärkohlensäure bändigen ...

image.jpg


Leichte 11 % Vol. Mit kräftiger Nase und knackiger Säure. Mit im 2016 gegründeten Fio-Team sind neben dem jungen, wilden Mosel-Winzer Phillip Kettern auch der Botschafter des Douro-Weinbaus schlechthin, Dirk van der Niepoort, und sein Sohn Daniel Knöpfel van der Niepoort. Letzterer teilt sich heute mit Kettern die Geschäftsführung des jungen Weinbaubetriebs.

image.jpg


Unkonventionelle, authentische Weine - das ist die Handschrift von Fio. Der PetNat ist für 17,90 EUR/Flasche zu haben. Ein cooler Schaumwein für den Sommer. Aber einer mit Anspruch. Ich bin vom schlanken Rieslingglas und kühlerer Temperatur auf ein bauchigeres Glas umgestiegen und habe dem Wein 3 - 4°C mehr gegönnt. Was dem Ausdruck im Glas noch einmal einen deutlichen Boost verlieh. Lecker!

image.jpg



 
In der Art hätte ich auch geantwortet.
 
Vorhin bei einem kleinem Bummel durch die Stadt entdeckt. Manchmal kaufe ich bei die eine oder andere Flaschen für zum verschenken.

Das stand da heute im Fenster:

Ein für 8,95 €

Und ein aus der Ecke Setubal für 10,95 €

Die liefern auch per Post!

Wallstraße 70 - Wein&Genuß.jpg


Ob der gut ist? Möglicherweise kann bitte @zip etwas dazu sagen.
 
Ich habe vor ein paar Jahren einen Herdade da Comporta 2010er rot getrunken. Hat mich nicht von Stuhl gerissen, ist aber ein sauberer Wein, also meckern kann man nicht. 10,50 würde ich nicht dafür ausgeben. 5 Jahre später kann sich aber einiges getan haben. Dennoch ignoriere ich die Comporta Weine ständig, wenn ich im Supermarkt dran vorbeilaufe. Sind auf meiner Península überall im Regal. Die Private Selection ist deutlich besser, kostet aber ein paar Euronen mehr.

Der Herdade Grande 2017 spielt in einer ähnlichen Liga. Den habe ich als 2017er schon getrunken. Alles okay, aber ich kaufe ihn nicht mehr.

Ich denke, beide Weine sind okay, ca. 2,00 Euronen teuer als in PT, also sicher kein Fehlkauf. Vielleicht haben sie was, das Dir besonders gut gefällt. Also lass Dich nicht durch mich abhalten.
 
Zumindest zum Jahrgang 2008 der Herdade da Comporta hat er ein paar Worte verloren.
Danke Dir!

Ich muß gestehen, daß ich mir immer nur seine Photos zum Thema Wein anschaue. Es sei denn, ich habe - was selten vorkommt - mal eine konkrete Anfrage zu einem persönlichen Geschenk oder so...

@Dom Estêvão
Vielleicht haben sie was, das Dir besonders gut gefällt. Also lass Dich nicht durch mich abhalten.
Ich trinke keinen Alkohol. Nie! Trotzdem auch Danke an Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diesesn Wein nicht. Muss mal bei unserem Händler fragen. Dennoch vielen Dank.
 
Einen aus der Kategorie "Leider teuer ..." möchte ich euch nicht vorenthalten:

Ochota Barrels Fugazi_800-010.jpg


Fugazi!!! :hurra.gif:

Ochota Barrels Fugazi_800-011.jpg


Was für ein geiler, frischer Grenache aus Südaustralien! 6228 Flaschen wurden abgefüllt, mit 39 EUR kein Schnäppchen. Ich wollte ihn "für eine gute Gelegenheit" aufheben (z.B. wenn die alten Kollegen aus unserer Band mal wieder vorbeischauen). Nun, heute Abend ergab sich eine gute Gelegenheit! ;) Allerdings: So´n Zeug versaut einen den Gaumen, da kann man sich dran gewöhnen ... :cool:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Heute erschienen auf CICERO | Magazin für politische Kultur in der Kolumne "GENUSS IST NOTWEHR VON RAINER BALCEROWIAK"



"In der Weinszene tummeln sich auch zahlreiche Blender, Scharlatane und Snobs. Höchste Zeit, da mal was gerade zu rücken, findet Rainer Balcerowiak. Und empfiehlt eine fast vergessene Rebsorte der südlichen Mosel als tollen Sommerwein: den Elbling."

Wen meint der bloß...? ;- ) Ich musste einige male echt lachen beim lesen ...
-

ps: Ich blick hier nie durch, ob das hier das richtige Thema für sowas ist.
 
Ja, lustig geschrieben. Dennoch. Wenn man sich intensiv mit Wein beschäftig, und sich darüber unterhalten möchte, ist eine speziell Weinsprache notwendig. Wie der Autor richtig (be)schreibt, kann man es auch übertreiben. Und man erfährt, mag man es glauben oder nicht, dass der "himmlische" Vinho Verde nicht die einzige und alleinig gültige Sommerwein ist. Tolle und bezahlbare Weine gibt es in allen Weinregionen dieser Welt. Trotzdem. Portugiesische sind und bleiben extrem spannend.
 
So. Nun wird es Zeit für was Verrücktes. Ist bestimmt Corona schuld.
Vielleicht denken auch manche:
jetzt hat sie's aber nötig (ok, Bier war alle :fies:).
Inspiriert von meinem Ex- Chef* und weil ich eh am Ausmisten, Entsorgen,
aber natürlich nicht unbedacht verschwenden bin:
wir haben noch einige Uralt- Sünden (Geschenke, Fehlkäufe, aufgeschobene oder einfach vergessene)
in Keller und Regal liegen.
*Ebendieser zelebrierte mit seinen Wein- Brüdern ab und an eine Alt- Wein- Probe.
Was passiert dabei? Alte Flasche auf und- trinken.
Entdeckung eines ungeahnten Schätzchens, noch durchaus geniessbarer Tropfen, Flüssiges von trinkbarer Qualität,
oh no, Essig ?! oder "unter ständigem Rühren in den Ausguß".

Heute gibt es:

Schloss Wallhausen
1999
Spätburgunder Weißherbst
trocken
Gutsabfüllung aus ökologischem Anbau.
Nahe.
Prinz zu Salm-Dalbergsches Weingut

Soweit so gut.
Trockenen Weißherbst genoss ich schon gerne in den 80ern in Marburger Studentenkneipen,
heute leider meist halbtrocken, zumindest in niederen Preisklassen.

Die Farbe: zip-orange.
der Korken war doch etwas ökologisch angehaucht...
Geschmack. Mh. Ja, schon eine gewisse "Patina".
Aber: zumindest noch etwas Fruchtiges, hintenrum Säure, definitiv trocken,
dennoch recht weich, wenn auch eine ganz zarte Bitterkeit.
Gaanz leicht Prickeln auf Zunge, im hinteren Bereich.

altwein1.jpg
altwein2.jpg
altwein3.jpg


Fazit: recht eigen, aber zum Wegkippen wäre er zu schade gewesen. (gut, Bier gibt's ja eh keins...)

Und sooo retro!
 
Zurück
Oben