1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal | Und sonst noch ... ?

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von zip, 26 April 2015.

Schlagworte:
  1. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Mal wieder was aus der Rubrik "... und sonst noch?". Diesmal bei CheckVinho24 die Franzmänner gecheckt, ob die auch Wein können? :rolleyes: Und siehe da, sie können es (noch) ...

ON L'APPELLE NEGRETTE ein sortenreiner Négrette vom Weingut Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. aus dem Südwesten Frankreichs. Ganz viel Pflaume und Zwetschgen, dabei würzig und frisch. Leichte 12 % Vol. 9,95 EUR/Flasche. Saust süffig runter ...

negrette.JPG

Lisbon69-72 und Farbenzeit gefällt das.
  2. Farbenzeit

Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Wenn wir bei unserm lokalen Gastronomen bestellen, gibt's ab 30,- Euro eine Falsche Wein dazu.
    Da wir nun nicht die eigentlichen Riesling- Genießer sind, bleiben die meist liegen für Gäste.
    Zur Zeit sind diese ja nun auch nicht vorhanden. Da hilft nur: selber trinken.
    Ab und zu ist ja auch ein für mich verträglicher dabei:

Trocken und frisch.

spaetlese2017.jpg

Und dieser hier erinnerte mich an die ursprünglichen Weine der Vergangenheit.
    8,5% und einfach ein typischer Geschmack. Fruchtig und mir eigentlich schon zu mild. Aber schön gekühlt auch süffig.

kehrnagel 2016.jpg kehrnagel2.jpg

Einen Restbestand habe ich auch noch entdeckt.
    Der hat allerdings schon einen leicht angestaubten Geschmack. Schade. Man soll doch nicht alles verschieben.

herzchen.jpg

Das ist so der Überblick über eine Woche Home Holiday und was einem da alles so einfällt bzgl. Ausmisten :-D.

Gab natürlich auch immer lecker Essen dazu. Gestern Kartoffel- Spargel-Salat. Und ein Entrecote vom Buchenfeuer.

spargel kartoffel.jpg

Maximus, Lisbon69-72, ALISAN und 2 anderen gefällt das.
  3. Farbenzeit

Punkte für Erfolge:
    113
    Wein unsrer Region hat gut abgeschnitten. :)

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Lisbon69-72 und zip gefällt das.
  4. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Weinmanufaktur Fio Weine (Phillip Kettern - Dirk & Daniel Niepoort) | Piu Piu Mosel PetNat

Leicht und prickelnd, ungefiltert. Ein Mosel-Riesling als Pétillant Nature in der Flasche durchvergoren. Ein Kronkorken muss den Druck der Gärkohlensäure bändigen ...

Leichte 11 % Vol. Mit kräftiger Nase und knackiger Säure. Mit im 2016 gegründeten Fio-Team sind neben dem jungen, wilden Mosel-Winzer Phillip Kettern auch der Botschafter des Douro-Weinbaus schlechthin, Dirk van der Niepoort, und sein Sohn Daniel Knöpfel van der Niepoort. Letzterer teilt sich heute mit Kettern die Geschäftsführung des jungen Weinbaubetriebs.

Unkonventionelle, authentische Weine - das ist die Handschrift von Fio. Der PetNat ist für 17,90 EUR/Flasche zu haben. Ein cooler Schaumwein für den Sommer. Aber einer mit Anspruch. Ich bin vom schlanken Rieslingglas und kühlerer Temperatur auf ein bauchigeres Glas umgestiegen und habe dem Wein 3 - 4°C mehr gegönnt. Was dem Ausdruck im Glas noch einmal einen deutlichen Boost verlieh. Lecker!

5. Farbenzeit

Punkte für Erfolge:
    113
    Und wenn die Flasche leer ist, machst Du "Piu, Piu". :hurra.gif:Sehr interessante Sache.

6. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Nöö, nicht bei ...
    Was ich, ernsthaft, an den leichten Vertretern des jungen portugiesischen Weinbaus sehrt schätze: Zurück zu moderaten Alkoholgehalten, die auch Konsum ohne Reue zulassen ...

7. Dom Estêvão

Dom Estêvão Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Zip will uns sagen, dass er "Piu Piu" macht, wenn er die Flasche öffnet und bei leere Flasche mit gutem Gewissen die nächste aufmacht. Uip uip, sagt Winnetou!

Lisbon69-72 und zip gefällt das.
  8. Lisbon69-72

Lisbon69-72 Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    28
    In der Art hätte ich auch geantwortet.

9. Ricarda Verreet

Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Vorhin bei einem kleinem Bummel durch die Stadt entdeckt. Manchmal kaufe ich bei Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. die eine oder andere Flaschen für zum verschenken.

Das stand da heute im Fenster:

Ein Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. für 8,95 €

Und ein Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. aus der Ecke Setubal für 10,95 €

Die liefern auch per Post!

Wallstraße 70 - Wein&Genuß.jpg

Ob der gut ist? Möglicherweise kann bitte @zip etwas dazu sagen.

zip, Lisbon69-72 und Farbenzeit gefällt das.
  10. Paule

Paule Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Zumindest zum Jahrgang 2008 der Herdade da Comporta hat er ein paar Worte verloren.

zip gefällt das.
  11. Dom Estêvão

Punkte für Erfolge:
    63
    Ich habe vor ein paar Jahren einen Herdade da Comporta 2010er rot getrunken. Hat mich nicht von Stuhl gerissen, ist aber ein sauberer Wein, also meckern kann man nicht. 10,50 würde ich nicht dafür ausgeben. 5 Jahre später kann sich aber einiges getan haben. Dennoch ignoriere ich die Comporta Weine ständig, wenn ich im Supermarkt dran vorbeilaufe. Sind auf meiner Península überall im Regal. Die Private Selection ist deutlich besser, kostet aber ein paar Euronen mehr.

Der Herdade Grande 2017 spielt in einer ähnlichen Liga. Den habe ich als 2017er schon getrunken. Alles okay, aber ich kaufe ihn nicht mehr.

Ich denke, beide Weine sind okay, ca. 2,00 Euronen teuer als in PT, also sicher kein Fehlkauf. Vielleicht haben sie was, das Dir besonders gut gefällt. Also lass Dich nicht durch mich abhalten.

12. Ricarda Verreet

Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Danke Dir!

Ich muß gestehen, daß ich mir immer nur seine Photos zum Thema Wein anschaue. Es sei denn, ich habe - was selten vorkommt - mal eine konkrete Anfrage zu einem persönlichen Geschenk oder so...

@Dom Estêvão
    Ich trinke keinen Alkohol. Nie! Trotzdem auch Danke an Dich.

Zuletzt bearbeitet: 29 Juni 2020 um 13:11 Uhr
  13. Dom Estêvão

Punkte für Erfolge:
    63
    Ahhh, verstehe, zum Verschenken. Wäre ich in DE, würde ich mich melden :)

14. Lisbon69-72

Lisbon69-72 Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich kenne diesesn Wein nicht. Muss mal bei unserem Händler fragen. Dennoch vielen Dank.

Die Seite wird geladen...