Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vor vielen Jahren in Peniche (1986 war´s) in einer gemütlich verranzten Fischerkneipe auf der Avenida do Mar. Sitze ich da beim Galão und einem Tosta Mista.Selbst wenn es im klimatisierten Restaurant "nur" 23 - 24°C hat, ist das für einen Tinto schon zu warm. Ich bitte dann nett darum, die Flasche für 10 Minuten in den Kühlschrank zu stellen.
Das waren damals Galão-Gläser. So winzig sind die nun auch nicht. Immerhin 200 ml!Selbst aus dem kleinen Galão-Glas
Besonders interessiert mich natürlich die Meinung von @zip -sensei
*Steinigung ist eröffnet*
Das mit den Bärten find ich gut.Na dann darf ich den ersten Stein werfen?
Wenn Du wirklich einen 86er Pomerol mit mehr Sauerstoff behandelt hast, als er im Glas eh schon abbekommt, dann spende ich 100 Frauen hundert Bärte zum Ankleben und lass Dich in Jerusalem steinigen. Und für den Blender solltest Du im Jenseits die gleiche Prozedur nochmals durchmachen müssen ... bis in alle Ewigkeit! Aber, ich gehe einmal davon aus, dass Du Dich verschrieben hast oder etwas verwechselst. Also bestelle ich auch noch keine Bärte.
Weder war ich Initiator der Veranstaltung, noch war es mein Wein. Der Eigentümer (73, sei wenigstens 45 Jahren Weinliebhaber) hat diese Ideen selbst entwickelt und verwirklicht. In seinem Keller lagerten 3 Flaschen 86er. Eine war ungenießbar. Die Zweite fand er auch langweilig und wollte halt bisschen damit rumexperimentieren. Warum hätte ich da nein sagen sollen? Nachher hätte ich gar nix von dem Zeug bekommen.Anmerkung: Wir...
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.Dekantieren bringt nur manchmal was, bei jungen tanninreichen Weinen. Hierüber kann man trefflich streiten und auch unterschiedliche Meinung haben. Ich dekantiere fast nie. Ich "dekantiere" in meinem Glas beim Schwenken. Wenn man mal einen ganz hochwertigen Roten hat (immer noch ein paar Stufen unterhalb vom Pomerol), dann kann man auch bis ca. 10 Jahre dekantieren, wenn es nun sein muss. Keine Frage. Ein schöner Dekanter, ein toller Wein, Freunde am Tisch, vielleicht noch Abendsonne. Das gibt natürlich was her. Da macht dekantieren Spaß. Aber geschmacklich bringt es nur in seltenen Situationen was und keinesfalls bei reifen Weinen, die trinkfertig sind. Und Vorsicht. Ein guter, alter, reifer Wein kann beim Dekantieren umkippen!!!
Nochmal. Mit dekantieren, so schön und edel die Prozedur sein kann, macht man meist mehr kaputt als man gewinnt. Ein guter Rotwein, der noch etwas lagern könnte, der noch dominante Tannine enthält, kann durch dekantieren gewinnen (ich lass ihn lieber liegen, aber wenn die Flasche nu mal offen ist, dann kann das helfen). Ein quasi beschleunigter Alterungsprozess. Leichte, geruchliche und geschmackliche "Irritationen" lassen sich mildern und verschwinden schneller. Einen fehlerhaften Wein kann man aber durch dekantieren nicht "reparieren". Ebenso kann man damit aus einem jungen Wein auch keinen alten Wein machen. Nur Jesus konnte aus Wasser Wein zaubern. Ein Dekanter kann das nicht.
Es tut mir ausserordentlich leid, Deine Nerven damit strapaziert zu haben. soll nicht wieder vorkommen....aber einen 86 Pomerol mit einem Lüfter zu traktieren (den Mixbecher habe ich schon verdrängt), da kann ich nicht stillsitzen.
da geht's de Mensche wie de Leut... A apropos, warum kannste da nicht vorbeilaufen? Ungeschickt?PS: Ich kann mir nicht einmal leisten, an einem Pomerol vorbeizulaufen, geschweige den ihn zu belüften oder gar zu trinken.
Ha, noch andere Anwärter mit der Voraussetzung für Altweinproben.Auf einer Flasche klebte ein Etikett von Globus Handelshof. 18,99 DM. Ob das jetzt von diesem Wein war kann ich natürlich nicht sagen.
Es ist noch eine Flasche da. Und wenigstens 30 Flaschen alte Weine aus dem Bordeaux. Und wenigstens 100 Flaschen anderer Wein in verstaubten Kisten.
Justus von Liebig (1803 - 1873),Als Mittel der Erquickung, der Befeuerung, der Korrektion und Ausgleichung und
als Schutz gegen vorübergehende Störungen
wird der Wein von keinem Erzeugnis der Natur und Kunst übertroffen.
Gerne doch ... !An was man heir alles teilhaben darf.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen