• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern nach Portugal – Fragen zu Kindergeld und Führerschein

G

Gelöschtes Mitglied 29776

Gast
Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein Online-Studium an einer deutschen Fernuniversität begonnen und überlege nun, nach Portugal auszuwandern, da ich ortsunabhängig bin. Allerdings habe ich ein paar wichtige Fragen, die meine Entscheidung beeinflussen:

1. Kann ich weiterhin Kindergeld aus Deutschland beziehen, wenn ich in Portugal einen Zweitwohnsitz anmelde oder meinen Hauptwohnsitz dorthin verlege?
  2. Ist es möglich, in Portugal meinen Führerschein zu machen, wenn ich noch einen Wohnsitz in Deutschland gemeldet habe?
Hat jemand dazu Erfahrungen oder fundiertes Wissen? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße :))

Moin und Hallo im Forum. Ich bin hier der Böse. :cool:
Mir ging bei beiden Frage spontan durch den Kopf, warum ein Fernuni-Student diese sich nicht innerhalb von 60 Sekunden per Google selber beantworten kann. Ohne ein Mindestmaß an Fleiss wird das nix mit Hagen.

Für Frage 1 habe ich z.B. 5 Sekunden gebraucht.

@Roemer Danke für deine innovative Antwort und die Website. Kenn ich nur leider schon. Bitte schreibe keine passiv beleidigenden Kommentare unter meinen Beitrag, wenn dein Wissen auf 5 Sekunden googlen beruht.

Zugegeben: Roemer hat seinen besonderen (herben) Charme...
Wobei sein Beitrag jetzt nicht besonders böse, beleidigend o.ä. war . Zudem hat er auch sachdienlich geantwortet
Mich betrifft es ja nicht, aber ich habe trotzdem mal reingeschaut: Sein Link stellt doch schon grundlegendes Wissen bereit!?
Um genauer auf deine Situation eingehen zu können, bräuchte man doch noch weiter Infos von dir!
Bist du das Kind? Wo sind die Eltern veranlagt? Bist du der Elternteil mit Kind? was ist mit dann mit dem anderen? Wo ist das Kind? etc.
Ansonsten ist es schon recht anspruchsvoll von dir, hier eine spezielle Beratung zu deinen Angaben zu erwarten

Der Link der Arbeitsagentur beantwortet deine Fragen bzw. zeigt, wo du weitere Auskünfte bekommen kannst. Für mich bleibt übrigens bei deiner Frage unklar, ob es darum geht, dass du bzw. deine Eltern Kindergeld für dich bekommen können oder ob du für dein Kind Kindergeld beantragen möchtest.

Sehe gerade, dass Iris und ich ziemlich ähnlich antworten. Aber doppelt hält ja besser, vielleicht hilft‘s ja.

Hallo zusammen.
Hat jemand dazu Erfahrungen oder fundiertes Wissen? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
vielleicht liest ja wirklich jemand mit, das kann durchaus sein, der damit eigene Erfahrungen hat und diese schildern mag.

Ansonsten, das möchte ich an dieser Stelle betonen, gibt es keine unsinnigen oder überflüssigen Fragen und das PortugalForum ist genau der richtige Ort, alle Fragen zu stellen.

Kai

Zurück
Oben