• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal | Und sonst noch ... ?

Da sind sicher noch ein paar winzige Infos auf der Rückseite @Farbenzeit

Der Boden, Traube und Winzer. Die Bezeichnung der Traube sagt uns schon einmal Österreich. EDIT: hahaha, da habe ich mich aber etwas vertan bzw. zu schnell was verzapft. Das lösch ich mal lieber wieder weg. :) Wär's Schwaben, ...weggelöscht... Ob/wie gut er ist, kann uns ja @zip sagen :) Da sollte man sich eh nie aufs Etikett verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ein Ösi (vom Neusiedler See), Jahrgang 2020, puristisch/minimalistisch auch in der Machart. 11 EUR/Flasche. Super-saftig.

Neulich...von Wein & Vinos...die haben auch leckere Hausweine. Vor allem die Etiketten sind toll.

hauswein.jpg

Hier sogar mit Rezept.:)

flasche.jpg

Also, dem Wetter zum Trotze, ein sehr schmackhafter Rosé.
Tatsächlich wunderbar himbeerig, aber schön trocken.
Und sooo günstig...3,95 Euronen.
Hätten wir denn einen Sommer / ohne das große "C" gehabt, der perfekte Terrassenwein
oder für die Sause mit Freunden.

Alvarinho vs. Albariño

"Fremdgehen" oder doch "gegessen wird zuhause"? Schwierige Frage, wenn sich zwei Weinbauregionen (die für die selbe Rebsorte stehen) auf Augenhöhe begegnen ...

Anhang anzeigen 26198

Soalheiro Alvarinho 2020 (Vinho Verde) vs. Fento Albariño 2020 (Rias Baixas)

Anhang anzeigen 26195

11,70 EUR für den Portugiesen und 9,90 EUR für den Branco aus Galizien.

Anhang anzeigen 26196

Fento: Das Aroma springt einen in der Nase geradezu an. Sehr zwitschrig am Gaumen. Läuft lecker ...

Anhang anzeigen 26197

Anhang anzeigen 26199

Soalheiro: Deutlich mehr Limetten-/Zitrusnoten beim Portugiesen und eine spürbar "steinigere" Note ...

Anhang anzeigen 26200

Wie jetzt? Und nun? Einen "Sieger" gibt es bei mir in dem "Battle" nicht. Dafür ist die "Stoßrichtung" viel zu unterschiedlich. Der Spanier ist ein seriöser Terrassenwein und der Portugiese hat für mich das deutlich gastronomischere Profil.

Zweimal Spitzenklasse!

Und nein, der Decanter hat sich das "Battle-Format" nicht im abgeschaut, auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte ... :-D:fies:

Bei LIDL verkaufen sie jetzt französischen Wein in 250 ML Aludosen. So wie in Redbull Dosen. Meine Güte schmeckt das Zeug auf 5* runtergekühlt gut.
Ich Kauf Wein ab jetzt nicht mehr in Flaschen

Hallo @zip. Wenn Du ein Premium Decanter Account hast, dann könntest Du uns vielleicht ein paar interessante Ergebnisse des Tests mitteilen. Mich würde das interessieren.

Capitán Xurelo_2019_Rias Baixas_800-01.jpg

Ein juicy tinto aus dem D.O. Rías Baixas: Albamar Capitán Xurelo 2019. Rebsorten: Mencía, Caíño Tinto & Espadeiro

Capitán Xurelo_2019_Rias Baixas_800-02.jpg

Wenn man so portugallastig wie ich unterwegs ist, lohnt es sich ab und an auch einmal "fremdzugehen" um seine Sinne zu kalibrieren bzw. zu "benchmarken". Der Spanier aus Galizien gefällt mir ziemlich gut. Spielt geschmacklich und preislich (15 EUR) in der Liga der "saftigen Sauerkirschen" (Filipa Pato Dinamica, Vitor Claro Dominó Foxtrot, Viúva Gomes Pirata da Viuva Castelão).

Capitán Xurelo_2019_Rias Baixas_800-03.jpg

Prost Neujahr, あけましておめでとうございます!

昨年はたいへんお世話になありましたが、今年もよろしくお願いいたします。

Bildschirmfoto 2022-01-01 um 22.16.42.jpg

Gassan No Yuki aus Yamagata. Voller leichter fruchtig süßer Aromen, moderates Umami, nicht zu trocken. Kannst Du zu Allem trinken aber vor allem auch ganz ohne was. Passt gerne auch zu Käse oder Deftigem, sollte aber nicht zu würzig sein. Nicht für jeden Tag, aber sonst gerne immer öfter. Und dafür leider nicht ganz in die Brieftasche.

【Sorry for the quality... lol】

...dem Moderationskrieg beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dem Thema "Premium Sake"...

Puremiamu nan desu ka?

...wobei man da auch locker 30 - 40 EUR/Flasche hinblättern kann...
Kann kommt von Können. 1989 waren da noch ganz andere Preise .

Fang mal mit Kubota an in der Stadt mit den japanischen Strassennamen. Lecker fängt da an, wo der Deutsche abseits des Weinguts und netter Bekanntschaften, für einen guten Wein auch im Portemonnaie blättert.

Für jeden Abend schwierig. Aber wer mal so viel Nihonshu getrunken hat, wie er erschwinglich war, der weiß: Man pendelt sich zwischen Portemonnaie, Kopfschmerzen, Genuss und Gesundheit alsbald ein.

Für den virtuellen Einstieg empfehle ich: 1 (Good guy: Harper, Bad guy: Gauntner); 2 (all good, all Japanese). Wenn man 1 gesehen hat, ist 2 das Richtige, um den japanischen Weg kennenzulernen. Und es ist wichtig, die Herstellung dieser sogenannten "Puremiamu sake" zu sehen, damit man die Preise versteht.

Oder andersrum: Erst wenn's weh tat versteht man wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
30-40 Euro ist ja auch ein Preis aber dennoch gibt es da ganz andere Preisklassen. Nach oben hin ist alles offen. War vor kurzem im Bremer Ratskeller,absolut spitzen Weine und die älteste Kellerei in Deutschland. Es ist wie immer - was will ich.

Zurück
Oben