• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Steuererklärung 2024 in Portugal: Tipps und Ratschläge gesucht

lisilerch

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen
Es ist wieder Zeit für die Steuererklärung.
Für uns das erste Mal hier in Portugal.
Unsere Einkünfte sind einzig die Altersrenten. Unser Berater sagt, wir müssen darauf 28% bezahlen.
Wie in einem anderen Thema schon gesagt, habe ich leider den Zeitpunkt verpasst, den RNH Status zu beantragen. 2 Tage zu spät, damit habe ich viele Tausend Euro verblödet :klatsch:.
Nun meine Frage: Was kann man bei der Steuererklärung noch abziehen? Investitionen und Reparaturen am eigenen Haus leider nicht, so die erhaltene Auskunft.
Ein paar kleine Beträge (MWST Rückerstattung efatura) und Krankenversicherung habe ich schon.
Gibt es sonst noch etwas? Weiss da jemand Bescheid?
Danke für eure Hilfe.

Annalies
 
Hallo Annalies,
Eigentlich erscheinen die Abzüge vom Arztkosten, Medikamenten, Restaurantbesuchen, Autoreparatur, Friseu, Supermarkt, etc. automatisch, wenn man seine Steuernummerangegeben hat.
Das sind aber immer nur bestimmte Maximalbeträge, wie z.B..250€ pro Person bei "Despesa Familiar" ...
 
Wie ist dein Steuerberater auf 28% gekommen? Vor oder nach Abzug der Vorsorgeaufwendung
I.H.v.4104€
Es gibt im Internet Programme wo du deine zu zahlenden Steuer errechnen kannst. IVA/Mw.st- Rückerstattung wird dort aber nur zum Teil berücksichtigt.
Z.B.
Johan
 
Hallo Annalies,
Eigentlich erscheinen die Abzüge vom Arztkosten, Medikamenten, Restaurantbesuchen, Autoreparatur, Friseu, Supermarkt, etc. automatisch, wenn man seine Steuernummerangegeben hat.
Das sind aber immer nur bestimmte Maximalbeträge, wie z.B..250€ pro Person bei "Despesa Familiar" ...
Danke Iris, das habe ich machen können.
 
Dann probier es einfach alleine, eigentlich brauchst Du niemanden, der die Steuererklärung einreichen. Das läuft doch alles online. Man kann erst mal speichern und "simulieren" bevor man es abschickt.
 
Zurück
Oben