• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ist eine Steuererklärung Pflicht, wenn man eine NIF hat?

Hanna Petersen

Amigo
Teilnehmer
Hallo, die NIF braucht man ja für vieles in Portugal. Bisher habe ich sie noch nicht beantragt. Ich bin für ein Jahr in Portugal und dann voraussichtlich wieder in Deutschland. Wisst ihr muss man eine jährliche Steuererklärung machen wenn man eine NIF hat und nicht in Portugal arbeitet oder Geld verdient?
 
NIF hat man dann einfach, wenn sie benötigt wird. Sonst brauchst Du Dich um die NIF nicht mehr zu kümmern.
 
Nur Wahrheitspflicht. Aber da dich eh niemand etwas fragt, wirst Du daran wohl kaum scheitern. Allerdings solltest Du bei vorübergehendem Aufenthalt, also wohnhaft in DE, Deine Adresse in DE angeben. Sonst musst Du hier deklarieren und dann wird es etwas komplizierter.

Ich beziehe mich nur auf die NIF. Wie gesagt, bist Du ein Jahr hier, musst Du dich hier anmelden und Du musst hier Einkünfte deklarieren, egal woher sie stammen. Dann musst Du wahrheitsgemäß bei der NIF auch Deinen Wohnort in PT angeben. Das ist ein anderes Thema. Ob und wann sich das Finzamt dann meldet, wenn Du einfach nichts tust, kann ich Dir nicht sagen.

NIF auf einem eigenen, echten Wohnsitz in DE sollte keine Deklarierungspflichten auslösen.

Google is your friend (Site-Suche)
 
Zurück
Oben