Auch wir haben vor ein paar Jahren auf den Azoren investiert und handhaben das ähnlich wie
@Farbenzeit. Also nur Eigennutzung, keine Vermietung. Als wir gekauft haben, war der Plan, auch mal einige Zeit da im Homeoffice zu arbeiten, das Haus also mehr als nur für den Urlaub zu nutzen. Das funktioniert momentan leider nicht. Da muss man schon überlegen, ob man sich dieses Hobby leisten kann und will.
Eine AL-Lizenz im Großraum Lisboa zu bekommen, dürfte schwierig werden, momentan wahrscheinlich sogar unmöglich sein. Bei Langzeitmiete musst du bedenken, dass das portugiesische Recht sehr mieterfreundlich ist und du die Immobilie ja nicht selbst nutzen kannst. Einnahmen aus jeglicher Vermietung müssen sowohl beim portugiesischen wie auch deutschen Finanzamt angegeben werden (in Portugal gibt es einen "Freibetrag", ich glaub, der lag bei 10.000€ pro Jahr). Wenn du deinen Hauptwohnsitz in Deutschland hast, rechnet das Finanzamt in Deutschland deine Mieteinnahmen zu deinem Einkommen (da gibt's ein Extraformular, müsste ich mal raussuchen). Wir hatten letztes Jahr viel "Spaß" mit unserem heimischen Finanzamt, das der Meinung war, dass wir in Portugal vermieten. Ich musste denen alles vorlegen und das gab so einiges an Schriftverkehr. Da ich dann aber irgendwann keine Rückmeldung mehr erhalten habe, hoffe ich mal, dass sie mir inzwischen glauben...
Also bedenke alle Aspekte, trivial ist es leider nicht.