• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Ist es sinnvoll, eine Residência zu beantragen?

wilfredo

Amigo
Teilnehmer
Hallo alle miteinander ! Suche zwar keine Bleibe ,habe was an der ostalgarve gekauft und überlege ,ob es sinnvoll wäre eine RESIDENCIA zu beantragen . Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt und wollte euch zu den VORTEIEN und den NACHTEILEN fragen . Vielleicht weiß der eine oder andere etwas .
Ich danke euch
 
Wenn Du länger als drei Monate in Portugal bist, musst Du Dich registrieren lassen.
Siehe zB hier:
Nach 5 Jahren kannst Du dann eine residência permanente beantragen.
Geht es um den steuerlichen Sonderstatus, siehe hier:
 
Wenn Du länger als drei Monate in Portugal bist, musst Du Dich registrieren lassen.
Siehe zB hier:
Nach 5 Jahren kannst Du dann eine residência permanente beantragen.
Geht es um den steuerlichen Sonderstatus, siehe hier:
Danke für den Hinweis. Das ist mir neu. Ich bin in Deutschland und von Ausländern umgeben. Noch nie hat mir einer gesagt, dass er was beantragen musste, jedenfalls die Spanier, Franzosen, Italiener, Tschechen, Polen, die ich persönlich kenne. Anders bei meinen Freunden aus Afrika und Australien, die tatsächlich was beantragen mussten bzw. nur begrenzt hierbleiben dürfen, da außerhalb der EU.
 
Danke für den Hinweis. Das ist mir neu. Ich bin in Deutschland und von Ausländern umgeben. Noch nie hat mir einer gesagt, dass er was beantragen musste, jedenfalls die Spanier, Franzosen, Italiener, Tschechen, Polen, die ich persönlich kenne. Anders bei meinen Freunden aus Afrika und Australien, die tatsächlich was beantragen mussten bzw. nur begrenzt hierbleiben dürfen, da außerhalb der EU.
Deutschland hat die Bescheinigungen für EU Bürger, die sich länger als 3 Monate in Deutschland aufhalten, anno 2013 abgeschafft. Theoretisch muss man zwar, wie in der gesamten EU, dennoch bestimmte Bedingungen zum Aufenthalt erfüllen (Erwerbstätigkeit oder ausreichende finanzielle Absicherung sowie Krankenversicherung), es wird aber auf den Nachweis und die formale Bescheinigung verzichtet.

Portugal stellt eine solche Bescheinigung mit dem Certificado de Registo noch aus.
 
Müssen ist das eine und tun das andere. Sieht man vor allem in Portugal täglich bei den Verordnungen zur Maximalgeschwindigkeit auf den Straßen (Geschwindigkeitsbeschränkungen).

Es wäre trotzdem spannend zu eruieren, was die Vorteile, Nachteile und etwaige Rechtsfolgen sind (Verwaltungsstrafen...). Ich fang mal damit an:

Vorteil ist klar das NHR-Regime, wenn du es nutzen kannst (10% Rentenbesteuerung)

Nachteil ein meiner Meinung nach korrupter und nicht funktionierender Verwaltungsapparat und eben, dass die 10 Jahre ab diesem Zeitpunkt loslaufen.

Je nach Region brauchst du meiner Meinung nach eine Privatkrankenversicherung um eine anständige medizinische Versorgung zu bekommen.

Die Leute, die ich kenne, haben es sich sehr gut überlegt, was sie machen.
 
Gehört auch nicht der "Zwang", den unbefristeten Führerschein (wenn man einen hat) in einen befristeten (portugiesischen) umzutauschen, mit zu den Nachteilen?
 
Aber nicht die älteren. Meiner z. B. ist ein unbefristeter Kartenführerschein, also vor der Einführung der Befristung ausgestellt. Und ich hab ihn noch nicht umgetauscht.
Der Umtausch ist allerdings verpflichtend. Von daher ist auch dein Lappen de facto befristet, auch wenn's jetzt noch nicht draufsteht und dein Umtausch erst noch ansteht.
 
Interessant ist auch das:

Was passiert bei unterlassenem Umtausch?

Wer vergisst, seinen Führerschein rechtzeitig zu erneuern, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einem Verwarnungsgeld von zehn Euro rechnen. Die Länder können in Ausnahmefällen von einer Geldbuße absehen.

Ich zittere jetzt schon. Und wer seine Tebonin-Tabletten vorzeigt, kommt vielleicht ganz ohne Geldbuße davon. :)

 
Und? Ich habe noch ein paar Jährchen Zeit. Ich bin dank dem Motorradführerschein, den ich später gemacht hatte, erst 2030/2031 dran. Solange bleibt mein Schein unbefristet und ich begehe keine Ordnungswidrigkeit. ;)
 
Zurück
Oben