• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Energetische Maßnahmen im EU Ausland: Tipps zur Steuererklärung

chriskross

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, unsere Steuererklärung 2022 in Deutschland zu machen und bin darüber gestolpert, dass man auch energetische Maßnahmen im EU Ausland ansetzen kann über die Anlage Energetische Maßnahmen in der Einkommensteuererklärung (§ 35c Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen bei zu eigenen Wohnzwecken genutzten Gebäuden), also z.B. Einbau Heizungsanlage, Hausdämmung, Fensterwechsel.

Soweit sogut... Man braucht ein ausgefülltes Formular, was ich heruntergeladen habe, selbst ausfüllen könnte und mir vom Installateur unterschreiben lassen könnte. Rechnung ist vorhanden, müsste evtl. noch übersetzt werden.

Hat jemand das von Euch schonmal gemacht oder sich damit beschäftigt? Brauche ich auch noch ein Dokument von einem Energieberater?
 
Zurück
Oben