• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Maßnahmen zur Bekämpfung des afrikanischen Zitrusblattflohs 'Trioza erytreae'

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Neulich hatte gerade mein Schwiegervater sich beklagt, dass es nirgends mehr Orangenbäume zu kaufen gäbe. Das liegt an den Verkaufsbeschränkung hier in vielen Landkreisen herrschen, um die Ausbreitung der durch diesen Zirusblattfloh hervorgerufenen Krankheit "Citrus Greening", die alle moeglichen Zitrusbaeume befallen kann zu stoppen und zu verhindern, dass sie zu den grossen Plantagen an der Algarve gelangt.

Wenn man betroffenen Pflanzen hat, soll man alle Aeste, die befallen sind abschneiden, das Abgeschnittene verbrennen oder vergraben und die Pflanzen mit Pflanzenschutzmitteln behandeln.



Wenn ich mir meinen Mandarinenbaum so anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob der nicht auch schon betroffen ist. Wobei der eigentlich schon von Anfang an nur so rumkrepelt.:(
 
Ich glaube das ist nur eine "normale" Zitrusplage....
20230417_192942.jpg
 
Neulich hatte gerade mein Schwiegervater sich beklagt, dass es nirgends mehr Orangenbäume zu kaufen gäbe. ...

Wir waren Ende März auf dem Markt in Coruche und diesen Sonntag auf dem Markt in Marinhais. Auf beiden Märkten gab es Zitrusbäume in großer Auswahl, auch Orangenbäume.
Sooo weit ist es ja nicht von euch, vielleicht mal einen kleinen Ausflug wert - wenn der Wunsch nach einem Baum den Schwiegervater so drängt?
Der Markt in Coruche ist jeden letzten Samstag im Monat, der in Marinhais jeden dritten Sonntag im Monat.
 
Coruche liegt wohl außerhalb des Sperrgebietes und Marinhais ist teilweise betroffen:

Ich hätte ja auch gerne einen schönen Zitronenbaum, aber mir scheint, dass die nicht do pflegeleicht sind. War heute im Laden und habe die Fotos von meinem Manderinenbaum gezeigt und die meinten, das wären Blattläuse.
 
Verstehe ich nicht @Iris_K. Weshalb sollte man in einem betroffenen Gebiet keine Zitrusbäume verkaufen können? Das ist doch eher andersherum. In einem nicht betroffenen Gebiet sollte der Vertrieb von Bäumen aus betroffeneren Gebieten verboten sein.

Auf einem der rotierenden Wochenmärkte (Azeitão) habe ich erst kürzlich welche gesehen. Aber ohne Garantie! An anderen Sonntagen sind die in Coina, Pinhal Novo und noch wo.
 
Weshalb sollte man in einem betroffenen Gebiet keine Zitrusbäume verkaufen können? Das ist doch eher andersherum. In einem nicht betroffenen Gebiet sollte der Vertrieb von Bäumen aus betroffeneren Gebieten verboten sein.
Damit keine Bäume, die schon befallen sind in den Handel kommen?

Damit nicht mehr Zitrusbäume gepflanzt werden, da die Insekten wohl von Baum zu Baum springen?

Keine Ahnung, so hab ich das verstanden. Ich denke die Plantagen an der Algarve sollen geschützt werden… mir ist das nur aufgefallen, weil mein Schwiegervater gesagt hat es gäbe keine Zitrusbäume mehr auf dem Markt und komische Verschwörungstheorien aufgestellt hat ;)


Kann gut sein, dass sie in Azeitão Bäume verkaufen… ist ja nicht so, dass die sich da unbedingt an alle Regeln halten….Der ganze Bereich Setubal liegt in dem stark betroffenen Gebiet… oder nur Sinta hat die Verkaufsbeschränkung…. wer weiß das schon..

Hab nur keinen Bock auf einen Zitronenbaum, den ich ständig mit irgendwelchem Zeug besprühen muss… mir reicht schon der Mandarinenbaum. Mit Seifenlösung und abschneiden komm ich da nicht hinterher und für die 3 Mandarinen, kann ich den auch gleich fällen….
 
Eine Bekannte bringt uns von Ihrer Quinta immer fette Zitronen mit. Neulich habe ich einen wilden Baum mit ebenfalls fetten Zitronen gesehen und ein paar stibitzt. Sicherlich befällt der Schädling nicht alle Bäume. Ich würde mich nicht davon abhalten lassen. Seh es mal so. Schaffst Du einen gesunden Baum heranzuziehen, dann ist das gut für die Statistik und Zitronenkuchen und Limo gibts noch obendrauf. :-D
 
Es doch fast jede Ecke in Portugal betroffen.

Wir hatten das Problem auch.
Die Gaertner experimentieren mit Mischungen
einiger Spritzmittel.

Ein Zitronenbaum ist erst mal hin Schlaegt
aber wieder von unten aus.

Bei den Orangenbäumen haben wir die betroffenen Teile gleich rausgeschnitten.

Ein Nachbar spritzt und duengt seinen Zitronenbaum fast 2woechentlich.
Sieht auch irgendwie immer gut aus.

VG
IMG_20230422_085932.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist wohl eine Illusion zu glauben, man müsste bei Citrusbäumen nix machen….
@Idealist , Deiner schaut trotzdem gut aus!
 
Naja , schau die unteren gelben Blaetter an.
Sieht auch an anderen Baeumen oben so aus.
Div. Spritzmittel haben bisher nicht viel gebracht.
 
Zurück
Oben