• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Wer eine Maske tragen will, trägt sie und wer keine tragen will halt nicht! Ich glaube nicht, dass die Maskenträger als Spaßbremsen
fungieren wollen. Je nach Situation trage ich hier auch Maske. Wann und warum ich das tue, entscheide ich und zwar nur für mich. Andere machen es so , wie sie es für richtig halten.
LG
Sonja
 
Ich persönlcih sehe das auch so und schaue auch niemanden schief an, der eine trägt. Was derzeit immer häufiger der Fall ist.
Finde ich auch OK, die Zahlen sind hoch, keine Frage.
Meine Frau berichtet mir aber aus D, das man da mit Maske schon quer angeschaut wird und quasi als Spaßbremse und Coronabefürworter.
Gibt gar kein Wort dafür, nur für Gegner :-D
Mein Gott, soll jeder machen, wie er es für richtig hält.
Ist wie auf der Toilette, wer sich setzen will, darf das, der andere steht lieber...:)
 
Genau das ist dein Problem: wieso ziehst du Maske an weil "die Zahlen hoch sind"? Wieso hast du vor einer Infektion Angst? Wer hat dir das denn eingeredet?
Wer möchte schon krank werden, also ich verbringe meine Zeit lieber anders... außerdem fragst Du das gerade jemanden dessen Frau noch ewig lange mit den Nachwirkungen zu kämpfen hatte...
 
Oh ja, die Langzeitwirkungen... Böse, die haben noch immer auch einige meiner Freunde fest im Griff und das seit 2020. Manchem hat es fast die Selbstständigkeit gekostet. Ausdauer und Konzentration sind am meisten betroffen. Bei anderen ist die Lungenfunktion noch nicht wieder normal. Und das bei Nichtrauchern.
 
ach nicht krank werden - woher nimmst du die Gewissheit, dass gerade dann das virus nicht da ist, wenn du keine Maske aufsetzt?

na gut, soll jeder machen wie er meint, aber was nicht geht - und das lese ich hier zwischen den Zeilen - andere erziehen wollen auch wenn sie offensichtlich sich nicht an (gesetzlche Regeln halten wollen).

Unsere Geselleschaft erscheint mir voller Denunziaten, die nur drauf warten, dass irgendwo einer eine (gesetzliche) Regel bricht. Natürlich nur dort wo es einfach nachweisbar ist - sprich; Maske nicht getragen, Beweisfoto, Anzeige. Oder noch besser: Schaffner im Zu gerufen und der schmeisst dann den "Süder" raus.

Ist euch eigentlich bewusst, was ihr hier macht? Es ist keineswegs so, dass der Nicht-Maskenträger auf jeden Fall jemanden ansteckt, weil der erstens (symptomlos?) infiziert ist und dann auch noch im Zug fährt! Er selber hat entschieden, dass er keine Maske tragen will und sich der Gefahr (?!?) aussetzt infiziert zu werden.

Die Regel ist so dumm wie im Flugzeug, wo sie nur für Lufthansa Maschinen gilt, nicht für Ryanair, Wizz oder BA etc. aber trotzdem machen unsere Denunzianten hier Stress, wenn einer keine Maske trägt.

Ich laufe hier 3 Wochen in Portual rum ohne Maske und dann sitzen ich 2,5h in ein LH-Flugzeug und muss eine Maske aufziehen? Wäre es ein Ryanair Flugzeug oder Swiss oder BA oder KL oder AF dann bräuchte ich das nicht? Welche Logik steckt hier dahinter? Entweder es ist gefährlich, dann für alle oder eben nicht, dann eben freiwillig Maske!

Wenn einer in der S-Bahn halttot prügelt, macht keiner was, aber wenn einer ohne Maske dort ist, regen sich diese Denunziaten auf, weil sie vom Panik-Karle gelernt haben, dass es ein Verbrechen wäre.

Ihr solltet euch schämen!
 
Hä? Wer soll sich wofür schämen? Keine Ahnung was Du Dir hier zusammenspinnst....

Ich finde es allerdings gut, dass es bei Lufthansa Maskenpflicht gibt. Gerade weil man da mit vielen Leute gezwungenermaßen eng zusammensitzt.

Wenn da mal einer dabei ist, der meint er muss die ganze Zeit "trinken" ist mir das wurscht... Ich bin in letzter Zeit geflogen und Bahn gefahren und habe nix von dem beobachtet, was Du da schreibst.... Ich glaube die Probleme kann man auch herbeireden...
 
Bei TAP gibt es übrigens auch Maskenpflicht.

Beide Airlines haben nämlich unheimlich hohe Krankenstände durch die b5 Variante... Aber naja... Alle doof, die auf Sichheit setzen....
 
@XT600: Also Anfang Juni bei RyanAir Maskenpflicht...(und konsequent durchgesetzt)

Und hör einfach auf zu nerven, Bekannte hier, jung, gesund, geimpft, geboostert, erst leicht mit Omikron erkrankt und jetzt Long Covid. Kann also auch passieren. Sei also froh, dass es dich nur leicht erwischt hat. Jeder kann es in vielen Bereichen doch selbst entscheiden, ob er/sie Maske trägt. Mich ödet diese sinnfreie Diskussion einfach nur noch an, mach wie du es für richtig hälst, aber lass dich irgendwo anders aus, nicht hier im Forum... oder macht es dir Spaß, den Leuten hier auf den Keks zu gehen?
 
Genau das ist dein Problem: wieso ziehst du Maske an weil "die Zahlen hoch sind"? Wieso hast du vor einer Infektion Angst? Wer hat dir das denn eingeredet?
Also erstens, weiß ich wieder, wieso du auf Ignore bist.
Weil du nicht verarbeiten kannst, was du liest und sofort in deinen VT Kram Blues verfällst.
Ich habe dir ja recht gegeben, das man es nicht so eng sehen sollte und es jeder halten kann, wie er möchte.
Ich persönlich trage keine Maske und habe auch keine Angst vor einer Infektion.
Nun kommt aber, das warum. Meine Frau hat sich in der ersten Welle infiziert, wir mussten beide in Isolation, auf engem Raum.
Ich habe mich damals nicht infiziert und habe es in der ganzen Zeit danach auch nicht, soviel ich weiß, muss eingeschränkt werden.
Denn getestet wurde ich damals nicht, aber ich habe keinerlei Symptome gehabt, ganz im Gegensatz zu meiner Frau, die, wie Iris schon erwähnte, noch heute mit der Lunge Probleme hat.
Kein Fahrrad fahren mehr, Treppe geht erst wieder seit ein paar Monaten und die zwar genehmigte Reha kann sie die ganze Zeit nicht antreten, weil entweder wieder eine Welle läuft und im Krankenhaus einfach zu viel zu tun ist oder weil unsere Kleine jetzt an Pandemiefolgen leidet und in einer vollstationären Einrichtung untergebracht ist und sie sich eben kümmern muss.
Da geht es zwar in kleinen Schritten aufwärts, sie ist aber immer noch 2kg unter dem Limit "lebensbedrohlich".
Im KH meiner Frau werden gerade wieder die Stationen umgebaut auf Covid, weil die Zahlen steigen.
Kollegen aus Pflege und Ärzteschaft sind NACHWEISLICH zum dritten oder vierten Mal infiziert, trotz Boostern und FFP2 usw.
Erzähl mir also nichts, was du Null weißt und nur aus Telegram und Hörensagen vermutest.
Ich weiß es aus erster Hand und eigenen Erfahrungen.
Warum habe ich mich nicht infiziert? Nun, es gibt eine Studie, das Blutgruppe Null weniger empfänglich ist.
Darauf schiebe ich es und gut ist es.
Würde ich mich boostern lassen?
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, derzeit eher nicht. Der Nutzen für mich persönlich ist mir nicht groß genug gegen das Risiko.
Denn die Kleine wurde krank NACH der zweiten Impfung. Sicher gab es da mehr Faktoren, aber die Herzmuskelentzündung deutet eben auf ein Zusammenspiel mit der Impfung hin.
Kommen endlich die Weiterentwicklungen auf die neuen Varianten, überlege ich es mir.

Wer hat Dir den ganzen Müll eingeredet? Die Frage kann ich locker zurück geben.
Du siehst in allem eine Verschwörung und das Übel dieser Welt.
Das in der Pandemie extrem viel ziemlich mies gelaufen ist, keine Frage.
Das gar nicht so viel so ist, wie uns die Medien am Anfang und noch bis vor ein paar Monaten weiß machen wollten, geschenkt.
Es ist aber ein Fakt, das Menschen krank werden, das Menschen daran sterben und zwar sehr elend.
Der Virus ist keine Lüge, es gibt ihn.
Völlig unerheblich, ob er aus einem Labor entschlüpft ist oder tatsächlich aus irgendeinem Tier in dem Bauch oder die Blutbahn eines Chinesen gewandert ist.

Ich bin sogar bei Dir, was die Denuziantengesellschaft angeht. Aber halte dir den Spiegel vor und überlege mal, wie du reagierst.
Du verlangst von anderen, liberal und locker zu sein, gehst aber wie ein HB-Männchen hoch, wenn Menschen sich beim Schaffner beschweren oder Fluggesellschaften ihr Hausrecht in Anspruch nehmen?
Ich sehe es zwar auch so, das wenn, überall das gleiche gelten sollte.
Aber ich rege mich nicht auf, das die Fluggesellschaften da ausscheren.
Warum auch, die Politik macht es ja vor. Da kocht selbst heute noch jeder selbst ernannte Landeskönig sein eigenes wässriges Süppchen.

Ein Tipp an Dich:
Reg dich weniger über alles auf, erkenne die kleinen Freuden im Leben.
Du konntest nach Portugal reisen, dich ohne Maske der Sonne aussetzen und das Leben geniessen.
Vermiese es doch nicht durch dieses andauernde Genörgel über Masken, Impfungen, Kartenzahlungen und Säcke, die in China umfallen.

Genieße, das du gesund bist. Das kann sich ganz schnell ändern. Zum Glück steigen nicht die Zahlen auf Intensiv, trotzdem werden es immer mehr, die ins KH kommen, weil es ihnen mies geht.
Und diese Menschen werden immer jünger. Die Mär von den 80jährigen, die da hauptsächlich gestorben sind, ist Murks.
Denn zum einen sind die, die überlebt haben, nicht ohne Spuren davon gekommen.
Und jetzt erwischt es eben die jüngeren, die meinen, es sei vorbei, man kann wieder rumknutschen und mal schauen, ob man Affenpocken tatsächlich bekommen kann etc.pp.

Die Maske an sich ist doch kein Problem.
Sicher bin ich auch froh, keine mehr im Laden tragen zu müssen, aber war DAS schlimm?
Wie kann man sich nur über so ein kleines Stück Flies aufregen....
Da gibt es wahrlich viel besseres, zB. lasche Kontrollen bei der Auszahlung von Schnelltests, das ignorieren der Pandemiefolgen für Kinder und Jugendliche, die Inflation, der Krieg, die Gasdrosselung.
Noch ein weites Feld für dich zum austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Rückinfo von mir: Lufthansa setzt weiter konsequent auf Maskenpflicht. Einem, der meinte, keine tragen zu müssen, wurde freundlich erklärt, dass er entscheiden müsse, ob er fliegen möchte oder nicht. In Portugal selbst gab es keine Masken. Ich bin definitiv aufgefallen mit Maske im Supermarkt. War oder ist mir aber egal was andere hierzu denken. Sonst läuft in Portugal alles wieder normal. So als wäre Covid verschwunden.
 
Kollegen aus Pflege und Ärzteschaft sind NACHWEISLICH zum dritten oder vierten Mal infiziert, trotz Boostern und FFP2 usw.
Genau das habe ich auch beobachtet. Das ist der Grund, warum ich die aktuelle Situation momentan nur Panikmache finde. Ich kenne jemanden, der trägt den ganzen Tag eine Maske, auch nachts beim Schlafen und auch, wenn er alleine lebt. Muss ich nicht verstehen. Warum macht man so viel Panik? Bei Grippe gibt es auch Tote und trotzdem sind die Leute nicht so wie bei Corona. Man muss halt mit dem Virus leben, ob man das will oder nicht.
 
Zu den Beobachtungen von @Downlow2009:
Das mit dem Maskentragen ist wohl regional sehr unterschiedlich. Lissabon und Setúbal würde ich das Verhältnis im Supermarkt auf ungefähr 50:50 schätzen, je nachdem wie hoch der Altersschnitt gerade ist. Selten sieht man jemanden über 70 ohne Maske. Allerdings haben hier fast alle von meinen Bekannten Covid in den letzten 2 Monaten gehabt (einschließlich mir). Alle Fälle waren unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben