1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Dieses Thema im Forum "Corona in Portugal" wurde erstellt von Reisender, 31 Oktober 2020.

  1. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    1.363
    Punkte für Erfolge:
    113
    Yellowdolly gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Coronavirus Portugal Diskussionen Forum Datum
    News Portugals Präsident Marcelo Rebelo de Sousa ist positiv auf das Coronavirus getestet worden Politik und Gesellschaft in Portugal Dienstag um 06:54 Uhr
    Offtopic aus "Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)"; (Un-)Diplomatisches Geplänkel Allgemeine Diskussionen zu Corona 17 Juli 2020
    Offtopic aus "Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)"; Diskussion über die Krawalle in Stuttgart Allgemeine Diskussionen zu Corona 21 Juni 2020
    Frage Bedeutung "Bom Sucesso", OT aus "Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)" Portugal Allgemein 16 Juni 2020
    Offtopic Coronavirus ...(nicht nur in Portugal) Bolsonaro, Presse und .... Portugal Allgemein 23 März 2020

  3. Blackthorne

    Blackthorne Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    18
    Teil-Lockdown in Portugal ab 4. November 2020

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  4. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    2.140
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke.
    Nach sacken lassen und lesen muss ich sagen, sehr verantwortungsvoll, sinnvoll und überlegt.
    Sie riegeln betroffene Gebiete ab und legen nicht das ganze Land lahm wie in Frankreich.
    Sie machen das mit Augenmaß und nicht nach gutdünken.
    Respekt.
    Das hätte ich so nicht erwartet.
    Man bin ich froh, hier zu leben. Im Ernst.
    8h haben sie diskutiert und überlegt, nicht 90min wie in Deutschland.
     
  5. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    1.363
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, ich finde auch, dass das gut durchdacht ist
    Ich hatte das gestern live im TV gesehen.
    Costa hat es umfangreich und mit Grafiken begründet und klar gegliedert.
    Man hat gemerkt, dass er alle Leute 'mitnehmen' möchte.
    Hier nochmal die Massnahmen:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Sorry, ist mir gerade zu umfangreich zum übersetzen.
    Das Presseecho ist bislang auch sehr positiv.

    Ganz anders als in Deutschland.
    Dort kurz schnacken, irgendwas beschließen und schon rollt die Klagewelle.
     
  6. Osgood

    Osgood Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 Januar 2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    18
    Mal wieder sehr merkwürdige Beschlüsse. Alle sollen zuhause bleiben, aber Restaurants bleiben offen... nur wie gehe ich ins Restaurant, wenn ich nicht draußen rumlaufen soll? :confused:

    Naja, mit Hund hat man immer 'ne gute Ausrede, warum man draußen ist...
     
  7. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    2.140
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nicht richtig gelesen oder einfach nicht verstanden?
    Ich darf ins Restaurant, weil ich in keinem betroffenen Kreis wohne.
    Jemand wie @Reisender nicht, weil Porto und betroffen.
    Genau darum geht es.
    Also nochmal lesen und verstehen, bevor man etwas kritisiert.
     
    Reisender gefällt das.
  8. Osgood

    Osgood Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 Januar 2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja danke, kann ich nur zurückgeben mit dem Lesen. In dem verlinkten Beitrag steht mit keiner Silbe etwas davon, dass in den 121 betroffenen Kreisen niemand mehr in Restaurants darf. Dort steht nur, dass Restaurants um 22.30h schließen müssen und zusätzlich landesweit in allen Restaurants maximal 6 Gäste gleichzeitig bedient werden dürfen.
     
  9. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    1.363
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bei den ganzen Corona threads, die wir hier haben, komme ich langsam durcheinander, was wohin gehört...
    Die gestern beschlossenen Maßnahmen kann man hier für seinen concelho nachlesen:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  10. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    2.140
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da frag ich mich doch, wie der Bürger hinkommen soll, wenn er die Pflicht hat, zuhause zu bleiben und sich auf öffentlichen Raum und Straßen nicht bewegen darf?
    :skeptisch:
     
  11. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    1.363
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich glaube nicht, dass nur 6 Gäste im Restaurant gemeint sind, oder? Ich glaube es gilt pro Tisch. Kann das sein?
    Steht zum Beispiel hier so:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Aber ich wundere mich, dass das auf der offiziellen estamos on Seite, die ich oben verlinkt habe, nicht deutlicher steht.
    Für 6 Leute macht ja kaum ein Wirt auf. Selbst wenn nach ner Stunde oder so 6 alte gehen und 6 neue Gäste reinkommen würden.

    Abgesehen davon, verstehe ich es so, dass man die Bürgerpflicht hat, grundsätzlich zuhause zu bleiben.
    Es wird von Dever cívico gesprochen, also Bürgerpflicht.
    Ich verstehe es so, dass es eher eine dringende Empfehlung als eine tatsächliche, rechtlich bindende Pflicht ist.
     
  12. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    113

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass es schwierig ist, zu sortieren.
    Aber eine Aufteilung und Trennung macht wirklich Sinn um die Infothreads nicht zu verwässern
    Und soooo viele Coronathreads gibt´s auch nicht :p

    Infos, Hinweise, wichtige Links (wie dein neuer Hinweis :pssst:) am besten in die entsprechenden Infothreads .
    Diskussionen darüber (gerne mit Kopie/Multizitat) dann in den passenden Diskussionsthreads.
    Diese wurden notgedrungen erstmal mit Offtopic gekennzeichnet, da es kein entsprechendes Präfix gibt .
    LG iris
    --- Folge-Nachricht angehängt, 1 November 2020, Datum der Originalnachricht: 1 November 2020 ---
    Zugegeben nicht glasklar definiert (oder gar durchgehalten), aber erkennbar
    eher Sammlung von Info :
    Wichtig - Aktuelle Informationen vom Auswärtigen Amt zu Reisen nach Portugal
    Wichtig - Einreise aus einem "Risikogebiet" - Informationen des Bundesgesundheitsministeriums
    Karte der Concelhos mit der Anzahl der Infektionen
    PORTUGAL - Notfallstatus ab 15.09.2020
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 November 2020
  13. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    1.363
    Punkte für Erfolge:
    113
    Aha, das meinst Du.
    Ja, die threads kenne ich.
    Aber die neuen Maßnamhen und der link hier in meinem Beitrag Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc
    passen in keinen dieser threads so richtig, auch nicht in "PORTUGAL - Notfallstatus ab 15.09.2020" , denn das ist ja jetzt schon wieder was neues.
    Und in Corona Zeiten sind solche Infos sehr schnelllebig.
     
  14. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    2.140
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, da muss ich @Osgood schon recht geben, sehr eindeutig ist es nicht geschrieben.
    Wie @Reisender zitiert hat, scheint es auf Tische beschränkt zu sein, was auf der offiziellen Seite aber so nicht raus kommt.

    Bürgerpflicht sehe ich nicht als Empfehlung an, sondern eben als Pflicht.
    Ich hoffe, da kommen noch Präzisierungen.
     
  15. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    1.363
    Punkte für Erfolge:
    113
    Darüber gibt es hier eine Diskussion "Tudo se encaminha para que nesta semana se possa avançar com estado de emergência" - Renascença
    Es ist eine Empfehlung. Sollte wieder der estado de emergência deklariert werden, kann daraus eine juristische Pflicht werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 November 2020
  16. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    2.407
    Punkte für Erfolge:
    113
    Moin,

    Die Einschränkungen sind pro Tisch auf max. 6 Personen, außer es handelt sich um eine Familie/selber Hausstand.

    Die Restaurants in den betroffenen Gebieten müssen spätestens um 22:30 Uhr schließen.
    Es muss ja die arbeitende Bevölkerung beköstigt werden, die sollen ja trotz Ausgehbeschränkungen weiter arbeiten, da ja nicht alle von zu Hause aus arbeiten können.

    Restaurantbesuche sind in PT weniger als Freizeitbeschäftigung anzusehen (außer nach 22:30 Uhr ;) )
    ...
     
  17. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    1.363
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja genau. Die ganzen Bauarbeiter und andere, gehen regelmäßig mittags essen. Prato do Dia für 5 € (zum Teil sogar noch günstiger).
     
  18. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    2.140
    Punkte für Erfolge:
    113
    Was genau bringen denn dann diese Maßnahmen an Einschränkungen konkret?
    Durften vorher 10 Personen an einem Tisch sitzen?
    Restaurants muss also früher schliessen, nur noch 6 Personen an einem Tisch.
    Wenn man nicht zu Hause bleiben muss, was bleibt dann groß übrig?
    Wo ist der Unterschied zu bspw. uns, die nicht in einem betroffenen Gebiet leben?
    Ich sehe da jetzt keinen so wirklich großen.
    Oder übersehe ich etwas?
     
  19. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    7.736
    Zustimmungen:
    1.206
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vorher durften, 5 an einem Tisch sitzen.
     
  20. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    2.140
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ach, und nun 6?
    Das ist ja denn eher mehr, oder?
    Also irgendwas wurde da dann doch falsch kommuniziert.
     
  21. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    1.363
    Punkte für Erfolge:
    113
    Muss man eben genau vergleichen:
    Ozzy, bei Dir in Mira gelten diese Regeln: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    • Confinamento obrigatório para doentes com COVID-19 e pessoas em vigilância ativa
    • Casamentos e batizados limitados a 50 pessoas
    • Outros eventos e celebrações limitados a 5 pessoas, salvo se do mesmo agregado familiar
    • Cerimónias religiosas, segundo as regras da DGS
    • Estabelecimentos comerciais com lotação máxima indicativa de 0,05 pessoas por m2
    • Horário de encerramento dos estabelecimentos comerciais entre as 20:00 e as 23:00, por decisão do presidente da câmara municipal mediante parecer favorável da autoridade local de saúde e das forças de segurança
    • Restaurantes: acesso do público até às 00:00 e encerramento à 01:00; lotação limitada a 50% da capacidade; grupos limitados a 5 pessoas, salvo se pertencerem ao mesmo agregado familiar, ou 4 pessoas nos estabelecimentos até 300 metros de uma escola e nos food-courts de centros comerciais; marcação prévia obrigatória
    • Proibida a venda de bebidas alcoólicas em áreas de serviço e, a partir das 20:00, em qualquer loja
    • Proibido o consumo de bebidas alcoólicas na via pública
    • Veículos particulares com lotação superior a 5 lugares apenas podem circular com 2/3 da sua ocupação, salvo se todos pertencerem ao mesmo agregado familiar
    Bei mir in Porto diese: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    • Dever cívico de recolhimento domiciliário
    • Contacto social
      Eventos e celebrações limitados a 5 pessoas, salvo se do mesmo agregado familiar
    • Trabalho
      Teletrabalho obrigatório
      Na impossibilidade de teletrabalho, obrigatoriedade de desfasamento de horários
    • Estabelecimentos comerciais
      Encerramento até às 22:00
      Exceções: take away, farmácias, consultórios e clínicas, funerárias, postos de abastecimento e rent-a-car
    • Restaurantes
      Encerramento até às 22:30
      6 pessoas max, salvo se do mesmo agregado familiar
    • Feiras e mercados de levante
      Proibidas
    Bisschen genauer, zum Teil doppelt:
    • Confinamento obrigatório para doentes com COVID-19 e pessoas em vigilância ativa
    • Eventos e celebrações limitados a 5 pessoas, salvo se do mesmo agregado familiar
    • Cerimónias religiosas, segundo as regras da DGS
    • Estabelecimentos comerciais com lotação máxima indicativa de 0,05 pessoas por m2
    • Horário de encerramento dos estabelecimentos comerciais às 22h00.
    • Restaurantes: encerramento às 22h30; lotação limitada a 50% da capacidade; grupos limitados a 5 pessoas, ou 4 pessoas nos estabelecimentos até 300 metros de uma escola e nos food-courts de centros comerciais; marcação prévia obrigatória
    • Proibida a venda de bebidas alcoólicas em áreas de serviço e, a partir das 20:00, em qualquer loja
    • Proibido o consumo de bebidas alcoólicas na via pública
    • Veículos particulares com lotação superior a 5 lugares apenas podem circular com 2/3 da sua ocupação, salvo se todos pertencerem ao mesmo agregado familiar
    Also gibt schon Unterschiede.
    In den Gegenden mit high risk ist vieles verschärfter.
    Man soll eben zuhause bleiben, homeoffice machen und die Läden und Restaurantes schließen früher, Märkte sind zu.
    Außerdem kann ich nur 3 Leute zu meiner Hochzeit einladen. Du könntest 48 Gäste haben.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.