• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Reisender

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
rtp: Covid-19. A situação ao minuto do novo coronavírus no país e no mundo

rtp.jpg


Hat die Polizei jetzt Costa erwischt, wie er zwischen concelhos gereist ist?
Wie unglücklich, dass er dabei auch noch gefilmt wurde.
 
Teil-Lockdown in Portugal ab 4. November 2020

 
Danke.
Nach sacken lassen und lesen muss ich sagen, sehr verantwortungsvoll, sinnvoll und überlegt.
Sie riegeln betroffene Gebiete ab und legen nicht das ganze Land lahm wie in Frankreich.
Sie machen das mit Augenmaß und nicht nach gutdünken.
Respekt.
Das hätte ich so nicht erwartet.
Man bin ich froh, hier zu leben. Im Ernst.
8h haben sie diskutiert und überlegt, nicht 90min wie in Deutschland.
 
Ja, ich finde auch, dass das gut durchdacht ist
Ich hatte das gestern live im TV gesehen.
Costa hat es umfangreich und mit Grafiken begründet und klar gegliedert.
Man hat gemerkt, dass er alle Leute 'mitnehmen' möchte.
Hier nochmal die Massnahmen:

Sorry, ist mir gerade zu umfangreich zum übersetzen.
Das Presseecho ist bislang auch sehr positiv.

Ganz anders als in Deutschland.
Dort kurz schnacken, irgendwas beschließen und schon rollt die Klagewelle.
 
Teil-Lockdown in Portugal ab 4. November 2020


Mal wieder sehr merkwürdige Beschlüsse. Alle sollen zuhause bleiben, aber Restaurants bleiben offen... nur wie gehe ich ins Restaurant, wenn ich nicht draußen rumlaufen soll? :confused:

Naja, mit Hund hat man immer 'ne gute Ausrede, warum man draußen ist...
 
Nicht richtig gelesen oder einfach nicht verstanden?
Ich darf ins Restaurant, weil ich in keinem betroffenen Kreis wohne.
Jemand wie @Reisender nicht, weil Porto und betroffen.
Genau darum geht es.
Also nochmal lesen und verstehen, bevor man etwas kritisiert.
 
Nicht richtig gelesen oder einfach nicht verstanden?
Ich darf ins Restaurant, weil ich in keinem betroffenen Kreis wohne.
Jemand wie @Reisender nicht, weil Porto und betroffen.
Genau darum geht es.
Also nochmal lesen und verstehen, bevor man etwas kritisiert.
Ja danke, kann ich nur zurückgeben mit dem Lesen. In dem verlinkten Beitrag steht mit keiner Silbe etwas davon, dass in den 121 betroffenen Kreisen niemand mehr in Restaurants darf. Dort steht nur, dass Restaurants um 22.30h schließen müssen und zusätzlich landesweit in allen Restaurants maximal 6 Gäste gleichzeitig bedient werden dürfen.
 
Bei den ganzen Corona threads, die wir hier haben, komme ich langsam durcheinander, was wohin gehört...
Die gestern beschlossenen Maßnahmen kann man hier für seinen concelho nachlesen:
 
Da frag ich mich doch, wie der Bürger hinkommen soll, wenn er die Pflicht hat, zuhause zu bleiben und sich auf öffentlichen Raum und Straßen nicht bewegen darf?
:skeptisch:
 
Ich glaube nicht, dass nur 6 Gäste im Restaurant gemeint sind, oder? Ich glaube es gilt pro Tisch. Kann das sein?
Steht zum Beispiel hier so:

Aber ich wundere mich, dass das auf der offiziellen estamos on Seite, die ich oben verlinkt habe, nicht deutlicher steht.
Für 6 Leute macht ja kaum ein Wirt auf. Selbst wenn nach ner Stunde oder so 6 alte gehen und 6 neue Gäste reinkommen würden.

Abgesehen davon, verstehe ich es so, dass man die Bürgerpflicht hat, grundsätzlich zuhause zu bleiben.
Es wird von Dever cívico gesprochen, also Bürgerpflicht.
Ich verstehe es so, dass es eher eine dringende Empfehlung als eine tatsächliche, rechtlich bindende Pflicht ist.
 
Bei den ganzen Corona threads, die wir hier haben, komme ich langsam durcheinander, was wohin gehört...
Die gestern beschlossenen Maßnahmen kann man hier für seinen concelho nachlesen:


Ich hatte ja schon geschrieben, dass es schwierig ist, zu sortieren.
Aber eine Aufteilung und Trennung macht wirklich Sinn um die Infothreads nicht zu verwässern
Und soooo viele Coronathreads gibt´s auch nicht :p

Infos, Hinweise, wichtige Links (wie dein neuer Hinweis :pssst:) am besten in die entsprechenden Infothreads .
Diskussionen darüber (gerne mit Kopie/Multizitat) dann in den passenden Diskussionsthreads.
Diese wurden notgedrungen erstmal mit Offtopic gekennzeichnet, da es kein entsprechendes Präfix gibt .
LG iris
Zugegeben nicht glasklar definiert (oder gar durchgehalten), aber erkennbar
eher Sammlung von Info :
Wichtig - Aktuelle Informationen vom Auswärtigen Amt zu Reisen nach Portugal
Wichtig - Einreise aus einem "Risikogebiet" - Informationen des Bundesgesundheitsministeriums
Karte der Concelhos mit der Anzahl der Infektionen
PORTUGAL - Notfallstatus ab 15.09.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da muss ich @Osgood schon recht geben, sehr eindeutig ist es nicht geschrieben.
Wie @Reisender zitiert hat, scheint es auf Tische beschränkt zu sein, was auf der offiziellen Seite aber so nicht raus kommt.

Bürgerpflicht sehe ich nicht als Empfehlung an, sondern eben als Pflicht.
Ich hoffe, da kommen noch Präzisierungen.
 
Da frag ich mich doch, wie der Bürger hinkommen soll, wenn er die Pflicht hat, zuhause zu bleiben und sich auf öffentlichen Raum und Straßen nicht bewegen darf?
:skeptisch:

Abgesehen davon, verstehe ich es so, dass man die Bürgerpflicht hat, grundsätzlich zuhause zu bleiben.
Es wird von Dever cívico gesprochen, also Bürgerpflicht.
Ich verstehe es so, dass es eher eine dringende Empfehlung als eine tatsächliche, rechtlich bindende Pflicht ist.

Darüber gibt es hier eine Diskussion
Es ist eine Empfehlung. Sollte wieder der estado de emergência deklariert werden, kann daraus eine juristische Pflicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Die Einschränkungen sind pro Tisch auf max. 6 Personen, außer es handelt sich um eine Familie/selber Hausstand.

Die Restaurants in den betroffenen Gebieten müssen spätestens um 22:30 Uhr schließen.
Es muss ja die arbeitende Bevölkerung beköstigt werden, die sollen ja trotz Ausgehbeschränkungen weiter arbeiten, da ja nicht alle von zu Hause aus arbeiten können.

Restaurantbesuche sind in PT weniger als Freizeitbeschäftigung anzusehen (außer nach 22:30 Uhr ;) )
...
 
Ja genau. Die ganzen Bauarbeiter und andere, gehen regelmäßig mittags essen. Prato do Dia für 5 € (zum Teil sogar noch günstiger).
 
Was genau bringen denn dann diese Maßnahmen an Einschränkungen konkret?
Durften vorher 10 Personen an einem Tisch sitzen?
Restaurants muss also früher schliessen, nur noch 6 Personen an einem Tisch.
Wenn man nicht zu Hause bleiben muss, was bleibt dann groß übrig?
Wo ist der Unterschied zu bspw. uns, die nicht in einem betroffenen Gebiet leben?
Ich sehe da jetzt keinen so wirklich großen.
Oder übersehe ich etwas?
 
Ach, und nun 6?
Das ist ja denn eher mehr, oder?
Also irgendwas wurde da dann doch falsch kommuniziert.
 
Muss man eben genau vergleichen:
Ozzy, bei Dir in Mira gelten diese Regeln:

  • Confinamento obrigatório para doentes com COVID-19 e pessoas em vigilância ativa
  • Casamentos e batizados limitados a 50 pessoas
  • Outros eventos e celebrações limitados a 5 pessoas, salvo se do mesmo agregado familiar
  • Cerimónias religiosas, segundo as regras da DGS
  • Estabelecimentos comerciais com lotação máxima indicativa de 0,05 pessoas por m2
  • Horário de encerramento dos estabelecimentos comerciais entre as 20:00 e as 23:00, por decisão do presidente da câmara municipal mediante parecer favorável da autoridade local de saúde e das forças de segurança
  • Restaurantes: acesso do público até às 00:00 e encerramento à 01:00; lotação limitada a 50% da capacidade; grupos limitados a 5 pessoas, salvo se pertencerem ao mesmo agregado familiar, ou 4 pessoas nos estabelecimentos até 300 metros de uma escola e nos food-courts de centros comerciais; marcação prévia obrigatória
  • Proibida a venda de bebidas alcoólicas em áreas de serviço e, a partir das 20:00, em qualquer loja
  • Proibido o consumo de bebidas alcoólicas na via pública
  • Veículos particulares com lotação superior a 5 lugares apenas podem circular com 2/3 da sua ocupação, salvo se todos pertencerem ao mesmo agregado familiar
Bei mir in Porto diese:
  • Dever cívico de recolhimento domiciliário
  • Contacto social
    Eventos e celebrações limitados a 5 pessoas, salvo se do mesmo agregado familiar
  • Trabalho
    Teletrabalho obrigatório
    Na impossibilidade de teletrabalho, obrigatoriedade de desfasamento de horários
  • Estabelecimentos comerciais
    Encerramento até às 22:00
    Exceções: take away, farmácias, consultórios e clínicas, funerárias, postos de abastecimento e rent-a-car
  • Restaurantes
    Encerramento até às 22:30
    6 pessoas max, salvo se do mesmo agregado familiar
  • Feiras e mercados de levante
    Proibidas
Bisschen genauer, zum Teil doppelt:
  • Confinamento obrigatório para doentes com COVID-19 e pessoas em vigilância ativa
  • Eventos e celebrações limitados a 5 pessoas, salvo se do mesmo agregado familiar
  • Cerimónias religiosas, segundo as regras da DGS
  • Estabelecimentos comerciais com lotação máxima indicativa de 0,05 pessoas por m2
  • Horário de encerramento dos estabelecimentos comerciais às 22h00.
  • Restaurantes: encerramento às 22h30; lotação limitada a 50% da capacidade; grupos limitados a 5 pessoas, ou 4 pessoas nos estabelecimentos até 300 metros de uma escola e nos food-courts de centros comerciais; marcação prévia obrigatória
  • Proibida a venda de bebidas alcoólicas em áreas de serviço e, a partir das 20:00, em qualquer loja
  • Proibido o consumo de bebidas alcoólicas na via pública
  • Veículos particulares com lotação superior a 5 lugares apenas podem circular com 2/3 da sua ocupação, salvo se todos pertencerem ao mesmo agregado familiar
Also gibt schon Unterschiede.
In den Gegenden mit high risk ist vieles verschärfter.
Man soll eben zuhause bleiben, homeoffice machen und die Läden und Restaurantes schließen früher, Märkte sind zu.
Außerdem kann ich nur 3 Leute zu meiner Hochzeit einladen. Du könntest 48 Gäste haben.
 
Zurück
Oben