• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Da frag ich mich doch, wie der Bürger hinkommen soll, wenn er die Pflicht hat, zuhause zu bleiben und sich auf öffentlichen Raum und Straßen nicht bewegen darf?
:skeptisch:
Das bezieht sich halt in erster Linie darauf, dass man nicht sinnlos draußen herumlungern soll. Wenn man bspw. mit Taxi, Uber, Auto, etc. nahe einem Restaurant stoppt, direkt reingeht und danach auch direkt wieder fährt, dürfte das okay sein. Man soll nur nicht, wie das gerade in der Innenstadt üblich ist, einfach durch die Öffentlichkeit bummeln.

Bzgl. der 6 Personen irritiert mich übrigens, dass sich sonst nur 5 Leute maximal treffen sollen, aber ins Restaurant darf man zu sechst. Das geht dann nur mit einem Haushalt... oder man muss draußen dann eine Person wegschicken?! :rolleyes::-D
 
Du hast es selbst beantwortet: Der Uber - Fahrer darf dann mit ins Restaurant!
Das ganze ist eine gut getarnte Aktion von Uber. ;)
 
@Reisender
Die Unterschiede sind mir bewusst.
Krassester Unterschied ist tatsächlich die Personenzahl bei Hochzeiten und Feiern.
Wenn aber zB. die Pflicht, zuhause zu bleiben, nur eine Empfehlung ist, Restaurants nun 6 Personen am bedienen dürfen statt vorher 5, frage ich mich schon, wo ist die Verschärfung?
Wie @Osgood schreibt, darf man zu 6 im Restaurant am Tisch sitzen, aber quasi nicht zusammen auf dem Bürgersteig hinlaufen.
DAS ist dann doch irgendwie sinnlos und nicht mehr rational nachvollziehbar. Jedenfalls für mich.

WENN es doch so sein sollte, nur 6 pro Restaurant, was echt wenig wäre, man MUSS zuhause bleiben ohne wichtigen Grund, Geschäfte sind geschlossen außer den explizit genannten, würde das ganze in meinen Augen sinnvoll und effektiv sein.
So sind es Maßnahmen, die kaum was bringen werden aber man hat ja was gemacht...

Um es nochmal deutlicher zu machen, die Verschärfungen sind einfach schwach, wenn es quasi nur bei Empfehlungen bleibt.
Abgesehen von den tatsächlichen Verschärfungen bei Personenzahlen und Schliesszeiten.
DAS wird kaum was bringen.
Es geht ja um Kontakte, die eingeschränkt werden sollen.
Wo genau passiert da die große Verschärfung?
Ich sehe da kaum welche.
 
Ja, Ozzy, ich weiß.
Im Vorfeld hatte der Präsident ja sehr an die Verfassungsmäßigkeit der Maßnahmen appelliert.
Ich denke, das bildet sich jetzt hier ab.
Für wirkliche Verschärfungen bedarf es nun der Verhängunges des Estado de emergência.
Ich nehme an, dass das noch folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restaurants und Geschäfte zu schließen soll wohl möglichst vermieden werden.
Entschädigungen zu Zahlen, dafür ist kein Geld da und die Arbeitslosigkeit ist eh schon genug gestiegen.
Dass die großen privaten Feiern verboten wurden ist denke ich schon mal ein wichtiger Schritt. Die Geschäfte machen das doch eigentlich ganz gut mit der Desinfektion und dem Abstand und da behalten die Leute ja auch die Masken auf.
Restaurants sind da bestimmt gefährlicher, wenn nicht gut gelüftet werden kann.
 
Wenn aber zB. die Pflicht, zuhause zu bleiben, nur eine Empfehlung ist, Restaurants nun 6 Personen am bedienen dürfen statt vorher 5, frage ich mich schon, wo ist die Verschärfung?

Es ist nur eine Empfehlung in allen anderen CONCELHOS, außer in den 121 als besonders gefährdeten CONCELHOS, dort ist es Pflicht.

Im Übrigen, ich kann der ganzen Diskussion kaum folgen wenn so vieles durcheinander geschmissen wird ... ich werde wohl zu alt dafür
;)

.
 
Es ist nur eine Empfehlung in allen anderen CONCELHOS, außer in den 121 als besonders gefährdeten CONCELHOS, dort ist es Pflicht.

Im Übrigen, ich kann der ganzen Diskussion kaum folgen wenn so vieles durcheinander geschmissen wird ... ich werde wohl zu alt dafür
;)

.
Ich finde das auch schwierig. Es ist hier sehr durcheinander.
Hinzukommt, dass die Moderatoren hier manchmal Beiträge hin- und herschieben.
 
Costa propõe estado de emergência a pensar nas limitações existentes
António Costa foi a Belém propor a Marcelo Rebelo de sousa que decrete o estado de emergência no país.

O primeiro-ministro quer evitar dúvidas jurídicas sobre as medidas restritivas que decidir tomar para conter a pandemia.
Costa propõe estado de emergência a pensar nas limitações existentes

Also, wie ich oben vermutet hatte.
Costa hat beim Präsidenten den Notstand vorgeschlagen, um die Massnahmen, die am Samstag erklärt wurden, nun rechtlich verbindlich zu machen.
 
Ja, Ozzy, ich weiß.
Im Vorfeld hatte der Präsident ja sehr an die Verfassungsmäßigkeit der Maßnahmen appelliert.
Ich denke, das bildet sich jetzt hier ab.
Für wirkliche Verschärfungen bedarf es nun der Verhängunges des Estado de emergência.
Ich nehme an, dass das noch folgt.
Momentan ist es aber wohl nicht beabsichtigt, weder von der Regierung noch vom Parlament, in dem schon die bisherigen Maßnahmen kritisiert werden.

Das Thema wurde wohl erstmal nur auf die Diskussionsagenda genommen, weil einige Bürgermeister Druck gemacht haben. Grundsätzlich will man aber keinen harten Lockdown. Dazu hieß es von Costa auch, der estado de emergência sei nur ein rechtlicher Rahmen, aber Maßnahmen wie im März soll es auf keinen Fall nochmal geben.

Für den Extremfall ist wohl allenfalls Anfang Dezember für einen kurzen Zeitraum eine Ausgangssperre angedacht, um die Infektionszahlen zu Weihnachten runterzukriegen und so ein halbwegs normales Fest zu ermöglichen. Aber wie gesagt, erstmal ist es nicht akut geplant und es bleibt nur eine Notlösung, wenn man die Lage weiterhin nicht in den Griff bekommt.
 
Wir sind gestern nach 12 Tagen Portugal wieder zurück nach Deutschland geflogen. Zum ersten Mal seit Mai 2020 wurde die "Passenger Locator Card" im Flugzeug mit Nachdruck eingesammelt.

Am Freitag (30.10.) sind wir von Gaia nach Matosinhos mit dem Fahrrad gefahren und ja, uns war bewusst, dass dies so nicht "vorgesehen" war. Im großen Kreisverkehr am Strand wurden tatsächlich alle Autos kontrolliert. Natürlich war das Fernsehen dabei (eine Stunde später war der Spuk dann vorbei). Fußgänger und Fahrradfahrer wurden natürlich nicht kontrolliert...

Am Samstag-Abend waren wir noch kurz in Porto (mit dem Auto). Auf der Rücktour (Dunkelheit) war die "Ponte da Arrábida" von Gaia in Fahrtrichtung Porto voll gesperrt und alle Autos wurden kontrolliert. Glück gehabt (andere Fahrtrichtung) - ob die gespielte Unwissenheit geholfen hätte...

Die Fahrt am Sonntag auf der faktisch leeren Autobahn zum Flughafen verlief sehr entspannt ohne Kontrolle.

Restaurants und Geschäfte zu schließen soll wohl möglichst vermieden werden. Restaurants sind da bestimmt gefährlicher, wenn nicht gut gelüftet werden kann.

Beim gestrigen Sonntags-Mittag in Gaia war ich sehr überrascht über das volle Restaurant und das doch sehr alte Publikum - Abstände wurden nicht eingehalten und die Haupt-Risiko-Gruppe war im Raum...
 
Vielen Menschen bekommt man das Risiko leider nicht vermittel, unzählige Beispiele in allen möglichen Ländern zeugen davon.
Mal als kleinen Hoffnungsschimmer: Die heute für Portugal gemeldeten Neuinfektionen sind im Vergleich zur Vorwoche nicht signifikant gestiegen (2,4% 2447->2506). Ist nur ein Tag und das bedeutet noch lange keine Trendwende, aber deutlich besser als umgekehrt.
 
Am Freitag (30.10.) sind wir von Gaia nach Matosinhos mit dem Fahrrad gefahren und ja, uns war bewusst, dass dies so nicht "vorgesehen" war. Im großen Kreisverkehr am Strand wurden tatsächlich alle Autos kontrolliert. Natürlich war das Fernsehen dabei (eine Stunde später war der Spuk dann vorbei). Fußgänger und Fahrradfahrer wurden natürlich nicht kontrolliert...
Dann haben wir uns verpasst, ich war auch da unten mit dem Rad. ;)
Es war ja das Halloween Wochenende mit verschärften Regeln. Man hat in Porto viel Polizei gesehen.
 
Der Premierminister würde gerne den Estado de emergência haben. Der soll dann eher einen präventiven Charakter haben. Das Parlament wird am Mittwoch darüber debattieren.
Der Präsident neigt auch zur Verhängung des Notstandes.
Ziel soll sein:
As quatro dimensões em que o executivo pretende um quadro jurídico mais robusto são as restrições à circulação em determinados períodos do dia ou de dias de semana, ou, ainda, entre concelhos; a possibilidade de requisição de meios aos setores privado e social da saúde; a abertura para a requisição de trabalhadores (seja no público ou no privado), alterando eventualmente o seu conteúdo funcional, para auxiliarem em missões consideradas urgentes no combate à pandemia; e a legalidade da recolhe de temperatura, seja no acesso ao local de trabalho, seja no acesso a qualquer outro espaço público.
Covid-19. Conferência de líderes analisa declaração do estado de emergência
=
Die vier Dimensionen, in denen sich die Exekutive einen robusteren Rechtsrahmen wünscht, sind Beschränkungen der Freizügigkeit zu bestimmten Tageszeiten oder an Wochentagen oder sogar zwischen Gemeinden; die Möglichkeit, Ressourcen aus dem privaten und sozialen Gesundheitssektor anzufordern; die Offenheit, (öffentliche oder private) Mitarbeiter (mit möglicherweise wechselndem Funktionsinhalt) zur Unterstützung bei als dringend erachteten Einsätzen zur Bekämpfung der Pandemie anzufordern; und die Rechtmäßigkeit der Temperaturerfassung, sei es beim Zugang zum Arbeitsplatz oder zu jedem anderen öffentlichen Raum.
Übersetzt mit (kostenlose Version)
 
Doch @Osgood siehe oben.
Costa bespricht das heute mit dem Präsidenten.
Ja, das ist mir bekannt. Er hat aber im Voraus dennoch gesagt, dass er und sein Kabinett den Notstand nicht beabsichtigen, etwas von solcher Tragweite aber eben ohnehin der Präsident entscheiden müsse. Wie gesagt, es wurde und wird in den Meetings zwar diskutiert, aber man möchte - aktuell - erstmal keine härteren Maßnahmen beschließen.

Dazu Zitat von gestern:
Depois da proibição de circular entre concelhos, muito se tem falado na possibilidade de o país passar para um Estado de Emergência. António Costa passou a batata quente para Marcelo Rebelo de Sousa e não quer avançar com esta hipótese sem o auxilio do Presidente da República. Para já, o estado de emergência não é uma hipótese.

O Público diz ainda que o recolher obrigatório não é uma medida que o Governo tenha colocado em cima da mesa e foi apenas apresentada como hipótese de trabalho nas reuniões do primeiro-ministro com os partidos
 
Naja..
Es geht nicht so sehr, noch härtere Maßnahmen zu beschließen. Es geht mehr darum, durch den Notstandsverhängung eine rechtlich festere Grundlage zu schaffen, auch wenn Maßnahmen dann mal zwangsweise durchgesetzt werden sollen.
Es gibt auch Berichte, die explizit als Überschrift haben, dass die Regierung den Präsidenten bittet, den Notstand zu deklarieren.
Hier zum Beispiel:
Governo pede a Marcelo declaração de estado de emergência "com natureza preventiva"



Ich denke mal, der Präsident schläft noch drüber. Er hatte ja schon letzte Woche angedeutet, dass er vielleicht etwas zum Volk sagen wird.
Es hängt ja bestimmt auch mit den Zahlen zusammen. Gestern sah ja noich einigermaßen o.k. aus. Aber lass mal heute > 6000 Infizierte sehen.
Das fühlt sich dann schon anders an.
 
Heute + 2596 Infizierte und + 45 Tote in portugal.
Ich schwanke zwischen erfreulich und auffallend wenig.
Wir werden sehen, ob die Zahlen die Maßnahmen, insbesondere die Verhängung des Notstandes beeinflussen.
 
Zurück
Oben