• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heizen und Kühlen in Portugal

Carmen Tietz

Amigo
Teilnehmer
Hallo, nachdem ich hier im Forum so einige Beiträge rund um's Thema Haus beheizen und kühlen durchforstet habe, muss ich noch mal nachfragen???
Wir haben ein Haus, ca. 20km von der Silbercoast, nähe Figueira de Foz gekauft. Die Umgestaltung und Renovierung ist in vollem Gange. Es sind ca. 140qm zu beheizen und zu kühlen.
Also eine Solaranlage kommt auf jeden Fall auf's Dach und Klimageräte werden auch angeschafft. Wir überlegen ob ein Durchlauferhitzer (Strom) Sinn macht? Mann braucht das warme Wasser doch nur für Dusche, Abwaschen etc. ?? Kann so ein Durchlauferhitzer den Druck für eine Dusche aufbauen?
Oder wäre eine Luft Wasser Wärmepumpe doch eher das Richtige? Die sind ja auch nicht mehr sooo teuer...
Was mache ich mit dem Fussboden ? reicht eine Dämmung mit Styropor, dann Estrich, dann Kork oder Holzboden...oder besser Fußbodenheizung?
Das WZ bekommt einen großen Kamin, der Rest der Zimmer soll mit Klimageräten beheizt werden.
Ich bin sehr dankbar für eure Vorschläge, Ideen und Anregungen
Liebe Carmen

Ich habe hier Klimageräte in allen Räumen und dazu eine Fußbodenheizung mit einer Wärmepumpe. Für Warmwasser habe ich eine eigene kleiner Wärmepumpe und die ist wirklich gut. Das ist wirtschaftlicher als nur mit Strom zu heizen. Nachträglich würde ich mir keine Fußbodenheizung mehr einbauen, da die a) teuer ist b) von uns selten verwendet wird und im Wohnzimmer brennt an kalten Abenden eh der offene Kamin.
Klimageräte sind im Endeffekt auch Luft Wasser Wärmepumpen. Die sind hydraulisch optimiert und haben einen guten COP.

Wir sind an der Algarve … da ist heizen nicht unbedingt das Problem :)

Aber wir haben in jedem Raum eine Klimaanlage die auch heizen kann und dazu einen Kamin im Wohnzimmer.
Im Moment haben wir für Heisswasser noch einen Gasanschluss mit einer Flasche außen, werden das aber bald gegen einen Wärmetauscher austauschen.

Hans

Zurück
Oben