• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heizen und Kühlen in Portugal

Durchlauferhitzer sind in Portugal absolut nicht wirtschaftlich. Man muss die Potenzia auf 21kw erhöhen, was ca. 70 Cent pro Tag mehr kostet. Elektrische Warmwasserspeicher können das Wasser während des Tages durch den Solarstrom umsonst erhitzen. Wenn du richtig modern sein willst, nimm eine Brauchwasserwärmepumpe, die trocknet auch gleichzeitig den Keller.

Die Wärmepumpe muss ja nun eine Weile laufen bis der Speichertank erhitzt ist und dann weiter um die Temperatur zu halten , bzw bei Verbrauch wieder zu erhitzen. Das ist bestimmt nicht wirtschlich

Selbstverständlich ist eine WW-Wärmepumpe wirtschaftlicher. Sie braucht in einem 4-Personenhaushalt Strom für 180 Euro im Jahr bei einer Anschlussleistung von 1,5 kWh. Ein Haus mit 140 qm braucht normalerweise einen Anschluss von 10kw, mit einem Durchlauferhitzer aber einen mit 20kw. Damit hast du allein schon Mehrkosten von über 200 Euro im Jahr. Mit Gas ist das natürlich etwas anderes, das will die TE aber nicht.

@Ernst57 : Du hast mich angesprochen, aber wohl Idealist gemeint, oder verstehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist eine WW-Wärmepumpe wirtschaftlicher. Sie braucht in einem 4-Personenhaushalt Strom für 180 Euro im Jahr bei einer Anschlussleistung von 1,5 kWh. Ein Haus mit 140 qm braucht normalerweise einen Anschluss von 10kw, mit einem Durchlauferhitzer aber einen mit 20kw. Damit hast du allein schon Mehrkosten von über 200 Euro im Jahr. Mit Gas ist das natürlich etwas anderes, das will die TE aber nicht.

@Ernst57 : Du hast mich angesprochen, aber wohl Idealist gemeint, oder verstehe ich das falsch?
Und ein Durchlauferhitzer viel weniger

Bei geringem Warmwasserbedarf oder wenn die Anschaffungskosten eine Rolle spielen, kann ein Durchlauferhitzer eine praktikable Alternative sein.

Zurück
Oben