Hallo allgemein in die Runde .
Es wird ja nun relativ intensiv, diskutiert wie man warmes Wasser in Portugal zubereiten kann oder sollte geschrieben.
Diese Fragen sind nicht ganz einfach zu beantworten, es kommt auf den individuellen Bedarf jedes einzelnen darauf an.
Und grundsätzlich sollten wir uns auch von der Vorstellung Deutschland zu Portugal individuell beraten, eine Pauschalierung gibt es nicht .
Nun, wenn ich eine tägliche kurze Dusche benötige, habe ich also relativ geringen Wasserbedarf. Das ist sicherlich auch mit ein Durchlauferhitzer, ob Gas oder Elektrisch hinzubekommen, was hier schon sagt wurde bei Elektro benötige ich viel Strom ob da die verbauten Querschnitte der Kabel für Portugal ergeben habe so meine Bedenken wäre zu prüfen, das kann mit einer Gas-Therme umgangen werden .
Es sei dann ich habe einen Regenschauer Dusche oder andere hochwertige Duscharmaturen verbaut, möglicherweise auch noch mit Thermostaten
dann brauche ich natürlich entsprechend viel mehr Wasser und das kann ich mit einem Durchlauferhitzer niemals gestalten also brauche ich schon immer ein Wasserspeicher egal, ob ich den elektrisch oder mit Gas Beheizung wird .
Entscheidend sind hier die Wassermengen, die zur Verfügung gestellt werden müssen, um den Regenschauer Dusche oder Komfortdusche vernünftig in Funktionieren zusetzen
Ja es wird viel auch über Wärmepumpen gesprochen oder Photovoltaik.
Es gibt ja Wärmepumpen die kann ich zum Warmwasser bereiten nehmen, ich benutze diese Wärmepumpen auch als Heizung oder als Kühltechnik alles geht, es ist immer individuell auf das Haus abgestimmt.
Aber wenn ich nur warmes Wasser aufbereiten will, dann kann ich, das sehr gut mit Solar in Portugal machen, aber nicht Photovoltaik, sondern Termin.
Individuell kann ich natürlich auch das aufgewärmte Wasser nachheizen und das würde ich dann anschließend mit Gas machen.
Es ist also eine intensive Beratung notwendig, wenn Fehler und Kosten vermieden werden sollen
Ich habe über 30 Jahre lang Bauerfahrung, auch als Bauleiter in der Altbausanierung, ich bin Meister für Heizung, Sanitär, Klima, Lüftung und habe schon in Portugal, als Selbstständiger gearbeitet, ich weiß, wovon ich rede.
Sollte in diesem Kreis jemand meine Hilfe benötigen, einfach bei mir melden wir können ein Gespräch führen kostet erstmal nichts.
Und danach kann man alles gemeinsam entscheiden, was man machen möchte.
Gruß Manfred