• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Ich muss meine neue Residencia Permanente Karte demnächst abholen, dann kann ich es sagen, ich glaube aber nicht...
Iris
 
Wir haben unsere Nummero Utente bekommen wie von euch beschrieben. Im kleinen Querenca hat es nichtfunktioniert, aber dann in Loule ohne Probleme.
 
Ja, denn sie wissen oft nicht, was sie zu tun haben...
Glückwunsch, wir brauchten länger. Aber waren auch nicht hartnäckig genug.
 
Wenn ich als "Rentner" in P residiere, wie funktioniert das dann?
Also all die Bürokratie erledigt habe um dauerhaft in P zu leben? Kann ich am SNS teilhaben?

Habe Deine Frage erst heute gesehen, ich kann sie auch nicht direkt beantworten. Brasilien und Portugal haben ein Sozialabkommen, von dem Du (wenigstens in der Übergangszeit) profitieren kannst. Einfach googlen: PB4 und INSS (oder SUS). PB4 ist das Formular, das du benötigst, und das Du Dir als bras. Resident (oder als Dependente Deiner Frau) vom SUS ausstellen lassen kannst.
 
Habe Deine Frage erst heute gesehen, .....
Jou, ist auch schon ne Weile her. Ich hab das PB4 mitgebracht und werds hoffentlich nie brauchen. Gilt übriges ein Jahr.
Nächstes Jahr hat sich das dann ehe erledigt weil ich hier leben will und wohl auch werde.
Das PB4 gabs in Sao Paulo und mußte beglaubigt und kostenpflichtig registriert werden, hat mich um die 120 Real (ca. 30 €) gekostet.
 
Dass das PB4 registriert und beglaubigt werden muss, ist neu für mich und ist wertvolle Info, besten Dank. Dies wird mir helfen, wenn ich den Schritt zurück nach Europa unternehmen werde (was auch nicht in zu weiter Ferne liegt!!).
 
Ja, das cartorio will ja auch was abkriegen davon, also reconhecer firma und apostilado. Machte zusammen eben diese ca. 120 R$.
Das PB4 gibts in Floripa beim Gesundheitsministerium, also nur in der jeweiligen Hauptstadt.
Zur Zeit sinkt der Kurs ja wieder ein bisschen nachdem ich Anfang Juli um die 4,70R$ zahlen durfte für nen €.....

Hast Du auch Portugal im Auge wenn Du zurück willst? Scheint, halb Brasilien hat das vor.... auch hier im Norden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchts noch ein drittes Auge..... für den Wechselkurs.....:angst:
Oder hast Du schon das nötigste in Sicherheit gebracht?
 
Im gewissen Sinne ja!!

Aber das wird OT. Wir können das gerne privat diskutieren.
 
Ich war letzte Woche bei meinem Kardiologen und er meinte selbst mit viel Geld ist es nicht möglich in eine Klinik zu kommen. Hat mich als medis Privatversicherter etwas verunsichert. Doch es ist bekannt, dass D eines der besten KV Systeme hat. Unterschied: medis P inkl. Dental ca 99 € und D das gleiche ca 590 € und steigt rapide. Ich bin zufrieden hier und halte Abstand..

Medis ist Zusatzversicherung, PKV in DE ist Komplettversicherung. Leistung nicht vergleichbar. Krankenwagen rufen/brauchen -> ab ins nächste öffentliche Krankenhaus. Diabetes, Medis zahlt nix. Medikamente, zahlt Medis nicht usw. Ich habe auch private Zusatzversicherung. Multicare. Bringt was für schnellere "Consultas" und schneller Untersuchungen. Sonst nicht viel. Das System in DE ist teuer und wenn man es nicht braucht natürlich ärgerlich. Braucht man es, dann ist man froh. Die beste Versicherung ist die, die man nie in Anspruch nimmt :)
 
Danke für den Hinweis, dass Krankenwagen u.w. nicht bezahlt wird an @Dom Estêvão . Bin nicht sicher, doch Medis zahlt m.E. einen Teil meiner Medikamente oder die Preise in Portugal sind viel viel billiger als in D. Bin eh ein Freund liberal zu leben und zahle das was ich auch brauche, also lieber mal den Krankenwagen zahlen falls benötigt.
Am liebsten bin ich eh gesund... In diesem Sinne, bleibt positiv auch wenn es mit den C-Zahlen und Regen im Norden nicht leichtfällt .
 
@Will,
Wenn Du eine Nummer beim SNS (Serviço Nacional de Saúde) hast, dann zahlt die Sozialversicherung einen Teil des Medikamentpreises, wenn Du ein Rezept hast (Comparticipação - das steht dann auch Auf der Quittung).
Einen Krankenwagen kann man nicht "privat" rufen. Die sind immer vom SNS und bringen einen in einem akuten Notfall in ein öffentliches Krankenhaus. Die privaten portugiesischen Krankenversicherungen zahlen aber In der Regel nur Leistungen in den privaten Krankenhäusern.

Kann sein, dass wenn Du keine Nummer beim SNS hast, Du die Rechnung, dann bei der Medis einreichen kannst und einen Prozentsatz erstattet bekommst.

Wenn Du aber im SNS erfasst bist, bezahlst Du nur die festgesetzten Gebühren.
Es ist ein ganz anderes System, als in Deutschland.
 
Wenn Du aber im SNS erfasst bist, bezahlst Du nur die festgesetzten Gebühren.
Es ist ein ganz anderes System, als in Deutschland.
Man sollte übrigens auch drauf achten, dass man nach 3 Jahren ohne beanspruchte Leistung aus dem System gestrichen wird - selbst wenn man regelmäßig Beiträge einzahlt. Eine Merkwürdigkeit der Portugiesen...
 
Danke, ich habe schon schon bei meiner Führerschein Übertragung festgestellt, dass ich mich melden muss. Ohne die Nummer kein Gesundheitszeugnis an das IMT (auch vom Privatarzt). Bürokratie ist schon Wahnsinn hier. Hab auf meine 7,5 t Fahrerberechtigung verzichtet, weil der Prozess nur nervt. Doch die eierlegende Wollmilchsau gibt es nirgends. In Afrika ist noch viel viel schlimmer, also ooooohhhhmmmm...
 
Ich hatte mich hier ja schon häufiger über das offizielle Gesundheitssystem geäussert...

Wegen dieser Erfahrungen war ich heute zum ersten mal in einer privaten Klinik, als Notfall, wegen "zipperlein", die nicht warten konnten.
Zum Glück hatten die auch Übereinkommen mit meiner Zusatzversicherung, war mir aber da erstmal egal, aber trotzdem gut zu wissen ;)

Was für ein Unterschied in der Behandlung der Menschen, wow.
Innerhalb von 2 Stunden (wovon ein grosser Teil Bürokratie war), war ich bei 3 Ärzten, und ja:
OP morgen um 19h.

Nachteil:
Ich muss in Vorzahlung gehen, da die Zusatzversicherung erst angefragt werden muss, danach weiss jeder, was man an echten Kosten hat.

Ist aber machbar für mich, hab ja nicht umsonst lange hart gearbeitet ;)
Kann aber auch nicht jeder, bei mir geht es "nur" um einen unteren vierstelligen Bereich.

Oder wieder das offizielle System, das ich echt so hassen gelernt hatte.
Nein Danke.

Deswegen hatte ich heute auch meinen ersten Covid Test in meinem Leben, ohne keine OP.
Da warte ich auf die Schwester, damit sie mir ein Stäbchen in die Nase rammt, bis ich meine, sie kommt im Kleinhirn an, und mein Auge fängt an zu tränen.
Die Schwester klopft mir dabei mit ihrem Zeigefinger auf den Kopf und sagt immer:
"Das tut nicht weh, das kitzelt nur, das tut nicht weh, etc"
Ich denke:
"Hör einfach nur auf, mich anzutatschen und mich vollzulabern..."

Danach noch eines in den Rachen, dass ich denke, die will an mein Mittagessen...

upload_2021-5-12_20-22-52.png


Ich gehe davon aus, dass ich negativ bin, dann geht es morgen direkt los, ohne monatelange Wartezeit,zum Teil unmenschlicher Behandlung, etc.

Das ganze gibt es dann aber leider nicht ganz umsonst.
Leider.
 
Deswegen hatte ich heute auch meinen ersten Covid Test in meinem Leben, ohne keine OP.
Da warte ich auf die Schwester, damit sie mir ein Stäbchen in die Nase rammt, bis ich meine, sie kommt im Kleinhirn an, und mein Auge fängt an zu tränen.
Kenn ich. War mir auch sehr unangenehm.
 
Zurück
Oben