• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde?

AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Hallo,

ich habe jetzt nur bis Seite 4 gelesen, da glüht mir schon der Kopf.
Ich habe vor dieses Jahr von Porto nach Faro zu fahren. Hauptsächlich Landstrassen da wir was sehen wollen, aber die eine oder andere Autobahn lässt sich nicht meiden.

Wir holen uns ja einen Mietwagen. Muss ich mir da im vorfeld gedanken über die Maut machen ? Also die, die ich nicht bar bezahlen kann ?
Oder regelt das die Mietfirma mit mir danach ?


Ohjeoje
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Hallo,

ich habe jetzt nur bis Seite 4 gelesen, da glüht mir schon der Kopf.
Ich habe vor dieses Jahr von Porto nach Faro zu fahren. Hauptsächlich Landstrassen da wir was sehen wollen, aber die eine oder andere Autobahn lässt sich nicht meiden.

Wir holen uns ja einen Mietwagen. Muss ich mir da im vorfeld gedanken über die Maut machen ? Also die, die ich nicht bar bezahlen kann ?
Oder regelt das die Mietfirma mit mir danach ?


Ohjeoje

Die elektronische Maut musst Du selbst zahlen. Klick hier und lies: http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/23116-maut-portugal.html#post166662
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Ja das ist schon klar, aber wenn ich ein Mietwagen habe, hat dieser ja sicherlich das Kennzeichen von Portugal. Wenn ich jetzt üer einer dieser STrassen fahre die nur elektronisch bezahlt werden, muss ich nach 2 Tagen zu einer Poststelle und anhand dem Kennzeichen nachbezahlen ?!?

Wie heissen diese Poststellen denn ?
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Wenn ich jetzt üer einer dieser STrassen fahre die nur elektronisch bezahlt werden, muss ich nach 2 Tagen zu einer Poststelle und anhand dem Kennzeichen nachbezahlen ?!?

Meines Erachtens nur 1 Tag später. Zumindest hat das die für Besuche verantwortliche Sekretärin von unserer Company in Portugal gesagt.


Wie heissen diese Poststellen denn ?

 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Hallo,

ich habe jetzt nur bis Seite 4 gelesen, da glüht mir schon der Kopf.
Ich habe vor dieses Jahr von Porto nach Faro zu fahren. Hauptsächlich Landstrassen da wir was sehen wollen, aber die eine oder andere Autobahn lässt sich nicht meiden.

Wir holen uns ja einen Mietwagen. Muss ich mir da im vorfeld gedanken über die Maut machen ? Also die, die ich nicht bar bezahlen kann ?
Oder regelt das die Mietfirma mit mir danach ?


Ohjeoje

Hallo,

ich hab mir von der Seite, die hoschi Dir genannt hat, die Autobahnen in unserem Reiseatlas mit Textmarker markiert, damit wir diese möglichst vermeiden konnten:

wir sind von Spanien aus in Nordportugal auf der A 3 Richtung Braga gefahren, dann nach Porto (ebenfalls A3). Unser Campingplatz lag in Vila Nova de Gaia, so dass wir nur auf "normalen" mautpflichtigen Autobahnen fahren konnten. Wir haben das ganze Problem um Porto herum also gut umfahren können. Von Porto aus sind wir über Coimbra, Tomar und Lissabon dann auch in die Algarve gefahren. Alles über die normalen mautpflichtigen Autobahnen (also A1, Landstraße N110, wieder A1, A2 und A22). Letztere war im Mai noch nicht gebührenpflichtig. Was die neue Regierung jetzt macht, weiß ich nicht.
Da wir mit Wohnwagen-Gespann unterwegs waren, sind wir, um größere Strecken schneller zurücklegen zu können, meist Autobahn gefahren, aber mit Auto könnt Ihr ja besser den neuen mautpflichtigen Autobahnen ausweichen...........hoffe ich für Euch!!!

Ich trauer dem Urlaub jetzt schon nach*seufz*
Man ist leider nach ein paar Tagen Arbeit schon wieder im gleichen Rhythmus wie vor dem Urlaub. Selbst die 4 Wochen, die wir zur Verfügung hatten, sind viel zu schnell umgegangen.

Viel Spaß und gute Erholung.
Wann geht´s denn los?
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Hallo little.point,

ich hatte in den letzten 4 Monaten drei Kollegen bzw. Besucher aus D. mit Mietwagen, mit denen wir dann über diese Problematik gesprochen haben. Wir wohnen in Porto, da kommt man nicht mal mehr in die beste Gärtnerei fahren ohne einen "Portico" zu passieren, und das seit ca. einem halben /dreiviertel Jahr.
Alle haben diese Problematik mit dem Autovermieter besprochen und immer wieder die Antwort erhalten, das sei kein Problem.
Alle Galegos (Nordwestspanier) haben das selbe Problem. In Brüssel sind Klagen der Galizier anhängig, es pasiert NICHTS. Galizische Anwälte stehen "bei Fuß" und warten auf den ersten Zahlungs- Strafbefehl aus P. NADA.
Nach offiziellen Mitteilungen zahlen gar ca. 25 % der Portugiesen nicht die SCUT-Maut.
Macht Euch doch darüber keinen Kopf, das ist Portugal, nicht Deutschland.
Wenn etwas kommen sollte, ignorieren, abwarten, aussitzen.
Ich kenne niemanden, der bisher mit den SCUT Probleme bekommen hat.
Das alles gilt für BISHER, irgenwann sind die portugiesischen Behörden dann auch auf den Laufenden, aber das spricht sich dann herum.
Also: 1. Maneira Portuguesa: CALMA!
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Macht Euch doch darüber keinen Kopf, das ist Portugal, nicht Deutschland.
Wenn etwas kommen sollte, ignorieren, abwarten, aussitzen.
Ich kenne niemanden, der bisher mit den SCUT Probleme bekommen hat.
Das alles gilt für BISHER, irgenwann sind die portugiesischen Behörden dann auch auf den Laufenden, aber das spricht sich dann herum.
Also: 1. Maneira Portuguesa: CALMA!
Hallo Feirense,
ja, da hab ich mir die drei Monate vor unserem Urlaub ziemlich viele Gedanken drüber gemacht (deshalb ja auch dieser Thread hier*grins*). Und im Urlaub brauchten wir uns gar keine Gedanken darüber zu machen, weil unsere Route uns eben anders geführt hat (siehe oben). Und das nicht aus Absicht, sondern so ungefähr war es schon seit längerem geplant.

Nun bin ich aus dem Urlaub wieder zurück, und deshalb brauch ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr darüber zu machen. Die nächsten Urlaube gehen definitiv nicht nach Portugal, nicht weil wir es nicht toll dort fanden, sondern weil Europa ja noch so viel mehr zu bieten hat, was wir alles noch nicht gesehen haben.
Aber ich werde das Thema hier noch so hin und wieder mal verfolgen.

Nochmals allen meinen recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Das ist schon ein tolles Forum hier, hoffentlich bleibt das auch so!!!
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Das alles gilt für BISHER, irgenwann sind die portugiesischen Behörden dann auch auf den Laufenden, aber das spricht sich dann herum.
Also: 1. Maneira Portuguesa: CALMA!

Hoffentlich bekommen sies irgendwann hin, das vernünftig zu handhaben. Damit sich die Brücken irgendwann wenigstens amortisieren...
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

bon dia, das habe ich jetzt schon in Portugal begiffen heißt guten Morgen!Mit der el. Maut verstehe ich absulut nicht!!!! Ich bin im Norden auf die A28 gefahren, aufeinmal ist vor mir ein Schilderwald, der blinkt wie ein Christbaum in Amerika. Da war ich dann auch schon durch und auf der nächsten Abfahrt habe ich die A28 verlassen. Auf den Campingplatz, den ich zur Erholung von dem Schreck angefahren habe, fragte ich wie die Bezahlung funktioniert. Antwort : man wird angeblich fotogafiert aber man müßte dann zur Auswertung ganz Portugal beschäftigen, da kein Portugiese einen Transponder hat.
Mit der Aussage konnte und wollte ich dann doch nicht zufrieden sein und da Porto nur 50km entfernt war, die Anschrift von VIA Verde ins NAVI und dann am nächsten Tag dorthin.
Mit meinem Schulenglisch war die Verständigung doch recht gut und man erkärte mir das System:
1.Transponder mieten ( 27,00€ )
2. mindestens 10,00€ aufladen ( nicht verbrauchtes Geld wird nicht zurückerstattet )
3. Transponder kann man an den Autobahntankstellen beziehen, nicht jede hat aber einen???4. Ausländer muß man aber eine portugisische Bankverbindung nachweisen. Auf meinen Einwand, das ich im Besitz einer Visa-Card bin, war die Antwort, nur wenn sie von inländischen Bank ist.


Ich Antwort auf unserem Dialog war dann: Da sollte ich mir mal keine Gedanken machen, wenn ich sie 1 -2 mal befahren sollte.


Ich warte mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

bon dia, das habe ich jetzt schon in Portugal begiffen heißt guten Morgen!

Boa Tarde. Rischtisch! Man schreibt es boM dia, gesprochen wird es wie ein nasales n.

Mit der el. Maut verstehe ich absulut nicht!!!!
Ist sicher wenig tröstlich, aber da biste nicht alleine.


Antwort : man wird angeblich fotogafiert aber man müßte dann zur Auswertung ganz Portugal beschäftigen, da kein Portugiese einen Transponder hat.

Blödsinn. Alle meine portugiesischen Kollegen die regelmäßig auf diesen Autobahnen unterwegs sind haben Transponder.


Ich Antwort auf unserem Dialog war dann: Da sollte ich mir mal keine Gedanken machen, wenn ich sie 1 -2 mal befahren sollte.


Ich warte mal ab.

Genau. Warte mal. Auch ich warte, schon 4 mal in P gewesen seit einführung und regelmäßig nix gezahlt. Und kommt nix. Ich nehme mal an Du bist mit einem Fahrzeug ohne portugiesischem Kennzeichen unterwegs gewesen?
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Thread einmal hoch, weil ich heute eine E-Mail von meinem Ferienhausvermieter aus Portimao bekommen habe, daß wohl die A22 jetzt komplett mit elektronischen Mautbrücken ausgestattet sei und ich unbedingt mich um dieses Problem im Vorfeld kümmern sollte. Wir fahren im März vom Airport in Faro Richtung Portimao hin und 1 Woche später wieder zurück und würden dabei die A 22 gerne aus Zeitgründen nutzen wollen. Was hat sich an dem Problem elektr. Maut und Mietwagen geändert, resp. wie ist der aktuelle Stand der Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus.

lg
crizzy
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Moin,

Gibt es da eigentlich etwas neues ?? Die letzten Male (zuletzt im Oktober) sind wir mit dem Mietwagen einfach über die A22 Gefahren und haben alles ignoriert.

:)

Gruß
Hans
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Moin,

Gibt es da eigentlich etwas neues ?? Die letzten Male (zuletzt im Oktober) sind wir mit dem Mietwagen einfach über die A22 Gefahren und haben alles ignoriert.

:)

Gruß
Hans

Nein ,es ist alles wie bisher.Du mußt nur aufpassen das Du keine Post bekommst.Wenn ja, kann es teuer werden,aber Du hast es ja.Dann könnte es sein das die Maut mal schnell 125 € oder mehr kostet und das KBA in Flensburg sich freut über einen neuen Eintrag.Der Mietwagenbetreiber schlägt seine Kosten dann noch obendrauf.So ist es dann das "reine" Schnäppchen.Diese Regelung gilt seit dem 1.Oktober 2012 für deutsche Staatsbürger europaweit.
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Hallo! bin neu hier, lese aber schon länger mit. Wollte nur meine Erfahrung aus dem September 2012 kundtun:

Haben uns in Lagos einen Mietwagen genommen und sind dann einmal über ein Reststück der A22 nach Aljezur gefahren. Ich war der Meinung, die A22 wäre mautfrei ( Info war leider etwas älter ), jedoch belehrte mich der Vermieter bei der Rückgabe eines Besseren. Lt ihm ist nun nur noch das letzte Stück zwischen Lagos und der N120 nordwestlich von Bensafrim mautfrei. Wären wir Richtung Faro abgebogen wäre es schon Mautpflichtig gewesen!!

Insofern kann ich aus jüngster Erfahrung sagen, dass die A22 ( bis auf eine kleine Ausnahme ) auch Mautpflichtig ist!

lg, Andreas.
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde?

Hallo Juergen,

in der Umgebung von Lissabon gibt es noch nicht so viele Autobahnabschnitte mit der elektronischen Maut. Auf den anderen Autobahnen gibt es noch die normalen Zahlhäuschen.
Bei solchen Schildern muss man aufpassen:
portagens_electronicas.JPG


Da "lauert" die automatische Maut....

LG
Iris
 
Zurück
Oben