• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde?

AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde?

Hi Jürgen,
mittlerweile gibt es verschiedene Systeme.
Schau am besten mal hier nach, was auf Dich zutreffen könnte:

oder


LG
Iris
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde?

Hallo zusammen,

meine Eltern wollen nächste Woche nach Portugal reisen und da muss ich hier mal zum Thema Maut nachfragen.

Sie wollen über die A22 von Faro Airport bis Abfahrt Bensafrim.

1.) Kann man die Maut bar an einem Automaten bezahlen oder benötigt man ein Mauterfassungsgerät?
2.) Sind diese Automaten ausgeschildert oder gibt es sogar extra Spuren?
3.) Gilt es sonst etwas zu beachten?

Sorry, wenn ich frage, aber viele Auto Vermieter bieten keine Geräte für die Maut mit an.
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde?

Hallo Goldi,
schau mal hier:


Man kann die Maut zwar bar bei der Post oder im Payshop zahlen, wenn man ein portugiesisches Kennzeichen (Mietwagen) hat, aber erst 2 Tage nachdem man die Strecke gefahren ist, d.h. bei der Rückfahrt zum Flughafen geht es nicht...

Gruss
Iris
 
Mal wieder hochkram....

Ich muss noch mal aktuell erfragen, wie es mit den kleinen Mautstrecken läuft, die man ja immer ganz plötzlich
passiert, bzw der Hinweis erst nach einer möglichen Ausfahrt am Straßenrand steht, zB an der Algarve oder auf dem Weg
von Lisboa dorthin...
Wir fahren dort meist mit einem deutschen Kennzeichen, so können wir ja auch nicht nachträglich bei der Post löhnen.
Mein Herzi ist zwar Portugiese, aber alle Bekannten meiden Maut-Autobahnen oder fahren halt kaum lange Strecken-
Da wir also immer wieder in P fahren, haben wir uns überlegt, so ein Gerät zu kaufen, das geht aber scheinbar nicht mehr,
sondern kann nur noch über Jahresgebühr 35€ gemietet werden!? Das ist ja aber fast so viel, wie die gesamte Maut von Lisboa
zur Algarve... Im Zweifel wollen wir uns auch nur vor diesen kleinen fiesen Strecken "schützen", die restliche "große" Maut kann man ja an
der Station bezahlen.
Kann jemand mit den aktuellen Gegebenheiten helfen? :)
 
Hallo Consuela,
Die Autobahn zwischen Lissabon und Algarve kann man nach wie vor am Mauthäuschen zahlen. Man sollte nur die A33 von Charneca de Caparica an meiden. Aber da kommt man normalerweise, wenn man direkt fährt nicht lang. An der Algarve ist allerdings die ganze A22 mit elektronischer Maut. Man kann aber wohl vorher online eine Tollcard mit Guthaben kaufen und dabei sein deutsches Kennzeichen angeben;
Toll

Gruss
Iris
 
Herzlichen Dank für Deine Antwort, ja die A22 fahren wir immer ein Stück.

Wir dachten, es wäre eher günstig, wenn man so ein Gerät kauft, aber das gibt es scheinbar nicht (mehr) zu kaufen?
Mit der Karte wäre es ja auch einfach :)
 
Hallo,
trotz intensiver Recherche ist mir nicht vollständig klar, ob nun ausschließlich an Autobahnen (Autoestradas - AE) oder auch an Schnellstraßen (Itinerários Principais - IP) oder sogar untergeordnete Schnellstraßen (Itinerários Complementares - IC) eine Maut von via verde abgebucht wird. Hat da jemand von Euch eine verläßliche Quelle/Aussage ?
LG Toni
 
Lieber Hanseat, das war leider nicht sehr hilfreich... :(
Durchgeblättert hatte ich genug. Aber vieleicht weiß jemand die Antwort und da wäre mir schon mit einem Ja oder Nein (Nur AE?) geholfen
LG Winzer
 
Hallo winzer 7000,

das ist doch ganz einfach :

auf Autobahnen gilt die Maut,z.B.A 2 Lissabon - Algarve-am Kassenhäuschen zu bezahlen,die A 22 wird
elektronisch berechnet,hier gibt es verschiedene Zahlmöglichkeiten entweder bei der CTT(Post)oder über Via Verde Boxen oder eine andere Möglichkeit sind Abbuchungen mit der Toll Card. Elektronische Maut gilt auch auf anderen Autobahnen,wie z.B. die A 23,24,25. Auf anderen Straßen wird meines Wissens keine Maut erhoben.
 
Zurück
Oben