AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???
Für Touristen/Urlauber mit ausländischen Kennzeichen kommt eigentlich nur dies in Frage:
"Zahlung ohne elektronische Geräte:
Vorauszahlung mittels Abbuchung von einer entsprechend aufgeladenen Kreditkarte (nur gültig für Fahrzeuge mit Auslandskennzeichen)
Bei sehr kurzen Portugalaufenthalten....
....
Das Ganze ist aber schlecht gemacht:
1. Die Seite der CTT (Post), wo sich die Touristen anmelden sollen, ist nur in portugiesisch.
2. Guthaben nur 5 Tage gültig - was passiert mit dem Rest? verfällt?
3. alternativ -Man müsste vor jedem Befahren sich einen Internetanschluss suchen und für die bestimmte Strecke das Guthaben aufladen.
4. Spontane Vorhaben -wie im Urlaub üblich- sind nicht möglich.
Ich habe diese Fragen letzte Woche mal an mehrere Stellen geschickt, sobald ich Antwort habe melde ich mich.
Den Text von visitportugal hab ich auch schon gelesen (gibt´s übrigens erst seit ein paar Tagen auf deutsch - vorher gab´s das nur auf englisch!).
Aber genau die Punkte, die Du aufzählst, sind die tatsächlich wichtigen für normale Urlauber:
Dass die Seite nur auf portugiesisch ist, und die englische Version seit ewigen Zeiten "under construction" ist, ist für normale Touristen ja wohl ein Witz!!!
Statt 5 Tage könnte man ja z.B. 2 bis 4 Wochen auf sein Guthaben zurückgreifen. Dann wär man als Tourist wesentlich unabhängiger und könnte einfach seine Ausflüge machen, wie man es möchte.
An wen hast Du denn Deine Nachfragen gerichtet? An offizielle Stellen?
Im Juli fahren wir nach Norwegen und da eröffnet man an als Tourist auch ein Prepaid-Konto mit seiner Kreditkarte.
Aber weiter braucht man sich nicht kümmern.
Vertragsdauer max.3 Mon. Die
Maut wird immer von diesem Konto abgebucht Wenn der Saldo auf dem Konto 0,- erreicht hat, wird der ursprüngliche Betrag erneut abgebucht. Und spätestens nach 3 Monaten wird der Restbetrag der Kreditkarte gutgeschrieben.
Warum muss Portugal alles so kompliziert machen ?!!
Oh, da fährt ja noch jemand in diesem Forum in eine ganz andere Ecke Europas!!!
Wir waren letztes Jahr in Norwegen!
Und haben übrigens kein Prepaid-Konto eingerichtet, sondern sind auf vielfachen Rat der Forumsmitglieder in einem Norwegen-Forum einfach so in die entsprechenden Autobahn-Abschnitte reingefahren. Da ist man übrigens ganz plötzlich einfach drin, so von jetzt auf gleich. Da kannst Du Dir gar nicht überlegen, ob Du vielleicht vorher abfahren willst!!!
Aber das Gute daran ist, so sagte man mir jedenfalls in dem Norwegen-Forum, dass man tatsächlich einfach da durch fahren kann. Wenn man Pech hat, bekommt man irgendwann hinterher eine Rechnung nach Hause, wenn die entsprechenden Stellen sich tatsächlich die Mühe machen, und machen Dich ausfindig. Das ist dann aber wohl wirklich nur die Rechnung für die angefallene
Maut, und
kein Bußgeld !!!
Oder aber, Du kriegst nichts!!!
Wir waren im Juli/August 2010 dort und sind so ungefähr durch 4 bis 5 Stellen gefahren, die nur elektronisch kassieren. Und bis heute haben wir keine Rechnung bekommen. Laut den Leuten aus dem Norwegen-Forum kann das aber noch ca. 1 Jahr nach dem Befahren kommen!
Also, wir warten ziemlich entspannt ab.
Wenn das ja in Portugal auch so wär! Aber die drohen ja direkt mit
Bußgeld bis zu einer Höhe von 125 Euro!!!
Fährst Du zum ersten Mal nach Norwegen? Und wohin geht die Reise? Vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben, wenn Du magst. Du versorgst mich hier mit so guten Infos, da kann ich mich ja mal revanchieren*grins*