• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde?

AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Hallo,
in einem Monat will ich in Richtung Portugal fahren. Bitte erklär mir jemand, wie ich mich mit der Autobahngebühr verhalten muss. Ich werde die gebührenfreien Landstrassen benutzen, um diesem Debakel, vermutlich mit Bußgeldern, zu entgehen. Aber wie überall kann es sein, dass ich durch die Verkehrsschilder auf eine mautpflichtige Strecke nach den neuen Vorschriften geleitet werden. Was ist dann? Auch in Portugal möchte ich nicht zum Geisterfahrer werden und auf der mautpflichtigen Autobahn umdrehen, um einer Bestrafung zu entgehen. Es kann doch nicht angehen, dass ich erst ein Büro aufsuchen muss, um eine Autobahn befahren zu dürfen, auf die ich vielleicht versehentlich geraten bin. Ich habe alle Beiträge in diesem Forum dazu genauestens gelesen. Was ich als Besucher machen muss geht daraus nicht hervor. Vielleicht kann mich jemand aufklären, ich kann kein Portugisisch, um die vorhandenen Vorschriften von amtlicher Seite zu lesen und zu verstehen.
Grüsse aus München
PW

Hallo PW,

Hab diesen aktuellen Artikel gefunden:
por Agência Lusa , Publicado em 15 de Fevereiro de 2011
A Via Verde está a desenvolver uma nova solução para o pagamento de portagens de condutores estrangeiros através do recurso ao cartão de crédito, avançou hoje o presidente do conselho de administração da empresa.

António de Sousa disse, num encontro com a imprensa, que se trata de "uma nova solução alternativa para veículos estrangeiros que envolve a utilização do cartão de crédito" e que deverá estar disponível antes do início da cobrança de portagens nas SCUT Beiras Litoral e Alta, Interior Norte, Beira Interior e Algarve, prevista para 15 de abril.

Com esta solução, "o condutor entra na fronteira, vai a uma área de serviço, aluga um dispositivo temporário para estrangeiros e paga com o cartão de crédito. Depois de utilizar o identificador, entrega-o, passa o cartão para debitar a caução e as passagens", explicou.

Kurz zusammengefasst :
Die Via Verde ist dabei, eine neue Loesung fuer die Mautbezahlung von auslaendischen Fahrern zu entwickeln, und zwar mittels Kreitkarte. Es handelt sich um eine Alternative fuer auslaendische Fahrzeuge und soll verfuegbar sein, bevor die Maut auf den SCUTs Beira Litoral und Alta, Interior Norte, Beira Interior und Algarve, voraussichtlich ab 15. April berechnet wird.
Der Fahrer soll bei der Einreise an der Grenze an einer Tankstelle einen zeitbegrenzten Zaehler mieten,zahlbar mit Kreditkarte. Bei der Wiederausreise, gibt er selbigen wieder ab und die Kaution und Gebuehren werden per Kreditkarte abgerechnet.

Viele Gruesse
Gaby

... scheint doch eine effektive lösung zu sein... hoffentlich kriegen sie es hin!! warum sie nicht von vornerein an eine faktible lösung für ausländ. kennzeichen gedacht haben...?? bleibt mir ein rätsel... und ein ding der unmöglichkeit!!:ahh::o

...PW, du kannst auch die "normalen" autobahnen fahren, wo du in bar an der zahlstellen "mit menschen" bezahlen kannst... du musst nicht nur landstrasse fahren!!:)

Hallo PW,

im Raum Lissabon - Sintra - Cascais kannst du die Autobahnen befahren, wenn du bezahlen musst sitzen an den Zahlstellen Leute und du kannst bar bezahlen.
Habe gerade gestern meinen Mann noch schnell von der VIA Verde Spur auf die andere gelotst und haben dann bar bezahlt.

Hallo Ihr Lieben,

hab gerade erst gesehen, dass Ihr uns "unwissende künftige Touristen" auch weiterhin so toll mit neuen Infos versorgt, DANKE!

Nur leider hab ich seit letzter Woche gar keine Mail-Benachrichtigung mehr bekommen, dass hier im Thread wieder etwas geschrieben wurde*Stirnrunzel*

@Gaby:
Das wär ja toll, wenn das vor dem 1. Mai noch klappen würde, und die Tankstellen dann tatsächlich mitmachen würden.
Wär nur noch toll zu wissen, ob man den "Zähler" auch an einer anderen Tankstelle wieder abgeben kann als man ihn gemietet hat. Denn wer durch ganz Portugal fahren will, fährt sicherlich nicht an genau der gleichen Stelle aus dem Land heraus, wo er hereingefahren ist!
Oder machen nur wir das so???

@burria:
Genau dafür hab ich diesen Thread ja hier aufgemacht, weil ich nämlich auch von allen Seiten so total unterschiedliche Sachen gehört hab.
Ich finde aber schon, dass ich (oder auch Du und andere ) ein paar tolle Ratschläge und Links bekommen haben von den diversen Nutzern hier.
Und dass diese neue Art von Maut-Erhebung in Portugal scheinbar nicht ganz so gut durchdacht war, vor allem für Touristen mit ausländischen Fahrzeugen, da kann ja hier niemand etwas dran ändern.

@HeiMa:
Danke für die Übersetzung, aber ehrlich gesagt, bin ich nun auch nicht so sehr viel schlauer, aber*grins*bis Anfang Mai wird´s bestimmt noch besser.

Also, nur mal schön weiterposten*grins*

Und nochmals DANKE!!! Ihr seid so toll fleißig!!! Wär doch gelacht, wenn wir unwissend in den Urlaub fahren müssen*grins*

Hallo,
ich bedanke mich bei Allen die versucht haben mir das Durcheinander zu erklären. Ich habe mittlerweile 2 Navi (ein festes und ein portables) im Auto und werde dann hoffentlich das Problem auf den Autobahnen lösen. Ich werde versuchen nur Landstassen zu fahren. Danke nochmals an alle für Ihre Ratschläge.
Grüsse PW

hallo leute,

da mir Carvoeiro so gut gefällt, bin ich noch 'ne weitere woche hier und werde ab november den nächsten winter hier verbringen. jetzt könnte ich mir dieses gerät von via verde holen, da ich ja mehrmals im jahr (auch) über die autobahn fahren werde.

kann ich mich denn jetzt mit DE-kennzeichen anmelden, kaufe das gerät und es wird automatisch über kreditkarte (nicht konto!) die gefahrene strecke abgebucht? diese version habe ich irgendwie beim vielen nachlesen noch nicht so richtig gefunden.
:ahh:
...und wo wäre hier das nächste via verde büro?

allen einen leicht veregneten carnevals gruß,
opal19
:D

... du kannst mit einer mail anfrage hierhin versuchen:
gestao.clientes@viaverde.pt

vllt bekommst du antwort, wo die nächste via verde stelle bei carvoeiro liegt.
in jeder loja do cidadao (bürgeramt) gibts normalerweise ein via verde büro.

wie gesagt, die "alten" autobahnen (also die nicht elektronisch bezahlbaren) kannst du problemlos befahren und bar bezahlen. wenn du via verde hast, kannst du alle autobahnen (inkl. scuts) befahren und die gebühren werden vom konto bzw. cc abgebucht. frag besser nochmal bei via verde nach...

schönen tag und schöne fahrt dir/euch!!:)

... ich ab nochmal geschwind unter via verde pt geschaut...
oh jeminie.. soviele via verde büros gibts gar nicht.. und keine an der Algarve!!!!:ahh::o
.. das nächste für dich wäre in lisboa... hihi...
siehe unter:

... wie soll das ganze an der Algarve losgehen... wenn es doch gar keine via verde büros dort gibt????:o:ahh::ahh::o

man kann auch online via verde beantragen unter:

allerdings wenn man in ausland wohnt... hum..??????? *rätsel...*

(das ganze ist nicht zu ende gedacht und geplant... ein armutszeugnis für uns...)

Zuletzt bearbeitet:

Laut kann man sein ausländisches Kennzeichen online registrieren und vorab zahlen. Allerdings führt der Link auf eine portugiesisch-sprachige Seite. Klickt man daan oben rechts auf "ENG" haben Sie zumindest "Under construction" richtig übersetzt.

Daher:

(das ganze ist nicht zu ende gedacht und geplant... ein armutszeugnis für uns...)

stimme ich dir völlig zu.

Grüße
can

PS: Ich fahre die betroffenen Autobahnen nächste Woche ersteinmal ohne zu zahlen. Ich berichte euch dann, wenn eine Rechnung, Bußgeldbescheid etc. eingegangen ist, wie's weitergegangen ist.

Zitat von pst
Laut kann man sein ausländisches Kennzeichen online registrieren und vorab zahlen. Allerdings führt der Link auf eine portugiesisch-sprachige Seite. Klickt man daan oben rechts auf "ENG" haben Sie zumindest "Under construction" richtig übersetzt.

Daher:

Zitat von pst
stimme ich dir völlig zu.
Genau deshalb hab ich ja hier diesen Thread eröffnet*lach*

PS: Ich fahre die betroffenen Autobahnen nächste Woche ersteinmal ohne zu zahlen. Ich berichte euch dann, wenn eine Rechnung, Bußgeldbescheid etc. eingegangen ist, wie's weitergegangen ist.
Aber die kommen wahrscheinlich - wenn überhaupt - erst in mehreren Wochen oder Monaten. Wenn man sich nur auf die Aussagen mancher hier im Thread verlassen könnte, dass da evtl. gar nichts nachkommt, wär´s ja gut, aber ich hab so gar keine Lust, irgendwann im Laufe des Jahres horrende Bußgeldbescheide zu bekommen*seufz*

Aber die kommen wahrscheinlich - wenn überhaupt - erst in mehreren Wochen oder Monaten. Wenn man sich nur auf die Aussagen mancher hier im Thread verlassen könnte, dass da evtl. gar nichts nachkommt, wär´s ja gut, aber ich hab so gar keine Lust, irgendwann im Laufe des Jahres horrende Bußgeldbescheide zu bekommen*seufz*

Werden portugiesische Bußgeldbescheide in Deutschland eigentlich vollstreckt ? Oder bekomm ich dann bei der nächsten Einreise das Auto beschlagnamt ?

Grüße
can

Werden portugiesische Bußgeldbescheide in Deutschland eigentlich vollstreckt ? ....
ja, seit 01.10.2010 wurde das dafür benötigte gesetz in DE verabschiedet und ist für europaweite bußgelder gültig. der grenzwert von 70,- € muss erreicht sein ....
@ pst: danke für deine hinweise. es ist für mich einfach unfassbar was die hier veranstalten ! :mad:
cheers,
opal19

Hallo zusammen,

wir kommen gerade frisch von Portugal zurück. Auch wir hatten Probleme mit der Maut: wir sind die "electronic toll only"-markierten Strassen mit Mietwagen (portugiesisches Kennzeichen) gefahren. Auch zum Abflug-Flughafen Porto. Wir haben dann beim Post office im Flughafen bezahlt, jedoch, da die Gebühr erst 48 Stunden nach Benutzung bezahlbar wird, konnten wir den Rest nicht begleichen. Ich weiß nicht, was da noch auf uns zukommt...:confused:
Deutsches Kennzeichen ist das Eine, portugiesischer Mietwagen das Andere...

Ich würde jedem raten, der mit Mietwagen unterwegs ist, alle Fahrten auf den o.g. Strassen zu vermeiden, die bei Mietwagenabgabe / Rückkehr nach D weniger als 48 Std. zurückliegen.

Alle die wir ansprachen, haben nur mit den Schultern gezuckt, wollten kein Geld zur späteren Bezahlung für uns nehmen usw.

Wenn ich das Forum richtig verstehe, gibt es hier einige, die in Portugal leben.

Wäre es möglich, dass wir jemandem per irgendeinem Zahlungsweg die erforderliche Gebühr + Aufwandsentschädigung nach Portugal zukommen lassen könnten, damit er / sie für uns die Gebühr einzahlt und Strafe, Zuschläge und Kosten seitens des Autoverleihers vermieden werden könnte?

Bitte PN an mich, ihr würdet mir sehr helfen, den schönen Urlaub auch schön abschließen zu können.

LG, Michael

...

Wenn ich das Forum richtig verstehe, gibt es hier einige, die in Portugal leben.

Wäre es möglich, dass wir jemandem per irgendeinem Zahlungsweg die erforderliche Gebühr + Aufwandsentschädigung nach Portugal zukommen lassen könnten, damit er / sie für uns die Gebühr einzahlt und Strafe, Zuschläge und Kosten seitens des Autoverleihers vermieden werden könnte?

Bitte PN an mich, ihr würdet mir sehr helfen, den schönen Urlaub auch schön abschließen zu können.

LG, Michael

... das problem ist, dass du innerhalb von 5 tagen die scut-gebühren bei der post bezahlen musst... danach kommt bussgeld!!
also, ich kann immer wieder nur den kopf schütteln, was sich hier die portug. regierung oder wer auch immer dahinter steht... ausgedacht bzw. nicht zu ende gedacht hat... ungalublich!!:ahh::ahh::o:o

vllt zu deiner beruhigung, michael... von der mitarbeiterin eines autoverleihs in aveiro hörte ich, dass die meisten mietwagenfahrer keine scut-gebühren nach den 48 stunden und vor ablauf der 5-tagen-frist (!!:ahh::o) bezahlen... und bisher sei nichts passiert!! weiterhin sagte sie mir, die hätten sonst soooviel an die mietwagenfirmen zu senden... diese müssten dann in den büchern schauen, wer.. wo ..wann.. mit x/y/z wagen gefahren ist... dann briefe schreiben, post abschicken, zum teil ins ausland... nee, meinte sie, ich bräuchte mir keine gedanken zu machen... es passiert nix!!

hihi... die scuts sind ein krimi für sich, gell?... :D:D:D

@pst:

Danke für die schnelle Info. Mein Mietwagenverleiher hat sich so ausgedrückt, daß er ja auch nichts dafür könne und die Gesetze in P seien eben so. Wir müssten halt dann das bezahlen, was an Autobahngebühr, Strafen und Bearbeitungsgebühren auf uns zukäme. Wir hätten ja schließlich die Straßen befahren und somit hätte das Ganze mit der Verleihfirma nichts zu tun.:(
Jetzt kann ich nur hoffen, daß Deine Info aus Aveiro stimmt; wir hatten in Porto einfach diese andere Aussage erhalten.
Vllt. ist es ja wirklich so, daß die Behörden in P Aufwand und Wirkung ins Verhältnis setzten und auf eine "Beitreibung" verzichten....:angst:

Wenn sich bei mir etwas Neues tut, lasse ich es Euch alle wissen.

Gruß, Michael

Ich habe heute übrigens gehört, dass man die Lesegeräte bei seiner Bank bekommen kann, da die dann auch das Debito Dreito einrichten müssen. Werde das nächste Woche mal probieren.

Hallo zusammen,

wir kommen gerade frisch von Portugal zurück. Auch wir hatten Probleme mit der Maut: wir sind die "electronic toll only"-markierten Strassen mit Mietwagen (portugiesisches Kennzeichen) gefahren. Auch zum Abflug-Flughafen Porto. Wir haben dann beim Post office im Flughafen bezahlt, jedoch, da die Gebühr erst 48 Stunden nach Benutzung bezahlbar wird, konnten wir den Rest nicht begleichen. Ich weiß nicht, was da noch auf uns zukommt...:confused:

Das Thema der Mautbezahlung nach Befahren portug. Autobahnen scheint sich ja wohl insbesondere für Touristen zu einer unangenehmen unendlichen Geschichte auszuweiten....:mad:

Also, ich werde am 23.05. zu einem 2 Wochenurlaub nach Faro fliegen und dort am Flughafen einen reservierten Leihwagen mieten..
Unsere Unterkunft ist in der Nähe von Aljezur. Also werden wir wie gehabt mit unserem Leihwagen die Autobahn A22 bis Lagos befahren.

Heißt dass dann für uns, dass wir die Mautgebühren dieser Autobahnnutzung zwischen dem 3. und 5. Tag z. B. bei der Poststelle in Aljezur bezahlen müßten? Es sei denn, es würde bei der Abfahrt Lagos eine Zahlstelle zum Barzahlen geben. Aber dass scheint nicht klar zu sein!:confused:
Des weiteren trägt sich eine weitere, sagen wir praktische Frage auf: Sind in allen Leihwagen sogenannte Erfassungsgeräte vorhanden? Wenn ja, wie werden diese in Betrieb genommen und kann man anhand eines digitalen Sichtfenster erkennen, was man dem portug. Staat an Euro's schuldet? Oder hat jedes Erfassungsgerät eine spezielle "Codnummer" und die betreffende Poststelle könnte dann nach Eingabe dieser Codnr. die Höhe Mautgebühr benennen?
Vielleicht kann ja der eine oder andere im Forum zu meinen o.g. Fragen etwas konkretes bzw. erhellendes sagen!!

Vielen Dank!

Sülzmeister

Hallo.....lese und verstehe nicht, um was es hier geht!
Die eigentliche Frage war doch: Wie funktioniert nun das Bezahlen mit Via Verde? oder?
und das funktioniert bei mir so:
Hab vor 10 Jahren mit der Via Verde einen Vertrag geschlossen, eine kleine weisse Kiste für die Windschutzscheibe erhalten mit meiner Kreditkarte den automatischen Einzug ermöglicht. Und nun fahr ich bereits 10 Jahre auf den Autobahnen in PT hin und her,auf den mit Via Verde gekennzeichnete Fahrbahnen,parke damit , könnte auch tanken....tu ich aber nicht, wird automatisch abgebucht, erhalte monatlich eine Rechnung und wenn ich mal diese Kiste nicht dabei habe, muss ich natürlich die anderen Fahrbahnen wählen und dort bar oder mit Multibancokarte bezahlen.
War nun 10 Tage in DE und nun meine Frage, hat sich in dieser Zeit was geändert?????

Elfrun, eigentlich geht es hier um die Bezahlung der Maut auf den ehemaligen SCUT Autobahnen, die keine Mautstellen haben. Mit der Via Verde hat das absolut nix zu tun - warum dieser Titel - null Ahnung!! :confused:
btw. Erzähl doch mal Deine Erfahrungen - vom Buchen bis zum Abfahren - mit dem Low Cost Parkplatz am Aeroporto Lisboa!!

Zurück
Oben