• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde?

AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Hallo Sülzmeister,
in einer portugiesischen Tageszeitung war diese Woche ein Interview mit einem Autovermieter. Dort wurde gesagt, dass die Mitwagen keine elektronischen Erfassungseräte haben werden. (Kosten pro Fahrzeug ca. 25 €). Die Fahrzeugvermieter hätten keine Möglichkeit die Daten aus dem elektronischen Erfassungsgerät auszulesen und den Mieter mit den entstandenen Gebühren zu belasten. Es sei Sache des Mieters die Autobahngebühr zu bezahlen, man werde gegebenfalls die Daten des Mieters bei Nichtbezahlung (vergleichbar mit Ordnungswidrigkeiten) an die entsprechenden Behörden weitergeben.
Was Deine Fahrt nach Aljezur betrifft: es wird am Ende der A22 in Lagos keine Zahlstelle geben, die gefahrene Strecke wird elektronisch erfasst.
nachträgliche Zahlung (nur gültig für Fahrzeuge mit portugiesischem Kennzeichen)
Verfügt das Fahrzeug beim Passieren des elektronischen Mautportals über kein elektronisches Gerät, dann wird das Kennzeichen registriert und so lange gespeichert, bis die entsprechende Mautzahlung beim Postamt erfolgt ist.
Zahlungsfrist: die Zahlung hat ab dem 2. Tag nach Passieren der Mautstelle innerhalb einer Frist von 5 Tagen am Schalter eines Postamts zu erfolgen.
Kosten: Mautgebühr + Bearbeitungskosten (25 Cent pró Mautabschnitt bis zu maximal 2 Euro pro Zahlvorgang)
Anmerkung: Hält der Fahrer die Zahlungsfrist nicht ein, dann begeht er eine Rechtswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld plus zusätzlichen Verwaltungsgebühren belegt.
Wie dies allerdings nach der Rückgabe des Fahrzeugs in Faro abgewickelt werden soll, dazu hat man sich noch keine Gedanken gemacht.

Hallo Sülzmeister,

Wie dies allerdings nach der Rückgabe des Fahrzeugs in Faro abgewickelt werden soll, dazu hat man sich noch keine Gedanken gemacht.

Hallo Monchi,

Großes Dankeschön für Deine konkreten Informationen zur Zahlungsabwicklung bei Leihwagen.:)
Na ja, wie die fällige Mautgebühr bei Rückgabe des Mietwagens in Faro bezahlt werden soll, muß man sich im Zweifelsfalle noch konkrete Gedanken machen. Es sei denn, die entsprechende portug. Behörde hat sich bis Mai 2011 zu diesem Problem der Touristen etwas konstruktives einfallen lassen.

Wenn nicht, könnte eine Möglichkeit sein, dass man sein Vermieter bittet, der ja in Aljezur lebt, 2 Tage nach meinem Abflug, die fällige Mautgebühr in der Poststelle Aljezur zu bezahlen....

Gruß
Sülzmeister

Also noch komplizierter hätte man das Problem wirklich nicht lösen können. Ziemlich abschreckend für Touristen, denke ich.

Hallo.....lese und verstehe nicht, um was es hier geht!
Die eigentliche Frage war doch: Wie funktioniert nun das Bezahlen mit Via Verde? oder?
und das funktioniert bei mir so:
Hab vor 10 Jahren mit der Via Verde einen Vertrag geschlossen, eine kleine weisse Kiste für die Windschutzscheibe erhalten mit meiner Kreditkarte den automatischen Einzug ermöglicht. Und nun fahr ich bereits 10 Jahre auf den Autobahnen in PT hin und her,auf den mit Via Verde gekennzeichnete Fahrbahnen,parke damit , könnte auch tanken....tu ich aber nicht, wird automatisch abgebucht, erhalte monatlich eine Rechnung und wenn ich mal diese Kiste nicht dabei habe, muss ich natürlich die anderen Fahrbahnen wählen und dort bar oder mit Multibancokarte bezahlen.
War nun 10 Tage in DE und nun meine Frage, hat sich in dieser Zeit was geändert?????

Es geht hier ja gar nicht um alle in Portugal lebenden Menschen, egal welche Nationalität sie haben, sondern...

...mir als Thread-Ersteller ging es ursprünglich mal darum, wie ich als Tourist mit deutschem Auto-Kennzeichen meine Maut bezahlen kann, wenn ich auf einer dieser Autobahnen fahren möchte, die seit kurzem erst in eine mautpflichtige Autobahn umgewandelt worden ist, aber leider ohne die Möglichkeit, bar bezahlen zu können. Da ich vom ADAC die Auskunft bekommen hatte, man müsste sich bei Via Verde dieses Kästchen mieten usw., habe ich diesen Titel gewählt.

Mittlerweile haben sich hier in diesem Thread aber - ebenfalls scheinbar nur für Touristen - noch ganz andere Schwierigkeiten ergeben, wie z.B. für solche Touristen, die sich in Portugal Autos mieten.

Es wäre, glaub ich, am allerbesten, wenn sich mal ein Vertreter dieser Autobahn- Maut-Betreiber-Gesellschaften hier äußern würde und uns Touristen endlich mal 100%ig aufklärt!!!

Aber die lesen das hier wohl leider nicht!!!

Es sei denn, die entsprechende portug. Behörde hat sich bis Mai 2011 zu diesem Problem der Touristen etwas konstruktives einfallen lassen.

Da ich das nicht glaube, dass wir hier noch irgendeine sichere Lösung bekommen werden, habe ich für meinen Teil beschlossen, diese Autobahn-Abschnitte zu meiden und statt dessen die herkömmlichen Autobahnen, wo man noch bar bezahlen kann, zu benutzen oder eben nur Landstraße.

Wie kann ein Land nur so die Touristen abschrecken??? Egal, ob sie nun mit eigenem Auto oder mit gemietetem Wagen durch Portugal fahren wollen.

Wie kann ein Land nur so die Touristen abschrecken??? Egal, ob sie nun mit eigenem Auto oder mit gemietetem Wagen durch Portugal fahren wollen.

Ich glaube, man kommt dort einfach nicht auf die Idee, dass jemand unbedingt zahlen will und sich wegen der fehlenden Zahlungsmöglichkeiten einen solchen Aufwand macht.

Wo war doch gleich der "Typisch-Deutsch-Thread" ... *renn*

Grüße
can

Ich glaube, man kommt dort einfach nicht auf die Idee, dass jemand unbedingt zahlen will und sich wegen der fehlenden Zahlungsmöglichkeiten einen solchen Aufwand macht.

Wo war doch gleich der "Typisch-Deutsch-Thread" ... *renn*

Grüße
can

Bin ich "typisch deutsch", nur weil ich keinen Bock hab auf horrende Knöllchen, die Monate später meinen Urlaub extrem verteuern??? Denn die Bußgelder sind bekanntermaßen wesentlich höher als hier in Deutschland.

Außerdem bin ich ja scheinbar nicht die Einzige, die ihre Maut-Gebühren zahlen will, sonst wäre der Thread hier nicht mittlerweile schon so lang geworden!

... es hier um die Bezahlung der Maut auf den ehemaligen SCUT Autobahnen, die keine Mautstellen haben. Mit der Via Verde hat das absolut nix zu tun
viva,
sorry, hat es schon; denn die personengruppe die bereits ueber einen via_verde vertrag (incl reader) verfuegt, kann nach dem 15.04.11 auch die bis dahin kostenpflichtigen autobahnen damit befahren; ein vertrag fuer ein auslaendisches kennzeichen ist moeglich, portugiesische steuernummer und gueltiges bankkonto sind dabei die voraussetzungen.

weiter details evtl hier:

Via Verde

gruesse aus lissabon
henry

Little.point
Ob das typisch deutsch ist kann ich nicht sagen....
Bis jemand auf die Idee kommt ein Knöllchen aus Portugal nach Deutschland zu schicken weil du u.U. 15 Euro Mautgeb. noch zu zahlen hast, dann sind schon längst alle Kernkraftwerken abgeschaltet und Gorleben zu einem Freizeitpark umgewandert.
S.I. (Johan)

Zuletzt bearbeitet:

Also noch komplizierter hätte man das Problem wirklich nicht lösen können. Ziemlich abschreckend für Touristen, denke ich.

Hallo Bia u. Can,

ich kann Euch nur mit Eurer bedrückenden Feststellung beipflichten, "wie kann ein Land so die Touristen abschrecken". Die portug. Regierung ist nämlich dabei, mit ihrer unausgegorenen Mautregelung Touristen abzuschrecken.:o
Und weniger Touristen bedeutet letzlich auch weniger Einnahmen für den Staat.

Im Internet habe ich unter "Surf-Devil.com Forum" eine Info über die Höhe der neuen Autobahngebühren entdeckt: Hiernach müßte für die bislang kostenlosen Autobahnen je km ca. 8 Cent bezahlt werden.
Für meine Fahrtstrecke auf der A22 von Faro nach Lagos, die ca. 65 km lang ist, würden Mautgebühren von ca. 5,20 € + Verwaltungskosten anfallen.
Im Hinblick auf den geringen Betrag kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die zuständige Mautbehörde Bußgeldverfahren gegen sogenannte ausländische Mautpreller einleiten wird.

Gruß

Sülzmeister

ein vertrag fuer ein auslaendisches kennzeichen ist moeglich, portugiesische steuernummer und gueltiges bankkonto sind dabei die voraussetzungen.

weiter details evtl hier:
...

Weitere Details sind zwar eigentlich immer gut, aber was soll ein Urlauber in Portugal anstellen, bevor er hier Urlaub machen möchte und die ehemaligen SCUTS benutzen...zum Finanzamt gehen am ersten Urlaubstag und sich ne Nummer besorgen?

Aua Portugal,
Sivi

Weitere Details sind zwar eigentlich immer gut, aber was soll ein Urlauber in Portugal anstellen, bevor er hier Urlaub machen möchte und die ehemaligen SCUTS benutzen...zum Finanzamt gehen am ersten Urlaubstag und sich ne Nummer besorgen?
hi,
zunaechst einmal ist mein post als direkte antwort auf lisas feststellung zu verstehen; d.h. wenn ein via_verde_sender/vertrag vorhanden ist, dann kann mann/frau damit auch die zukuenftig kostenpflichtigen SCUTs problemlos befahren bzw abrechnen.

die informationen zur beschaffung eines via_verde_senders kann jeder so werten/interpretieren wie er moechte; ich koennte mir allerdings vorstellen, dass ein vertrag mit der via verde fuer einige touristen eine echte alternative fuer den naechsten portugalurlaub darstellt; wie gesagt, auslaendisches kennzeichen ist dabei moeglich.

(temporaere)steuernummer, kreditkarte und vertrag/sender von der via verde- das laesst sich m.e. schon in ein paar stunden rel einfach erledigen und wenn man vor ort gar jemanden kennt, der ...;-)

greezzz
henry

ja, henry, ich denk auch so... die via verde ist eine alternative für manche urlauber, vor allem diejenigen, die öfters in portugal unterwegs sind...dies lohnt sich auf alle fälle!! :):)

für diejenigen, die keine zeit haben, zur loja do cidadao und steueramt zu gehen (wegen steuernummer)... was verständlich ist... bedeutet jeder scut "uma dor de cabeça" und ein "ding der unmöglichkeit"!!... :ahh::angst::p

auch die bezahlung für Mietwagen innerhalb der 3- bis 5-tage-frist bei der post... wie soll das gehen, wenn man abfliegt...?? und das ist doch der meist auftretender fall!!:ahh::o:ahh:

auch die bezahlung für Mietwagen innerhalb der 3- bis 5-tage-frist bei der post... wie soll das gehen, wenn man abfliegt...?? und das ist doch der meist auftretender fall!!:ahh::o:ahh:

Auch wenn ich mich wiederhole: Das geht nicht, PST!! Dort kriegt man die besagte Telefonnummer, weil ausländische Nummer nicht im Computer aufgelistet sind! Am anderen Ende der Leitung wirst du dann bedankt, dass du zahlen möchtest und das war es dann. Bis heute (seit Dezember regelmässig auf der SCUT unterwegs) habe ich keine Aufforderung zur Zahlung, obwohl mein Kennzeichen hinterlegt wurde.

hi titia!:)
zur klarstellung:
ich meinte natürlich Mietwagen in portugal, die ein portug. kennzeichen haben!! die einzige möglichkeit der bezahlung durch den mieter so eines wagens ist... zur post gehen nach 48 stunden und vor den 5 tagen nachdem die scut befahren wurde!! davon war die rede hier vom einen oder anderen forist.. ein unlösbares problem... wenn man von portugal abfliegt und den Mietwagen zum flughafen bringt!! :ahh::o
zu wagen mit ausländ. kennzeichen, die scuts befahren:
ich hab auch z.zt. hier einen wagen mit ausländ. kennzeichen und hab mich bei loja do cidadao, via verde, informiert. die info hatte ich hier anfangs gepostet: jeder wagen, auch die mit ausländ. kennzeichen, muss die scutgebühren bezahlen!! und die beste art der bezahlung ist sicher die via verde. deshalb hab ich einen vertrag mit ihnen abgeschlossen und bezahle meine gebühren brav. ich hab keine lust... eines tages eine dicke rechnung in D zu bekommen!! ich würde an deiner stelle auch aufpassen...;)

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, aber für jemanden, der mal zwei Wochen Urlaub in Portugal macht ist das keine Alternative mit Via Verde. Nächstes Jahr fährt er/sie dann woanders hin,

Ellen

(temporaere)steuernummer, kreditkarte und vertrag/sender von der via verde- das laesst sich m.e. schon in ein paar stunden rel einfach erledigen und wenn man vor ort gar jemanden kennt, der ...;-)

greezzz
henry

Genau, aber der normale Urlaube kennt weder jemanden, noch möchte er im Urlaub irgendeinen Stress haben und portugiesisch kann er schon garnicht,

Ellen

...dass ein vertrag mit der via verde fuer einige touristen eine echte alternative fuer den naechsten portugalurlaub darstellt; wie gesagt, auslaendisches kennzeichen ist dabei moeglich.

Ja, aber bestimmt nur für gaaaanz, gaaaanz wenige Touristen! Also nur die, die immer wieder nach Portugal fahren! Aber es gibt auch Leute, die vom Rest Europas auch noch etwas sehen möchten!!!

greezzz
henry
Das ist ja wohl nicht Dein Ernst!!!

Ich fahr doch nicht tausende Kilometer weit, um
1. ein Via Verde-Büro zu suchen (und das auch noch mit einem Wohnwagen-Gespann!),
2. eine portugiesische Steuer-Nummer zu beantragen,
um dann 3. lediglich ein paar Euro Maut-Gebühren zu bezahlen!!!!!!!!

Ich will Urlaub machen!!!! Und nicht irgendwelchen bürokratischen Kram erledigen!!!!

Hallo....da bin ich aber froh, dass hier in meiner Region noch Maudstationen sind, wo noch Menschen arbeiten und Bargeld kassieren.
Ich frag mich nur, was machen Oma und Opa "Bunke", die 1 mal im Jahr diese komischen Autobahnen befahren. Wenn ich ganz ehrlich bin....find ich das ganze ganz schön bescheiden, touristenfeindlich und bin froh, dass mein Besuch und meine Gaste diesem nicht ausgesetzt sind.

Abenteuer der Klärung des Vorganges: Wie bezahle ich Mautgebühren auf den ehemaligen SCUT Autobahnen!

Zuerst haben wir gesucht – die Adresse aus dem Internet stimmte nicht – also zum SEAT Händler MSCAR am Largo de Dique, in der Rua Cândido dos Reis, Nº 1. dort hat man mich dann eine Tür weiter verwiesen und siehe da – wir waren an der richtigen Stelle.
Vorweg – das ist zwar ein vorübergehender Posten – er wird aber doch wohl ca. 3 Monate für den Publikumsverkehr zur Verfügung stehen.
Wir haben also unsere Kästchen kaufen müssen, denn eine „Befreiung von der Maut“ gibt es nicht isoliert. Wir haben für zwei Jahre durch den Kauf des Via Verde Kästchens 10 Freifahrten pro Monat.
Die Kästchen gelten natürlich für ganz Portugal – abgerechnet wird alle 7 Tage – 1./7./14./21. des Monat – d.h. also, wenn ich am 8. eines Monats eine gebührenpflichtige Straße benutze, dann wird die Gebühr erst am 14. abgebucht, dafür muß ich natürlich eine Einzugsermächtigung bei meiner Bank einrichten.
Bezahlen müssen alle Autos – gleich welcher Matricula. Deutsche Urlauber müssen innerhalb von 2 Tagen nach dem Benutzen der ehemaligen SCUT Autobahnen – also die Autobahnen, die keine Bezahlposten haben (die hat auch nur die Brisa und im Norden die Autoestradas do Atlantico) zur Post gehen und dort die Gebühren bezahlen. Dafür muß man das Kennzeichen ( Matricula) des benutzten Fahrzeuges bei der Post angeben.
Wie haben dann gefragt, was denn die Urlauber machen sollen, die mit einem Mietwagen nach Lissabon zum Flughafen fahren, um nach Hause zu fliegen und u.a. auch die A 22 benutzen – wann und wo sollen sie bezahlen. Die Antwort war typisch Portugiesisch: „Paciencia“ – wir konnten uns eines Grinsens nicht erwehren.
Auch Autos mit ausländischer Matricula können so ein Via Verde Kästchen kaufen – Voraussetzung ist eine N° Contribuinte und ein Konto bei einer portugiesischen Bank - sicher nicht für Urlauber interessant, aber ich kenne einige Leute, die das geschäftlich nutzen würden.
Es war ein Akt – ich glaube, die Damen/Herren müssen noch ein wenig Übung bekommen.
Ich habe dann noch Formulare für jedes Auto, für das ich diese Kästchen gekauft habe, bekommen „Pedido de Discriminacao Positiva, die ich ausfüllen und vor dem 15. April in dieser Geschäftstelle abgeben muß, damit ich auch in den Genuß der 10 Freifahrten komme.
Nun habe ich bestimmt alle Klarheiten beseitigt – aber so ist es heute abgelaufen – é verdade!! :p
Nun muß ich die Windschutzscheiben von innen mal ordentlich putzen und dann die Dinger in der Mitte am oberen Rand ankleben.

Zurück
Oben