• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Ich finde die Beschwerden über die Praxisgebühr ein bisschen albern, wenn ich sie mit dem Vergleiche, was man hier so zahlen muss, wenn man zum Arzt geht und ich meine jetzt auch im staatlichen System. Besonders, wenn man bedenkt, dass die portugiesischen Gehälter im Durchschnitt wesentlich niedriger sind als in Deutschland.

Gruss
Iris

Ich finde die Beschwerden über die Praxisgebühr ein bisschen albern,........
Gruss
Iris

hallo iris- die beschwerden über die DEUTSCHEN praxisgebühren (die den KASSEN, und nicht, wie oft geglaubt wird, den ÄRZTEN zukommen) ist völlig berechtigt, wenn man sich anguckt, was für horrende teure werbung die DEUTSCHEN kassen machen, welche prozentualen einnahmesteigerungen sie im letzten quartal hatten, in welchen glaspalästen sie sitzen und was sie für unglaubliche "bonusleistungen" geben...
das hat doch mit dem, was in portugal läuft/ zu zahlen ist, nichts zu tun...
etwas muss nicht gut sein, weils woanders NOCH schlechter ist...

Naja, immerhin geht es in diesen Thread um das portugiesischen Gesundheitssystem. Klassischerweise kommen da dann immer diese Antworten, wie schrecklich es doch in Deutschland sein... :ahh:

Sorry, aber das kann ich dann echt nimmer hören....

Iris

in welchen glaspalästen sie sitzen

Wenn Du so einen Durchblick hast, dürfte Dir dann auch sicher bekannt sein, dass Krankenkassen und andere med. Dienstleister (wie etwa Berufsgenossenschaften) Rücklagen bilden müssen - teilweise in Form von Immobilien, die dann an sich selbst vermietet werden.

Entschuldigung für OT

Nach dem Durchlesen des ganzen Themas habe ich noch ein paar Fragen:

Wenn ich mich beim Centro de Saude anmelde und eine Cartao de Utente bekomme, bin ich dann in der staatlichen Krankenversicherung, oder erst einmal nur dort angemeldet, mit welchen Rechten auch immer?

Mit der Seguranca Social gibt es ja unterschiedliche Berufsgruppen. Ich finde aber keine Berufsgruppe 'nicht tätig' aber auch nicht Rentner/arbeitslos/mittellos.
Und kann man wählen, nur krankenversichert zu sein, also ohne späteren Rentenaspruch?

PS: Das Hospital Particular do Algarve in Faro kann ich nur empfehlen. War dort gerade wegen heftiger Tachykardie. ist für Selbstzahler aber recht teuer.

Nach dem Durchlesen des ganzen Themas habe ich noch ein paar Fragen:

Wenn ich mich beim Centro de Saude anmelde und eine Cartao de Utente bekomme, bin ich dann in der staatlichen Krankenversicherung, oder erst einmal nur dort angemeldet, mit welchen Rechten auch immer?

Wenn Du einen Cartao do Utente hast, bist Du in der Staatlichen Krankenversicherung angemeldet. Ich musste dazu den "Ausweis" der Segurança Social vorzeigen.

Mit der Seguranca Social gibt es ja unterschiedliche Berufsgruppen. Ich finde aber keine Berufsgruppe 'nicht tätig' aber auch nicht Rentner/arbeitslos/mittellos.
Und kann man wählen, nur krankenversichert zu sein, also ohne späteren Rentenaspruch?

Das weiß ich leider nicht. Vielleicht findet sich ja noch jemand dazu.
Das nationale Gesundheitssytem hat aber an sich nichts mit einem Rentenanspruch zu tun, da ja auch z.B. Angehörige, von jemanden, der arbeitet und in die Segurança Social einzahlt mitversichert sind.

Noch ein Nachtrag zu dem was ich vorher mal geschrieben habe:
Wie gesagt, Du kannst Arztkosten beim IRS absetzen - dass musst Du bei der Bewertung der KV auch berücksichtigen.
Bis 2011 konnte man die Ausgaben für die Gesundheit zu 30% und ab 2012 nur zu 10% und von der Steuer absetzten. IRS 2012: Dedução com despesas de saúde limitada a 10% e a 838,44

LG
Iris

Danke Iris.
Soweit ich das verstanden habe, ist in der Segurancia Social auch die Rentenversicherung enthalten. Daran wäre ich aber gar nicht interessiert. Ob 'nur' staatlich krankenversichert geht, ist mir nicht klar.

Absetzen kann ich Gesundheitskosten leider gar nicht, da ich einen pauschalen Steuersatz habe ohne Freibeträge und Absatzmöglichkeiten.

Ab Januar werden die Arztgebühren (taxas moderadoras) im Gesundheitszentrum und im Krankenhaus stark angehoben. So bezahlt man im Gesundheitszentrum dann für einen Praxisbesuch statt 2,25€ nun 5€ und in der Notaufnahme bzw. der Bereitschaftspraxis im Krankenhaus statt 9,60 € dann 20€. Aber dafür soll zukünftig jeder einen Familienarzt bekommen.

Taxas moderadoras na saúde passam a custar o dobro - Sociedade - PUBLICO.PT

Danke Iris.
Soweit ich das verstanden habe, ist in der Segurancia Social auch die Rentenversicherung enthalten. Daran wäre ich aber gar nicht interessiert. Ob 'nur' staatlich krankenversichert geht, ist mir nicht klar.
Hi Algharb,
es ist ja in dem Sinne keine Versicherung sondern eben ein Solidarsystem in das jeder steuerpflichtige Arbeitnehmer einzahlt. Soweit ich das verstanden habe, kann man sich nicht aussuchen, welchen Teil man davon bezahlen möchte und welchen nicht. Aber schau mal hier:

Portal da Saúde - Imigrantes

Iris

Ich muß gleich zum Augenarzt ins Hospital Barlavento - als Gebühr muß ich jetzt mehr bezahlen - wieviel als Reformada poste ich anschließend.
Aber der Service ist ja wohl irgendwie auch angepaßter geworden und trägt den höheren Gebühren auch etwas Rechnung:
Ich kannte es nur vom Privatkrhs, dass vor Terminen auch noch telefonisch erinnert wurde, dass eben dieser Termin ansteht.
Und nun bekomme ich gestern von dem staatlichen Krankenhaus auch einen Anruf, dass ich den heutigen Termin nicht vergessen sollte!! WOW, was für eine Steigerung des Services!!! :D

Ich muß gleich zum Augenarzt ins Hospital Barlavento - als Gebühr muß ich jetzt mehr bezahlen -
wieviel als Reformada poste ich anschließend.
Aber der Service ist ja wohl irgendwie auch angepaßter geworden und trägt den höheren Gebühren auch etwas Rechnung:
Ich kannte es nur vom Privatkrhs, dass vor Terminen auch noch telefonisch erinnert wurde, dass eben dieser Termin ansteht.
Und nun bekomme ich gestern von dem staatlichen Krankenhaus auch einen Anruf, dass ich den heutigen Termin nicht vergessen sollte!! WOW, was für eine Steigerung des Services!!! :D

Hallo Lisa,
bist du inzwischen vom Augenarzt zurück?:ahh:
Wie wars und was hast du bezahlt ?

Gruss Nassauer

Hallo,
ich bin im staatlichen Gesundheitssystem, klar, als Zwangsmitglied, und wir haben nebenbei noch eine pivate Versicherung, die die Kosten bei Privatbehandlung uebernimmt.

Ich kann also jederzeit ins Pribatkrankenhaus oder ins offentliche.
Beides habe ich in Anspruch genommen.

IN beiden Faellen zahle ich mittlerweile bei Erstbesuch 15 Euro pro Conulta.

Wo besteht der Unterschied?
Das private ist schicker, ohne Zweifel.
Das offentliche hat auch am Wochenende Arzte, man kommt relativ zuegig dran.
Bei beiden fuehlte ich mich gut behandelt.
Und wenn ich mich einem Arzt, der das ganze Wochenende hart arbeitet, entsprechend naehere, nicht verlange, das er mich wie einen Goldkunden anspricht, merke ich im Laufe des Gespraechs, das er mir hilft.
Und seine Kompentenz einsetzt.

Was ich bei schweren Krankheiten tun wuerde, weiss ich nicht.

Beim privaten wurde meiner Tochter zu einer Schoenheitsoperation geraten, und deswegen bei uns auch gleich noch 2mal telefonisch nachgehakt.
Ein privates Krankenhaus muss Gewinne erwirtschaften.
Ist es deshalbt geldgierig?

Einen Hausarzt kann uns unser Centro de Saude seid Anbeginn nicht nennen. Das finde ich traurig.

Frank

Ich hab mich ja immer darüber geärgert einen Hausarzt haben zu müssen, da man dann nicht mehr an dem vorbei kommt.
War heute trotzdem mit meinem Sohn im Centro de Saúde, in der Hoffnung, trotzdem dran zu kommen.
Hat auch geklappt, weil zufällig "unser" Hausarzt an dem Tag Dienst hatte (was nur 2x die Woche der Fall ist) aber auch dann nur, weil es für meinen Sohn so dringend war, dass er nachdem er einer Krankenschwester vorgestellt wurde, der Arzt sich trotz ohne Termin Zeit nahm.
Danach direkte Überweisung ins Krankenhaus.
(Normalerweise hätte ich für irgendwann einen Termin bekommen, bei dem all zu oft der Hausarzt dann nichtmal auftauchte)

Ich hätte aber auch sofort in die Notfallstation fahren können, war mir eh klar, dass es dort hingehen wird.
Nur ohne Überweisung wird man nicht nur total blöd angemacht, warum man nicht wie es sich gehört erst beim Hausarzt war und wartet dann im KH meist wieder stundenlang, man zahlt auch für die Behandlung ein Vielfaches.
Mit der Überweisung waren wir dieses Mal extrem schnell dran, nach nur 5 Min wurden wir an mit Betten vollgestopften Gängen vorbei geschleust, in jedem Bett ein stöhnender/jammender Patient.
Die kurze Wartezeit lag aber wohl auch nur daran, dass nur ein kleiner chirurgischer Eingriff nötig war, die Zimmer daneben waren eher für Reanimation und grössere Eingriffe vorgesehen.
Dass wir kaum durch die Gänge passten vor lauter Betten mit Patienten war schon kein sehr beruhigender Anblick für meinen Sohn, angekommen blickten wir auf seinen OP-Tisch, der am Kopfende und auf dem Boden noch voller Blut war, aber das wurde noch vor seinen Augen irgendwann dann sauber gemacht.

Trotz zweier Narkosespritzen schrie er wie am Spiess, aber er hat es überlebt, den Eingriff.

Bis gerade hatte ich noch eine "Nachbesprechung" mit ihm über den heutigen Tag.
Die Schmerzen sind nun überwunden, aber er fragt sich noch immer, ob die einzig schlafende und damit nicht stöhnende Frau im einem Bett auf dem Gang nicht doch die erste Tote ist, die er je im Leben gesehen hat...

Hallo Sivi,

das klingt ja ziemlich gruselig, was Ihr heute erlebt habt.

und wieso bekam Dein Sohn nicht so viel Betäubung, dass er wirklich nichts mehr gespürt hat? ich kenn es so, dass bevor geschnitten wird, erstmal getestet wird mit pieken, ob die Stelle wirklich betäubt ist, auch und gerade beim Zahnarzt

warum geht es denn in Portugal scheinbar weniger sensibel zu diesbezüglich?

Alles Liebe und gute Besserung für Deinen Sohn

LG Claudia

Keine Ahnung Claudia,
kann aber in dem Fall nur sagen, dass im laufe der Jahre an mir schon dreimal mit örtlicher Betäubung geschnippelt wurde und ich nichts verspürte, mein Sohn heute mit doppelter Dosis immer dann schrie, wenn wirklich an ihm geschnippelt/genäht wurde, obwohl er nicht sehen konnte, wann der Arzt etwas machte.
Er brüllte aber immer im "richtigen" Moment los, aber das war wirklich nicht normal!
War ja dabei und hätte es sonst nicht geglaubt.

Nachtrag:

Natürlich hatten die Chirurgen ihm Zeit für die Wirkung der örtlichen Narkose gegeben, das kann man ihnen nicht absprechen, aber irgendwann haben sie meinem Sohn entweder nicht mehr geglaubt, dass er trotzdem noch Schmerzen verspürt oder es war ihnen egal.
Nachdem er schon die doppelte Dosis bekommen hatte, kann ich auch nicht sagen, woran es lag.
Aber sein Gebrüll war echt, hatte seinen Kopf in den Armen und er schrie wirklich nur dann los, wenn das Skalpell oder nachher die Nadel zur Wundvernähung zum Einsatz kam.

Ich selbst hatte in Portugal nicht solche Erfahrungen, nur für meinen Sohn war es nicht das erste traumatische Erlebnis, was das Gesundheitssystem angeht, leider.

Zuletzt bearbeitet:

hallo Sivi,

was ich dann nicht verstehe, dass der Arzt dann nicht nach gespritzt hat, wenn der Patient noch Schmerzäusserungen zeigte. das zu unterlassen, ist für mich schon sehr unsensibel und geht gar nicht, erst recht nicht bei einem Kind

LG Claudia

Claudia:

Habe meine Antwort editiert bevor ich deine letzte lesen konnte, siehe also bitte mein "edit" als Antwort an.
Mehr kann ich zum heutigen Tag auch nicht sagen.
War etwas traumatisch für meinen Sohn, offen gestanden.

Claudia:

Habe meine Antwort editiert bevor ich deine letzte lesen konnte, siehe also bitte mein "edit" als Antwort an.
Mehr kann ich zum heutigen Tag auch nicht sagen.
War etwas traumatisch für meinen Sohn, offen gestanden.

hallo Sivi,

ja, das glaub ich.

nochmal alles Gute für ihn und gute Nacht für Euch

LG Claudia

...

was ich dann nicht verstehe, dass der Arzt dann nicht nach gespritzt hat, wenn der Patient noch Schmerzäusserungen zeigte. ...

Wenn er eh schon eine "doppelte Dosis" erhalten hat ist irgendwann die Grenze erreicht, bevor die Anästhesie selbst gefährlich wird...

hallo Paule,

ja schon. aber was soll man denn dann machen, um den Eingriff schmerzlos über die Bühne zu bringen?

ich kenne das von vereiterten Zähnen, wo dann keine Betäubung mehr wirkt

LG Claudia

Zurück
Oben