• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Nur €1,90? Sind die Preise gesunken? Ich habe das letzte Mal, als ich in einem Centro de Saude war (vor ca. 5 oder 6 Jahren) schon etwas über 2 Euro gezahlt.

Hi Schneewittchen,

ich glaub es sind mittlerweile 2,20€....aber so gross ist der Unterscheid doch nun auch nicht...

Die 1,90 € war wohl von einem aelteren Recibo abgelesen... bin zum Glueck nicht so oft dort...

LG
Iris

Wenn man als Selbstständiger in Portugal arbeitet, dann muß man nach einem Jahr Tätigkeit "Seguranca Sozial" bezahlen.
Wenn man angestellt ist wird der Betrag, glaube ich jedenfalls, automatisch abgezogen.
Als Rentner oder Urlauber gilt das Sozialabkommen.

Iris_K schrieb:
Hallo Doris,

hmm ich habe gerade noch mal die im angeschaut, kann mir aber die 33 € nicht erklaeren. War das vielleicht fuer eine spezielle Behandlung? Was steht denn auf der Quittung.
Die 1,90 € ist die sog.

LG
Iris
Hallo Iris,
ich kann Dir das im Moment nicht beantworten, da die Rechnung bei unserer Versicherung eingereicht wurde. Belege haben wir noch nicht zurückbekommen. Tatsache ist - es war ein ganz normaler Termin. Wir brauchten bloß dringend eine Überweisung ins Krankenhaus.

Hätten wir bei jedem privaten Arzt für 40 Euro bekommen. Ich denke, die haben sich hier versehen. Habe mir das mal in Deinem Link durchgelesen. Nicht legalisierte und Nicht -EU Bewohner zahlen 32,30 Euro. Da beides für uns nicht zutrifft kann es sich um ein Versehen handeln. Vamos ver ;)

Doris schrieb:
...Liegt es daran, weil wir hier nicht einzahlen, sondern nur im Centro de Saude eingeschrieben sind? Wenn ja, kann man einen freiwilligen Betrag leisten?

Für mich hat dieser Cartao Utente nur einen Vorteil... Die Medikamente sind günstiger, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen den doch weniger betuchten Portugiesen gegenüber.

Freue mich auf Deine Antwort

Bitte nicht die Krankenversorgung (Gesundheitssystem) mit der Sozialversicherung (Rentenkasse) verwechseln.
Erstere wird aus Steuermitteln finanziert, letztere (auch) aus Beitraegen. NB zahlt man auch ueber Kfz-Versicherung einen Anteil ins Rettungssystem.

Gruss Basti

Olá Basti,

irgendwie versteh ich Dein Posting nicht ganz. Mir ging es eigentlich nur um die verschiedenen Beträge für einen Arztbesuch.

LG Doris

Doris, vielleicht hab ich dich falsch verstanden. Du sagst, du zahlst gar nicht in die portugiesische Sozialkasse (die wirklich nichts mit dem Gesundheitssystem zu tun hat, bei der man aber - soweit ich weiß - eingetragen sein muß, um eben überhaupt die Cartão do Utente und die "normalen" Leistungen des staatlichen Gesundheitssystems beanspruchen zu dürfen).

Ich habe dich verstanden, daß ihr hier (in Portugal) nicht einbezahlt, und eure Rechnungen bei eurer (deutschen?) Versicherung einreicht (um die Beträge zurückerstattet zu bekommen).

Dann sieht es nämlich schon wieder anders aus. JEDER kann die staatlichen Gesundheitseinrichtungen nutzen - die Gebühren sind dann eben anders.

Hatte vor ca. 2 Jahren einen ukrainischen Nachbarn - der hier illegal lebte - mit Notarzt ins Krankenhaus geschickt. Er mußte sofort operiert werden. Die Bearbeitungsgebühr betrug damals € 18 - mehr hat er dann aber nie bezahlt, er war 3 Wochen dort ...

Um an den "cartão utente" zu kommen muss man nicht in die Sozialkasse einzahlen - aber seehr viel Geduld haben um sich in einem "centro saúde" einschreiben zu koennen.

Bei abhaengig Beschaeftigten erledigt das der Arbeitgeber - so gehts schneller mit dem cartão. Bei einem centro saúde muss man sich aber immer noch anmelden.

@Doris: Ich meinte Deine Bemerkung, dass Du wohl extra zahlen musst, weil Du nicht "einzahlst". Man kann nichts in das Gesudheitssystem direkt einzahlen.

Gruss Basti

Seidelbast schrieb:
Um an den "cartão utente" zu kommen muss man nicht in die Sozialkasse einzahlen

... eben, aber muß man nicht bei der Segurança Social gemeldet sein? Oder meldet man sich dort an, um dann entsprechend eingestuft zu werden (residente mit Sozialabgaben?)? hmhmhm

Bei uns war das so: Anmeldung bei der Seguranca Sozial, das ist wohl die Rentenkasse, da gibt es verschiedene Beiträge, man sucht sich heraus was für einen am Besten ist, dann zahlt man einen monatlichen Beitrag, je nach Wahl geht da ein Beitrag an die Rentenkasse und einer an die Gesundheitsfürsorge.

Als Pensionär oder Rentner kann man gar nicht einzahlen. Und Pensionäre, wenn sie denn privat versichert sind, können nicht in das port. staatliche Gesundheitssystem eingegliedert werden, die brauchen eigentlich nicht das Centro Saúde, eine Überweisung ins Hospital machen die Privat-Ärzte.

Ich selbst bin Rentnerin, bin mit einem Bein noch in meiner deutschen BKK. Diese BKK zahlt nach Portugal anteilmässig Krankenkassenbeiträge meiner Rentenversicherung. Es hat für mich den Vorteil, dass ich mich auch jederzeit in Deutschland behandeln lassen kann. Und Behandlungen im Centro Saúde erspare ich mir, ich habe hier eine Zusatzversicherung über meine Bank, da habe ich eine dicke Liste von Privatärzten aller Fachrichtungen, die ich konsultieren kann, für € 30,-- pro Behandlung. Und selbst von diesem Betrag bekomme ich einen geringen Teil von der BKK zurück.

Hier im Centro Saúde habe ich gar nichts gezahlt, anlässlich meiner Krankenhaus-Aufenthalte in P täglich um die € 4,--, müsste ich nachsehen.

Und sämtliche Privatärzte dürfen mir auf den Rezepten das "Reformados" attestieren: ich zahle auf die Medikamente nur 5 %!

Britta

Irgendwie war am Anfang dieses Themas die Welt noch in Ordnung! Iris hat das System genau beschrieben.

Und ich wollte eigentlich nur noch einmal klarstellen, dass es sich um ein staatliches System handelt, also voellig unabhaengig von eigenen Beitraegen und/oder privater Krankenversicherung. Viele hier sind zusaetzlich in einer privaten Versicherung um schneller Termine beim Arzt zu bekommen. Das aendert nix daran, dass man das staatliche System auch weiter in Anspruch nehmen kann.
Fuer jede "consulta" zahlt man aber einen Betrag von etwas ueber 2€, auch im centro saúde.

Nochmal: Die Sozialversicherung ist davon (vom portugiesischen Gesundheitssystem) voellig unabhaengig.

Gruss Basti

Grundprinzipien des Gesundheitssystems-

hierzu habe ich diese EU-datei gefunden -

( Preise sind nicht mehr akt.)

AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Ich bin in Portugal bisher noch nie zu einem Arzt gegangen, glücklicherweise bestand keine Notwendigkeit, denn man hört und liest so viel Schlechtes über das hiesige Gesundheitssystem, dass ich davor etwas Angst hätte.

Aber ich würde gerne mal zum Zahnarzt gehen, um überprüfen zu lassen, ob alles ok ist. Gelten für Zahnärzte Sonderregelungen? Oder muss man sich da auch vom Familienarzt überweisen lassen? Die Karte vom Gesundheitszentrum brauche ich wohl in jedem Fall, oder? Hab nämlich noch keine. Welche Dokumente muss man bei der Anmeldung als Ausländer mitbringen?

Gibt es im Gesundheitszentrum auch Zahnärzte oder geht man da zu einer dieser typischen externen 'Minizahnkliniken' in der Stadt?

Eigentlich wollte ich mir so eine private Krankenversicherung speziell für Zahnbehandlungen (BES oder Liberty Seguros) zulegen, aber gemäß den Listen gibt es in meinem Kaff keinen assoziierten Zahnarzt, ich müsste also wohl nach Setubal zum Zahnarzt fahren :fies:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Euzinho,

das portugiesische Gesundheitssystem deckt keine Zahnarztbehandlungen ab (außer Sonderregelungen fuer Kinder und Schwangere mit dem "cheque dentista").
Am besten machst Du den Termin direkt bei dem Zahnarzt Deiner Wahl. Die Kosten fuer einen Checkup koennen stark varieren, insofern fragst Du am besten gleich nach, denn viele haben kein Multibanco. Die Kosten kannst Du zu 30% bei der Einkommensteuer absetzen.

Die Karte vom Gesundheitszentrum brauchst Du nicht. Falls Du eine private Verssicherung hast, kann es sein, dass die eine spezielles Formular fuer den Zahnarzt haben, die derjenige ausfuellen muss. Am besten fragst Du bei der Versicherung nach.

LG
Iris

Hey, danke. Gut, dass ich das weiß :) Und wie viel kostet eine normale Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt ganz grob?
Hat jemand von euch so eine spezielle KV für Zahnbehandlungen? Lohnt sich das überhaupt oder wieder nur Abzocke?
Da ich hier noch niemanden kenne, gibt es irgendwelche Tipps, wie man gute von schlechten Zahnärzten unterscheiden kann? Z. B. eher Einzel- oder Gemeinschaftspraxis oder eine der erwähnten Zahnkliniken? Manchmal sind die Zahnärzte hier in kleinen unscheinbaren Privathäusern untergebracht, ist davon abzuraten?
Oder sollte ich lieber nach Setubal fahren in der Annahme, dass die Ärzte in der Stadt besser ausgestattet sind?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ganz unterschiedlich.... gibt es Checkup gibt es schon ab 25€, andere nehmen 60€ oder 90€ - kann ich nicht beurteilen, wie das bei Dir auf dem Land ist....
Wie gesagt, Du kannst Arztkosten beim IRS absetzen - dass musst Du bei der Bewertung der KV auch berücksichtigen.

LG
Iris

Ich war 1998 wegen eines geschwollenen Nervenkanals im Oberkiefer
in Lagos bei einem deutschen Zahnarzt,
der dort in einer Gemeinschaftspraxis nur zwei zwölfstunden-Tage die Woche arbeitet.
Ich wurde eingehend und sorgfältig untersucht mit einem Röntgenbild
nochmal eingehend untersucht und nichts voreiliges gemacht.
damals 55DM.

Mein Hauszahnarzt meinte dazu, daß er gerne dort anfangen würde.
Dann habe ich ihm von der mehrsprachigen Besetzung des Personals erzählt,
er meinte, das rechtfertige den Preis auch nicht.

Die Behandlung war gut und richtig, die Ursache war psychosomatisch.
Ein paar Wochen später habe ich mich von der Freundin getrennt und
fünf Tage später absolut keine Beschwerden mehr.

Hallo Klima-Asylant,

jetzt nimmt der bestimmt das gleiche in Euro, mindestens.
Es gibt hier viele gute Ärzte, nur oft kommt man an die nur heran, wenn man sie privat bezahlt oder eine private Krankenversicherung zusätzlich abschließt.

Gruß
Iris

Dein Bericht ist wirklich interessant. Ich wusste bislang nicht viel über das portugiesische Gesundheitssystem. Ich bin jetzt zwar schon zweimal in Portugal im Urlaub gewesen,musste aber zum Glück noch nie zum Arzt . In Deutschland ist das System aber auch nicht gerade berauschend und gerade im web nervt die ganze Werbung für Krankenversicherungen. Für Werbung haben die Versicherer Geld, aber eine Praxisgebühr müssen wir trotzdem zahlen...Und wenn man nicht gerade eine hat, dann ist man im Gesundheitsystem auch nur zweitklassig.

Zurück
Oben