• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Dankeschön Iris, dann werde ich dort morgen mal hinstiefeln. Ich fühle mich auch schon besser, auch wenn das Fieber nicht so recht sinken will.
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Dann geh mal lieber heute Abend noch in eine Apotheke..... gegen Fieber geben die Dir bestimmt auch etwas ohne Rezept!
Viel Glück morgen im Centro de Saude und berichte mal ob es geklappt hat!

Iris
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

So ich war erstmal im Centro de Saude. Natürlich spricht die Dame dort kein Englisch. Sie hat meinen Geburtstag in den Computer eingegeben, realisert dass ich noch nie da war und mich ins Krankenhaus geschickt. Kommunikation war aber auch echt kaum möglich. Im Krankenhaus ging alles recht schnell. Die Ärztin hat mir jetzt einen Brief als Krankschreibung geschrieben. Sie meinte auch eigentlich ginge es nur beim Centro de Saude, aber ich wäre ja nicht registriert. Warum ich mich nicht registrieren kann wüsste ich gerne mal... Der Spass im Krankenhaus hat mich jetzt 19,35 gekostet (Episodio de Urgencia). Bekomme ich das von der gesetzlichen Kasse zurück oder gleich zur Privaten?
Ansonsten wundere ich mich doch, dass ausgerechnet im Centro de Saude und im Krankenhaus keiner Englisch spricht, wo doch sonst nahezu jeder in der Stadt Englisch spricht.
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

War warscheinlich eine schon ein bisschen aeltere Dame im Gesundheitszentrum?

Ich habe ja befuerchtet, das die selbst nicht wissen wie sie mit der EU-Gesundheitskarte umzugehen haben:o

Aber das es so schnell gegangen ist ist ja gut! Ich denke mal die Kosten kannst Du nur von der privaten Krankenversicherung erstattet bekommen.

Iris
 
Bei mir ist es so das ich jede Ausland fahrt Genehmigen muss dafür wenn ich krank werde egal ob physisch oder mental werden die kosten dafür komplett übernommen.
Gut da sich dann die nächsten Jahre das Land nicht verlassen darf steht auf einen anderen Blatt. :rolleyes:
Wenn ich mein E Card herzeige müssten sie doch alles direkt mit der WGKK verrechnen weil sonst bekomme ich ja nur einen bruchteil jemals zurück?!
 
Auch, wenn es schon etwas älter ist, möchte ich gerne noch mal meine Erfahrungen mit Krankheit in Portugal berichten.
Mein Mann hat dort eine Zeit gelebt und Zugang zur gesetzlichen Krankenversicherung gehabt (die hat in Portugal wohl jeder, der dort gemeldet ist).
Ich als Deutsche war in meinen Besuchen und längeren Aufenthalten immer über eine private Zusatzkrankenversicherung versichert.
Hallo,
meine Empfehlungen für private Krankenversicherungen sind:
- ADAC
- Huk Coburg
- Hanse Merkur

Bei den Versicherungen sind die Preise nach dem Alter gestaffelt und es gibt eine Höchstgrenze.

Liebe Grüße!
 
Wieso eine Private?
Und Ich bin denke bei der AXA immer noch über den Reiseschutz. Der greift möglicherweise nicht bei Corona.
 
@Sandiego
Azulejo schreibt doch explizit von längeren Aufenthalten.
Bei kurzen Reisen sollte es anders sein. Wobei eine zusätzliche Versicherung evtl auch nicht schadet.
 
Da ist man über die Krankenversicherung von zuhause eh abgedeckt.
Alles über die Reise ist immer noch sehr teuer.
 
Da ist man über die Krankenversicherung von zuhause eh abgedeckt.
Alles über die Reise ist immer noch sehr teuer.

Dazu kann ich nur sagen, dass die gesetzliche Krankenkasse in Deutschland nicht alle Maßnahme in anderen EU-Staaten übernimmt. Ich hatte in Griechenland eine ziemlich heftige Lebensmitteintoxikation und musste deswegen für 5 Tage ins Krankenhaus.

Hätte ich keine private Zusatzversicherung gehabt, wäre ich in ein staatliches Krankenhaus gekommen. Nichts für ungut, aber in manchem Krankenhäusern in Griechenland sind die Bedingungen echt erschreckend. Und hiermit meine ich, dass ich wegen Überfüllung auf dem Gang hätte liegen müssen. Durch die private Zusatzversicherung konnte ich in eine private Klinik. Ich brauche in einem Krankenhaus keine Sonderleistungen, aber einen gewissen Hygienestandard sollte es haben.

Die Zusatzversicherung kostete mich nicht viel und dafür wurden Krankenhauskosten im vierstelligen Bereich übernommen. Für mich hat es sich auf jeden Fall sehr gelohnt.

Liebe Grüße
 
GKV leistet in EU wie zu Hause. Man kann damit auch in jedes private Krankenhaus, die Zahlung erst einmal selbst leisten und dann die Rechnungen bei der GKV einreichen. Die erstatten dann nach der Leistungstabelle der GKV. Hat man beispielsweise für eine "Consulta" 90,00 Euro bezahlt (Hospital da Luz in Lisboa, teurer geht es glaube ich nirgends), bekommt man kaum was zurück. Ich glaube grade mal so 15 Euronen. Es kann helfen, wenn man bei der "Consulta" alles Mögliche aufschreiben lässt. Also Bauch abgetastet, äußerliche Inanscheinnahme, ausführliche Beratung über 15 Minuten, Lymphknoten abgetastet und tief in die blauen Augen geschaut. Jeder F..z wird so bei den GKVs dann aus der Tabelle gezogen und erstattet. 8,00 Euro hier, 10,00 Euro da usw. Komplett schwachsinniges System bei uns. Komplizierter geht es kaum. Steht nur "Beratung" drauf, gibt es so ca. 15 Euronen. Für fast nix (30,00 Euro für die ganze Familie pro Jahr) gibt es Reise-Zusatzversicherungen zur GKV, die diese Differenzen tragen. Bei der TK meiner Fau war das Envivas oder so. Achtung. An- und Abreisen müssen nachgewiesen werden. Kreditkarte/Tank-/Mautbelege etc. Steht im Kleingfuckten.
 
Man kann damit auch in jedes private Krankenhaus, die Zahlung erst einmal selbst leisten und dann die Rechnungen bei der GKV einreichen.
Und du hast dabei einen (ordentlichen) Selbstbehalt. Wenn Ich in eine Staatliche einrichtung gehe und meine E-Card herzeige müssen sie alles DIREKT mit der Krankenkasse abrechnen.
 
Und du hast dabei einen (ordentlichen) Selbstbehalt. Wenn Ich in eine Staatliche einrichtung gehe und meine E-Card herzeige müssen sie alles DIREKT mit der Krankenkasse abrechnen.

Selbstbehalt ist etwas anderes. Bei Versicherungen ist es der Betrag, den man im Schadensfall immer selbst tragen muss. Bei Privaten muss man erst in die Vorleistung gehen und bekommt dann laut GOÄ der GKV die Erstattung. Das kann weniger sein, muss es aber nicht. Ich empfehle niemanden den Weg über das portugiesische Gesundheitssystem, wenn er nur mal einen längeren Urlaub in PT macht. Jeder in PT, der es sich leisten kann, hat eine private Zusatzversicherung. Warum wohl? Und noch was zum "Müssen". Portugiesische Ämter, Krankenhäuser, Großkonzerne "müssen" viel. Was sie "müssen" ist eine Sache, was sie "tun" ist eine andere Sache.

Disclaimer: Ich habe das mit der TK geklärt und auch schon gemacht. Ich gehe davon aus, dass diese Regelungen auch für alle anderen GKVs gelten. Garantieren kann ich das nicht.
 
Im Notfall, wenn ein Krankenwagen kommen muss geht es immer ins nächste öffentliche Krankenhaus.
 
... und auch ohne Versicherung und ohne Kreditkarte lassen Portugiesen einen nicht ohne ärztliche Hilfe verrecken. Wer da drauf steht, muss nach USA :-) Kein Spruch. Ein Bekannter von mir hatte einen schweren Motorradunfall. Als er aufgewacht ist, stand ein Pfleger neben im: "Sir, you pay cash or by credit card?" war die aufmunternde Begrüßung. Erst dann ging es ab in den OP :-)
 
Zurück
Oben