• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Mandarinenbaum ist krank. Ist diese Wespe schuld?

@Manuela: Deine beiden Absätze widersprechen sich aber in meiner Interpretation. Du hast doch gesagt, dem Baum geht es jetzt - ohne Wespenbekämpfung - besser. Oder sind die Wespen jetzt auch veschwunden?

Hallo Paule,

Guna und Nassauer hatten mich darauf hingewiesen, dass diese Schlupfwespen keine Schaedlinge, sondern im Gegenteil Nuetzlinge sind, die es wohl auf einen anderen Schaedling abgesehn haben. Es kann sein, dass der Baum Spinnmilben hat, weil da ein paar wenige kleine Gespinste zu sehn sind. Aber die waren wohl auch nicht die Ursache fuer das traurige Aussehn des Baums. Ausserdem kuemmern sich já scheinbar die Schlupfwespen darum.

Im Landwirtschaftsladen haben sie anscheinend keine Ahnung, was ein Schaedling oder Nuetzling ist und rieten mir, alles abzutoeten!

Zurück
Oben