• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Da meine beiden Damen gestern Bacalhau com Broa de Milho gegessen haben und ich ein Bacalhau-Verächter bin, habe ich mir ein simples Thunfischsteak mit Ofenkartoffeln gegönnt. Kurz in Olivenöl, Orangen- und Limettensaft, Salz, Pfeffer und Dill mariniert, dann ein bisschen Olivenöl in einer sehr heiße Pfanne erhitzt, eine gute Handvoll Kapern reingeworfen, das Steak kurz (!!!) von beiden Seiten angebraten, noch ein paar frische Kräuter und Spinatblätter aus dem Handgelenk drübergeworfen und fertig. So geht Fastfood mit Stil! :-D Man beachte: es kam kein Chili in irgendeiner Form zum Einsatz. :eek:

41559554id.jpg
 
Laguiole, (Käse?-)Besteck aus der II WK! Bin abgehängt! Bin zu jung :-D:fies:

Ach watt - für die schönen Dinge des Lebens (und dazu gehören definitv gute Gläser, Teller und Besteck) ist man nie zu jung :)

Das Laguiole ist eines der besten Steakmesser überhaupt, liegt super in der Hand und schneidet durchs Steak wie durch Butter. OK - nicht so ganz günstig, aber ich habe mal 8 Stück in einer Rabattaktion dazubekommen .. für Stück 10,- Euro. Das ging :-D

Hans
 
Das Laguiole ist eines der besten Steakmesser überhaupt, liegt super in der Hand und schneidet durchs Steak wie durch Butter.
Nicht nur Steaks.
Meine beiden Laguioles haben mir schon oft gute Dienste geleistet das eine oder andere geklaute Huhn oder den gefangenen Fisch ofen- oder grillfertig aus zunehmen und zu zerteilen.

OK - nicht so ganz günstig, aber ich habe mal 8 Stück in einer Rabattaktion dazubekommen .. für Stück 10,- Euro. Das ging

Autsch! Sicher, daß das Originale waren?

"Denkt man darüber nach, stellt man fest, dass dies nie für zehn Euro pro Messer hergestellt werden kann, geschweige denn, wenn man einen Satz von vier oder sogar sechs Teilen für zehn Euro hat. Die richtigen Materialien können nie für dieses Geld verwendet werden, und es bleibt auch keine Zeit für die Weiterverarbeitung. Ein Laguiole-Messer kommt nicht für ein paar Euro vom Band."

Quelle:
Kapitel Drei Möglichkeiten, Absatz 2...

 
Ja bin ich - aber das war auch definitiv ein Fehler in der Werbeaktion
Gut!

Ich habe eine fingerdicke Scheibe Lamm-Kassler bestellt (weil kein Kassler-Kamm da war, den ich eigentlich lieber mag) und nicht hingeschaut, wie die Madam hinter der Theke am schneiden war ...

Verdammt, da waren ja die Mikado-Stäbchen aus den Kindheitstagen meiner Tochter noch dicker, dachte ich zuhause beim Tisch decken.

Schmalhans Küchenchef.jpg


Egal, können auch ruhig mal wieder anderthalb Kilo runter vom Abdomen :rolleyes:.

Obwohl, - das ist ja lächerlich, was ich da schreibe. Vorhin hatten die acht Packungen Nuii-Eis mit je drei Eis in ihrem Frezzer bei REWE. Als ich raus ging waren alle in meiner Kühltasche und danach in meinem Frezzer.

Eine Packung - also drei Eis - habe ich seit heute morgen so ab 10:00 Uhr schon verputzt. Das hier war um 17:40 Uhr und der Tag ist noch lang ... :angst:

IMG_20210706_174021.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Caracoes: Sind es die ca. 1cm großen Schnecken, die wir massenhaft im Garten haben?
 
image.jpg



Ehrlich gesagt spielte die Makrele neben dem Spitzkohlsalat mit Kirschtomaten und Schnittlauch in Olivenöldressing nur eine Nebenrolle. Nebenrolle? Aber eine schmackhafte ...

image.jpg


Spitzkohlsalat mit Kirschtomaten, Schnittlauch in Olivenöldressing

Zutaten und Gewürze für "eine Salatschüssel voll":


1 großer oder 2 kleine Spitzkohl(e), 1 Rispe Kirschtomaten (16 - 20 Stück), 2 Bunde Schnittlauch, 1 Habanero-Chili (klein), 1 Knoblauchzehe


Dressing:

5 EL Olivenöl, 1 TL Wallnussöl, 3 EL weißer Balsamico-Essig, Salz, schwarzer Pfeffer, Saft von 1 Zitrone frisch gepresst, 1 TL Senf, Honig, 1 EL Zucker


Zubereitung:

Spitzkohl in feine, 5mm schmale Streifen schneiden, Strünke rausschneiden bzw. fein würfeln. Tomaten vierteln, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Kerne/Kerngehäuse der Chili sorgfältig entfernen und ganz fein kleinschneiden. Dressing unterheben: Vitaminbombe, und dazu sehr bekömmlich.

image.jpg


image.jpg
 
Sieht superlecker aus. Ich mach oft Eisberg mit Chili-Schafskäse.
Aber gut, das neben "Cavala" noch "Makarele" steht, meine erste Assoziation war eine andere :eek::-D.
*klaut Dir noch ein l*
 
Spitzkohlsalat mit Kirschtomaten, Schnittlauch in Olivenöldressing

@zip Du solltest den portugieischen Küchenchefs vielleicht mal einen Kurs geben, wie man mit einfachen Mitteln einen nicht langweiligen Salat auf den Teller zaubert. Das könnten hier aus dem Thread übrigens so einige tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die es zu kaufen gibt sind meistens aus der Zuechtung....Deine aus dem Garten sind bestimmt besser...man sieht oft am Strassenrand Leute beim Schnecken sammeln...

Ich habe die aber noch nicht probiert. Scheint hier aber zur Strandsaison dazuzugehoeren. Wenn Strandwetter ist sind immer lange Schlange an den "Schneckenlaeden"

 
Mal für Dumme: eine fertige Pizza bestellt und dann noch ordentlich was draufgetan?

Na, ich hatte es Dir ja vor paar Wochen erklärt ... :). Was gibt es eigentlich bei Euch da oben so zu essen ;) ?

Heute angenehm pikant, mit leicht feurigen Nachhall am Gaumen, aufgepimpt mit einer roten Zwiebel, einem Spiegelei mit Curry, Oregano, Jagdwurst-Streifen und etwa Salz.

8.7. 2021 Pizza Diabolo Spiegelei Curry Oregano (1).JPG ||| 8.7. 2021 Pizza Diabolo Spiegelei Curry Oregano (2).JPG ||| 8.7. 2021 Pizza Diabolo Spiegelei Curry Oregano (4).JPG ||| 8.7. 2021 Pizza Diabolo Spiegelei Curry Oregano (7).JPG |||

8.7. 2021 Pizza Diabolo Spiegelei Curry Oregano (5).JPG


Keine große Kunst, geht schnell und schmeckt lecker ...

Die portugiesische Küche hat mir fast immer ausgezeichnet gemundet, obwohl das was sie lecker machen, können alle anderen Völker der Welt auch lecker machen. Oder eben nicht.

Der portugiesische Mousse au Chocolat ist allerdings der beste meiner kleinen Welt. War immer so, ist so und wird immer so bleiben. Egal wo!

Die Haptik eines guten Mousse au Chocolate muß für einen Moment ein wenig rau und kurz darauf suppig auf der Zunge zergehen und in der muß unten eine kleine süße, leicht klebrig-süffige Pfütze sein.

Da der Mousse au Chocolate im ganzen Land gleich lecker schmeckt, vermute ich, daß das ein durchaus perfekt gelungenes Industrie-Produkt ist.

Den von REWE kann man vergessen. Kennt noch jemand aus seiner Kindheit?

 
Deine Fotos schauen so sehr nach Lufthansa :fies:
Vermisst du was?

Ein renommiertes in Würselen bei Aachen bietet im Zentrum von Aachen seit Ende letzten Jahres seine Produkte zum günstigen Preis für jedermann an

Werte @Viana, letztens hab ich mal was auf die Schnelle warm gemacht und siehe da, kann man essen, wenn man mal keine Lust hat, die große Bühne zu bespielen und es schmeckt sogar.

Auf der Webseite einer guten Bekannten hat vor ein paar Monaten Jochen Windgasse diesen durchaus ausgewogenen - um nicht zu sagen wohlgesonnen - Artikel geschrieben,

"Kommt dann alles fertig erwärmt auf den Tisch gibt es ein großes Aha-Erlebnis: ... Alles liegt ordentlich so wie versprochen an seinem Platz, keine Spur der sonst im Fertigessensegment allzuoft anzutreffenden großen „Komponentenverwirrung“ ... im Dal Makhani grüßt uns ein Troupeau lustiger kleiner Aluschüsselchen – Ordnung und Struktur allüberall und gut riechen tut es auch!"


-----

Frühstück! Eine Scheibe Toast mit Calvados-Taler und ´nem Klacks :liebe: und ein Stück Sauerkirsch-Streuselkuchen.

10.7. 2021 Frühstück (3).JPG


----

Heute Abend mach ich geräuchertes Lachsfilet .mit schwarzen Beluga-Linsen an Sahne-Meerrettich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben