• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Spareribs hätte ich auch mal wieder Lust …. Muss ich beim nächsten grillen mir mal mitbringen. Aber was heißt „fertige“ ? Fertig gebeizt ?

Hans

Tag Hans,
vor ein paar jahren war ich mal mal in "Garden" in Lagos Ribs essen, die waren damals gut - aber nicht so gut wie früher in Holland wo ich die zum 1.mal und dann noch oft gegessen hab im "Swarte Schaep" in Brouwershaven.

Barrigada am Fischerhafen in Lagos machen auch gute Ribs - obwohl es ein Fischresto ist.
Die können dir sicher auch die bezugsquelle für gebeizte geben

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal was ganz anderes …. (fast) normale fränkische Bratwürste, dazu selbstgemachte Krautsalat, Brot und Weizenbier.

Fast normal weil … es waren Würste mit Röstzwiebeln, mit Apfel und mit Erdbeeren. Wer sich dafür interessiert kann sich mal das Sortiment von Claus Böbel ansehen

Hans
75010799-F29C-4E13-9BCD-031E0BAD3077.jpeg

Heute mal wieder ernsthaft was in der Pfanne gebrutzelt (gestern Abend schon auf die Spieße gepickt).

Drei Spieße mit je drei mittelgroße Stücke Rindfleisch von der Frischetheke EDEKA , je zwei Scheiben und je eine Tomate (süßlich) vom Syrer.

Dazu Antipasti-Creme Dattel-Feige und was Bio-Vollkornbrot aus´m ALDI.

bunter Rinderspieß (3).JPG ||| bunter Rinderspieß (6).JPG ||| bunter Rinderspieß (9).JPG ||| bunter Rinderspieß (11).JPG |||

bunter Rinderspieß (10).JPG

Alles ratz-fatz weg :) ... und es regend trotzdem seit Tagen :confused:.

Vegetarisches aus dem Garten.
Vorspeise Spinatsuppe (Menge für 4 Personen)
300 g junger Blattspinat (oder TK Ware), blanchiert und klein geschnitten, 1 Chili Schote, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 800 ml Hühnerbrühe, Abrieb und Saft von 1/2 unbehandelter Zitrone, 300 ml Sahne, 1 TL Currypulver, Prise Salz, Prise Zucker

Kartoffelwaffeln mit Spinat (Menge für 4 Personen)
300 g Kartoffeln, mehlig kochend, 180 g Mehl, 100 g Spinat (frisch oder TK Ware), 100 g Gouda, gerieben, 100 ml Milch, 0 g Butter, 2 Eier, , 1 Möhre, 1 TL Backpulver, Salz, Pfeffer und Muskat nach Geschmack.
Etwas Räucherlachs zum Garnieren.

Für den Lachs gab es noch einen Gemüse Dip und Tomaten als Beilage

P.S.: Spätestens nach so einem Essen weiß ich, was ich für einen Schatz habe. :kiss2:
Das Gmundner Porzellan Grün geflammt ist unser Tagesgeschirr. Halt ein bisschen Heimat.
Morgen kommt die Tochter mit Mann und Enkel aus dem Urlaub zum Essen zu uns und das war heute das Test Essen. Würde für gut befunden und kann nun ruhig öfter gekocht werden.

P1000380Essen.jpg

@bibibieber immer diese Flüchtigkeitsfehler. 80 g Butter wird benötigt.
Das Rezept ist aus der Sendung vom SWR. Und hier noch der . Meine Tochter als Vegetarierin bekommt heute das Tomaten Chutney.
Hier noch eine aufwendigere . Schöne Wintervariante.

@Maximus, das sieht echt klasse aus fuern 10er. Ich denke wir wohnen in Deiner Naehe schick mir bitte mal den Namen des Restaurants. Danke.
LG Harald

Hallo Harald, so ganz in meiner Nähe ist das aber leider nicht. Eher was weiter weg:( ( Richtung Loulé:pssst:) Destsotrotz bin ich aber doch öfters dort. Einfach weil es in dieser Preisklasse das beste Fischrestaurant weit und breit ist.
Es tarnt sich unter dem allgemeinem Namen “ Snack Bar” und ist trotzdem jeden Mittag voll. Bisher nur örtliche Anwohner, LKW Fahrer und Bauarbeiter.
Man muß Mittags schon früh da sein, um noch einen Tisch zu bekommen.
Deswegen möchte ich hier auch nicht den Namen und Ort im Internet verraten.
Sonst ist der Laden demnächst nur noch voll mit reichen Residenten, die die Preise versauen und die Qualität der Speisen in den Keller treiben.
Diese Entwicklung hab ich schon zu oft erlebt.
Ein Geheimtipp muß auch ein Geheimtipp bleiben, sonst wäre es ja keiner mehr.

LG
M

Kleiner Geheimtipp: Geheimtipps verrate ich erst nach dem 20 sten Bier

Zuletzt bearbeitet:
@H.Bothur , was ist los? Ißt Du jetzt noch! weniger? :) Schau mal, was die Anderen die letzten Tage auf den Tellern hatten.

Heute habe ich etwas sehr phantasievoll was von Neuza Costa nach gebrutzelt.

Drei Kalbs-Medaillons beidseitig scharf anbraten, drei Scheiben Ananas etwas später in die Pfanne bei.

Im vorgeheizten Backofen Backkartoffeln bei 200°C für 20 Minuten backen. Nach 10 Minuten etwas Lauchzwiebeln bei tun.

Die gebratenen Ananas-Scheiben auf die gut gebräunten Medaillons drauf legen und mit Cheddar abdecken. Mit ein bisschen Zimt und Curry bestäuben und bei mittlerer Temperatur schmoren lassen.

4.7. 2021 Lamm-Medaillons Ananas Cheddar Zimt Curry (2).JPG||4.7. 2021 Lamm-Medaillons Ananas Cheddar Zimt Curry (4).JPG||4.7. 2021 Lamm-Medaillons Ananas Cheddar Zimt Curry (7).JPG||4.7. 2021 Lamm-Medaillons Ananas Cheddar Zimt Curry (9).JPG||4.7. 2021 Lamm-Medaillons Ananas Cheddar Zimt Curry (19).JPG

Und alles schön im Lufthansa-Stil, werte @Viana :).

4.7. 2021 Lamm-Medaillons Ananas Cheddar Zimt Curry (17).JPG

@H.Bothur , was ist los? Ißt Du jetzt noch! weniger? :)

Immer dran denken ... nicht die Größe zählt ! :-D

Gruss
Hans
Aber .. zu deiner Beruhigung hier das Essen von Freitag:

Frango PiriPiri
Gurkensalat
Brot und selbstgemachte Sourcream

dazu ein Pet Natur von der Quinta da Raza

Das Hähnchen war ein Koko-Maishähnchen von unserem Edeka, die Kikos sind wirklich gut, fleischig und nicht fett.
Und der Pet Natur ist lecker, wenn auch für mich ein bisschen viel Säure. Ist aber mal ein Versuch nachdem ich mir 10 Kisten aus Portugal hab schicken lassen - im Moment stehe ih auf dem Dom Diogo als Alltagswein :)

Hans
Frango.jpg

PetNatur.jpg

Und heute drei Gänge:

Ziegenkäse mit fruchtiger Marinade
Thun von den Azoren und Sardinas
Flank auf dem Beefer mit Paprika, Zwiebel, Avocado

Dazu vorneweg ein Lillet mit Limetten und danach ein Vinho Verde Santiago

Hans
C014AF91-CD20-4A8A-B0B1-66B27520F145.jpeg
2AC501D1-6F1E-4358-828F-1BF87BCAE1C6.jpeg
0D0FD98B-5BFC-4A41-8F53-F667E7311E1C.jpeg
C5FC8D79-A1DB-476A-8B7E-73B94868F96D.jpeg
124FB5E5-435D-40F0-9607-F9E89DA8553C.jpeg

Wie immer ein echter Hingucker, nur daß ich stets Angst habe, zwei mal hin zu gucken, weil ich befürchte, daß beim zweiten Blick die Teller dann schon wieder leer sind :), obwohl die Portion Koko-Maishähnchen weiter oben vielversprechend ausschaut.

Zwei Frage hab ich bitte. Mit gutem Geschirr sind wir thematisch ja halbwegs durch. Jetzt wäre mal Besteck dran ...

Auf der linken gelben Serviette das obere Messer, - ist das ein (mit Fliege)? KLICK. Oder etwas ähnliches?

Das untere Messer? Was ist das für eins? Sieht auch total scharf und chic aus. Gefällt mir sehr.

Sowas hat mein Vater nach dem II WK aus den Kellern der Berliner Kriegsruinen ausgebuddelt. Ich nutze es nur noch zur Dekoration.

Edles Besteck Berlin Kriegsruinen Keller Papa stöbern (5).JPG ||| Edles Besteck Berlin Kriegsruinen Keller Papa stöbern (8).JPG |||

Edles Besteck Berlin Kriegsruinen Keller Papa stöbern (7).JPG

Schönen Abend allerseits.

Ja, das Steakmesser sind Laguiole :) Guter Blick !

Die anderen Messer und Gabel sind altes Familiensilber. Meine Mutter hatte das jahrelang in der Schublade, vergammelte Messerschneiden, stumpf, nicht schön.

Und nachdem wir die bekommen haben sind wir dann los und haben die in Altona bei der aufarbeiten lassen.. frag aber nicht was das kostet. Insgesamt waren das über 100 Teile in drei Serien, davon haben wir dann einen Teil nach PT genommen.

Achse … das andere Besteck ist übrigens ein Fischbesteck, deswegen ist das Messer so anders..

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben