• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Ich habe mich von @Ricarda Verreet anregen lassen: ... Lieber ein Besuch bei den Back-Profis, wenn ich wieder in der Gegend bin.

Danke sehr, @SomeOne :)

In Aachen gibt es die berühmten belgischen Reisfladen in einigen wenigen Bäckereien/Konditoreien wie z.B. bei , das von der belgischen Pâtisserie Kockartz betrieben wird. Da bekommt man auch solche .

Die Familie Kockartz betreibt hauptsächlich in Belgien eine große Zahl feinster Pâtisserien und lässt sich auch in die Rezeptur schauen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ganz dicht bei mir ist kurz hinter der Grenze die Boulangerie - Pâtisserie Otten, die so gut sind, daß sie nicht mal einen Web- oder Facebook-Auftritt nötig haben oder die Bäckerei Notermans, die zwar einer antiken Bäckerei-Butze aus dem XIX Jahrhundert ähnelt, aber ebenfalls einen Reisfladen anfertigt, dessen Ruf und Qualität weit übers wallonische Land strahlt (übrigens auch Kirsch- oder Aprikosenfladen).

Hier noch mal die Rezeptur und das backen im Detail.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bon appétit beim nachbacken. Man wird übrigens ziemlich langanhaltend satt nach einem Stück, so daß zwei Stücke bedauerlicherweise eher selten rein passen...

Zuletzt bearbeitet:
185FF149-4CC8-4918-9EC6-E44133186A90.jpeg
018CC74C-8750-468E-907C-55BD65316002.jpeg

Das waren Camarao in Pernod, Fischfond und Sahne, dazu (gekauftes) Baguette und ein Riesling Paradies von der Nahe. Und wer mal an den (oder einen der anderen von Korell) rankommt - sofort kaufen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ricarda Verreet , ich tobe mich selten in diesem Thread, dennoch ist mir etwas aufgefallen. Deine Fotos schauen so sehr nach Lufthansa ...
Vermisst du was?!
@Viana , was meinst Du genau :)?

Das WAS! ich koche und esse schaut nach Lufthansa aus? Neee ..., sowas können die gar nicht von ihren Caterern herstellen lassen.

Oder die Art und Weise, wie ich meinen Eßtisch anrichte? Das schon eher! Ich mag eine klare Linie bei der Anrichtung von Tellern und Schalen und Besteck etc.

Deine Frage hat mich heute dazu bewogen, mal kurz hier reinzuschauen, weil ich gerade in der Nähe gewesen bin.

Airlines Menüs (5).JPG ||| Airlines Menüs (4).JPG ||| Airlines Menüs (3).JPG |||

Ein renommiertes in Würselen bei Aachen bietet im Zentrum von Aachen seit Ende letzten Jahres seine Produkte zum günstigen Preis für jedermann an, weil während der Zeit, wo fast nichts geflogen ist, die ihre Mahlzeiten nicht mehr absetzen konnten. Die produzieren sonst bis 240.000 Mahlzeiten pro Tag für Fluglinien aus ganz Europa.

Also ich sag mal so, für den kleinen Preis kann man sich durchaus einen kleinen Vorrat für den Frezzer anlegen. Das was die hier anbieten hat durchaus ein akzeptables gustatorisches Niveau.

Fall mal unerwartet die Mischpoke vor der Tür steht, langt´s allemal für ...:-D.

In Düsseldorf soll es auch so eine Verkaufsstelle geben.

Lecker! Sowas gab es bei mir letzten Sonntag als Vorspeise.

Zuletzt bearbeitet:
Ein renommiertes in Würselen bei Aachen bietet im Zentrum von Aachen seit Ende letzten Jahres seine Produkte zum günstigen Preis für jedermann an, weil während der Zeit, wo fast nichts geflogen ist, die ihre Mahlzeiten nicht mehr absetzen konnten.
Coole Idee. Geht doch.
Ja, dem Hans sein Essen...da könnte man sich reinsetzen (aber dann würd man ja nix mehr schmecken:confused:)

Ja, dem Hans sein Essen...da könnte man sich reinsetzen (aber dann würd man ja nix mehr schmecken:confused:)

Lach - Danke !

Wobei (mal wieder) was schiefgegangen ist ... ich jedenfalls sehe den Text dazu nicht mehr:

Das waren Camarao in Pernod, Fischfond und Sahne, dazu (gekauftes) Baguette und ein Riesling Paradies von der Nahe. Und wer mal an den (oder einen der anderen von Korell) rankommt - sofort kaufen !

Hans

Anhang anzeigen 29612Anhang anzeigen 29613

Das waren Camarao in Pernod, Fischfond und Sahne, dazu (gekauftes) Baguette und ein Riesling Paradies von der Nahe. Und wer mal an den (oder einen der anderen von Korell) rankommt - sofort kaufen!

Da ist mir jetzt das Wasser so sehr im Mund zusammengelaufen, dass ich zum Auffangen einen Eimer unter den Schreibtisch stellen musste. Das muss ich direkt mal ausprobieren.
:-D
Was macht einer so wie du in Portugal?
:fies:

Geht im Restauarant herum und rückt alle Dinge gerade. :-D

Es sollte hier mal mit einem TIPP weitergehen.

@Herbert und @lotteluna , In den Beiträgen #7959 und #7960 gibt es nicht nur Tips sondern auch die Lösung.

Ein ungerader Abendbrottisch vor paar Minuten ...

25.6. 2021 (2).JPG

Eis gibt es auch noch gleich und einen ... Das Zeugs schmeckt saulecker!

Heute mal wieder geschlemmt …

Vorneweg Foie Gras mit Marillen- und Citrusmarmelade und Cumberlandsauce
Dann Lachstartar auf Avocadosalat
Und dann in Soja marinierter Lachs aus dem Beefer mit Gurkensalat

dazu vorneweg ein Schluck Korell Beerenauslese
danach ein weißer Fronteira aus dem Douro

Schönes Spiel !!
Hans
43ACD6F4-A7DE-406E-93BC-D719436EC130.jpeg
A221034A-9D83-4BE8-BE98-97F443CB1D27.jpeg
AE1DF4CF-2440-40B8-ACE7-C3921EB5407D.jpeg
E9F832FE-9B59-40E2-BAEB-45DF5226BBE1.jpeg
F8603861-86D2-4B40-B421-991EA3DCAF30.jpeg

Spareribs hätte ich auch mal wieder Lust …. Muss ich beim nächsten grillen mir mal mitbringen. Aber was heißt „fertige“ ? Fertig gebeizt ?

Hans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mein Gott, - ich werde immer besser ...

Mein gestriges Schlemmermahl!!! Drei fingerdicke Scheiben Jagdwurst würfeln, drei Lauchzwiebeln schnippeln, scharf anbraten und eine Büchse Texastopf reinschütten. Ab und an ein bisschen umrühren. Ist nicht schwer, nach zu kochen ...

28.6. 2021 - primitive Küche aber lecker (1).JPG ||| 28.6. 2021 - primitive Küche aber lecker (2).JPG ||| 28.6. 2021 - primitive Küche aber lecker (4).JPG |||

28.6. 2021 - primitive Küche aber lecker (6).JPG

Saulecker mal wieder. Ehrlich!

Vorhin bei LEO am Elisenbrunnen gesehen. Bergarbeiternahrung!

29.6 2021 belgischer Reisfladen.JPG

Hab gleich zwei genommen, falls/wenn @Farbenzeit und Anhang auftauchen sollten in den nächsten Stunden, - weil spätestens übermorgen ist das weg, wie ich meine Hausgemeinschaft kenne :).

Übrigens, - da sind auch zwei Aprikosenfladen oben links in der Reihe. Auch immer gut.

Zurück
Oben