• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Bei uns gab es heute gegrillte Hamburger ...

20210529_222432.jpg

Natürlich mit selbst gebackenen Brötchen;-)

Tortilha
mit Gemüse nach Geschmack

Mein Tipp wenn ihr mit dem Auto nach Nordportugal durch Spanien reist - an A 231 ( Burgos - Leon , ) gibt es dort eine Raststätte mit
Tankstelle und Verpflegung im kleinen Restaurant/ Bar. Dort bieten sie leckere Tortilhas mit mehreren Schichten und Füllungen an.
Einfach toll. Es müsste die bei La Veguilla sein.
tortillia1.jpg
tortillia2.jpg
tortillia3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Trofense Könnte ich auch mal wieder machen, ich hätte sogar die gleiche Pfanne zur Hand.

Hier wurde wie angekündigt gegrillt und natürlich nicht fotografiert. Aber zum Kaffee wurden die Pasteis von REWE getestet und für gut befunden. Davon gibt es zumindest ein Beweisfoto.

20210530_160447.jpg

@Duisburger
ja probiers mal

Unsere Pfanne war ein Mitbringel aus dem Tefal Outlet ( HOME AND COOK ) im Vila do Conde-Shopping Outlet- nennt sich jetzt Porto -Fashion Outlet wegen
der Touris.

Das wird ein Fronleichnams-Schmaus übermorgen ...

Spargel aus Belgien, Filetsteak aus xxx und Kartoffeln aus dem Nil-Delta sowie einen kleinen belgischen Reisfladen mit Zucker und Zimt.

1.6. 2021 Festschmaus an Fronleichnam (2).JPG 1.6. 2021 Festschmaus an Fronleichnam (1).JPG

Die Tage gab es Kinder-Rinder-Rouladen (im Angebot bei ) mit Vollkorn-Nudeln

Kinder-Rouladen mit Vollkorn-Nudeln (1).JPG
und gestern in Eier und Mehl gewälzte Kalbsleber mit Stampfkartoffeln mit
Basilikum-Pesto unter gerührt Kalbsleber mit Stampf (6).JPG. Dazu die gebratenen Eier mit Zwiebeln.

Heute gibt es die Stampfkartoffeln von gestern noch einmal, mit allerlei Resten was so rum liegt (Debrecziner, ein Stück Jagdwurst, ein hartgekochtes Ei und ein paar Cornichons).

sind auch noch ein paar Packungen im TK (Tiefkühlschrank! oder auch Frezzer genannt :))

Mal schauen später.

Zuletzt bearbeitet:
oh, das würde ich auch gern nochmal essen...
Nur zu! Woran sollte es scheitern :)?

Wie gesagt, ...

Heute gibt es die Stampfkartoffeln von gestern noch einmal, mit allerlei Resten was so rum liegt (Debrecziner, ein Stück Jagdwurst, ein hartgekochtes Ei und ein paar Cornichons).

... und ich gebe es zu, optisch nicht gerade ein Augenschmaus aber ehrlich bezahlt und lecker geschmeckt aus der Mikrowelle hat´s auch (die Lauchzwiebel hab ich danach drauf dekoriert).

P1010093.JPG

@Farbenzeit wüßte dieses Mahl sicher zu schätzen.

Das wird ein Fronleichnams-Schmaus ...
Spargel aus Belgien, Filetsteak aus Deutschland!!! und Kartoffeln aus dem Nil-Delta sowie einen kleinen belgischen Reisfladen mit Zucker und Zimt.

Daß das Filetsteak aus meinem deutschen Heimatland kommt (alle Schritte von der Geburt bis zur Zerlegung) hatte ich zuerst gar nicht auf den Schirm, aber dadurch wird ...

Himmel, denkst du nie an dein CO² Budget?

... mein CO² Budget wegen der Kartoffeln aus dem Nil-Delta zumindest ein klein wenig kompensiert. Finste nicht auch ... :)?
----

Ich mag die dicken Spargelstangen! In gut drei Liter leicht gesalzenem Wasser mit ein paar Spritzern Zitronensaft bei (da bleibt Spargel beim köcheln weißer) kurz aufkochen und dann 20 Minuten sanft vor sich hin köcheln lassen.

.5. 2021 Spargel Kartoffeln Steak Sauce (3).JPG ||| .5. 2021 Spargel Kartoffeln Steak Sauce (5).JPG

Nebenher die Kartoffeln kochen und die Sauce Hollandaise für die schnelle Microwelle (2 Minuten) vorbereiten.

.5. 2021 Spargel Kartoffeln Steak Sauce (9).JPG |||Dann wird aufgetan ... .5. 2021 Spargel Kartoffeln Steak Sauce (15).JPG ||| Um 13:13 Uhr fing ich an zu essen.

Fällt Euch was auf?

Genau! Ich hatte zwar den Oberdeckel des OptiGrill geöffnet und das Gerät auch ausgeschaltet, aber vergessen, das Steak mit auf den Teller zu tun :klatsch:.

Um 13:17 Uhr hab ich das schnell nachgeholt. Sieht daher ein wenig improvisiert aus ...

.5. 2021 Spargel Kartoffeln Steak Sauce (16).JPG

Ich bitte um Nachsicht ...

Den belgischen Reisfladen gibt es etwas später leicht mit Zimt bestäubt zum Kaffee.

.5. 2021 Spargel Kartoffeln Steak Sauce (22).JPG

Die drei übrigen Spargelstangen im Laufe des Abends dann in Wacholder-Kochschinken gewickelt. Will das einer sehen?

Ich hau mich erst mal ein Stündchen hin. Warum einige Bilder hier unter dieser Zeile nochmal drin sind weiß ich auch nicht.

Anhänge

• .5. 2021 Spargel Kartoffeln Steak Sauce (12).JPG
    .5. 2021 Spargel Kartoffeln Steak Sauce (12).JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 8
  • .5. 2021 Spargel Kartoffeln Steak Sauce (12).JPG
    .5. 2021 Spargel Kartoffeln Steak Sauce (12).JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 8
Mal etwas Anderes: selbstfabizierte Ginja-Konfitüre mit Portwein, Ingwer und sogenannten Cherry Bombs. Cherry Bombs sind eine kirschförmige Chili-Sorte, die ungefähr in derselben Liga wie Jalapeños spielt. Auf zwei Kilo Ginjas kamen zwei Cherry Bombs. Offenbar für manche Gaumen schon zuviel. Meine beiden weiblichen Hausdrachen haben jedenfalls nach dem ersten Frühstück Feuer gespuckt. Dabei kitzelt die Konfitüre eigentlich nur angenehm auf der Zunge... wenigstens meiner.

41436005tt.jpg

Zurück
Oben