• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Vorläufige Lizenz Ferienwohnung - gibt es sowas und was darf man?

Roemer

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Mir ist bekannt, daß man eine Lizenz benötigt um in Portugal eine Wohnung als Ferienwohnung zu vermieten.
Ist es richtig, daß es auch vorläufige Lizenzen gibt, mit denen man bereits vermieten aber die Wohnung noch nicht mit Bildern etc. vermarkten darf ? Falls ja, wie lange dauert es üblicherweise bis aus einer vorläufigen eine endgültige Lizenz wird ?
 
Vorläufige Lizenz gibt es nicht.

Du musst den Antrag bei der zuständigen Gemeinde stellen, vorher Dein Gewerbe beim Finanzamt anmelden, die Fewo mit den erforderlichen Sicherheitsaustattung ausrüsten, einen Steuerberater nachweisen, das Beschwerdebuch anfordern für die Fewo .

Wenn Du alles abgegeben hast und 4 Wochen wartest, darfst Du vermieten, auch ohne das Lizenzpapier zu haben.

Verschiedene Gemeinden handhaben es manchmal etwas anders, aber in Lagoa ist das der Stand von letzter Woche, wobei hier nochmal ein Ansprechpartner vor Ort von der Camera gefordert wurde, da der Besitzer nicht in Portugal lebt.

Falls Du das nicht alleine machen willst, kann ich Dir gerne jemanden nennen , der das erledigt (nur Algarve)


vito
 
Vielen Dank für die Info. Man kann also bereits vermieten auch ohne das offizielle Lizenzpapier zu besitzen. Ich vermute, eine übermittelte Lizenznumme reicht.

Es betrifft mich nicht als Vermieter sondern als Mieter.
 
Hat sich grad geändert in Lagoa das Prozedere, jetzt muss man am Schalter alle Papiere durchgehen, dauert mit anstellen 2-3 Stunden und dann hat man die Lizenz sofort.

vito
 
Zurück
Oben