• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo kann ich eine Lizenz für meinen Brunnen beantragen?

Lagatha

Amigo
Teilnehmer
Hallo, wir haben hier zwei Brunnen auf dem Grundstück, einen, aus welchem wir unswr Gebrauchtwasser holen, weil dieser einen natürlichen Wasserzulauf hat, den anderen verwenden wir für Gieswasser, da nur von Regenwasser gespeist. Nun habe ich erfahren, dass man auch für die/den Brunnen eine Lizenz benötigt, die auf den Namen, nicht das Grundstück, ausgestellt wird. Die Lizenz hier läuft wohl noch auf den Namen des Vorbesitzers, wenn er überhaupt eine Lizenz dafür erworben hat. Wo beantrage ich diese Lizenz oder lasse den Namen ändern? Danke für die Antwort.
 
Wo beantrage ich diese Lizenz oder lasse den Namen ändern?
Gute Frage, dass wuerde uns auch interessieren...
Hat da jemand Erfahrungen?

Unsere Nachbarn haben auch einen tiefen, gebohrten Brunnen, die gehen aber davon aus das der Brunnen vom Vorbesitzer wahrscheinlich nie legalisiert wurde...
Bis jetzt haben sie sich gescheut "schlafende Hunde zu wecken" und bei den Behoerden nachzufragen, nicht das der Brunnen als illegal eingestuft wird und sie ihn nicht mehr nutzen duerfen...
 
Die Lizenzvergabe erfolgt durch die ARH (Adminsitração de Região Hidrográfica), wo man sich regionalspezifisch persönlich oder auch mithilfe von Brunnenbohrunternehmen über den jeweiligen Rechtsstatus informieren kann. Näheres dazu (auf Portugiesisch) unter:
 
Hallo, wir haben hier zwei Brunnen auf dem Grundstück, einen, aus welchem wir unswr Gebrauchtwasser holen, weil dieser einen natürlichen Wasserzulauf hat, den anderen verwenden wir für Gieswasser, da nur von Regenwasser gespeist. Nun habe ich erfahren, dass man auch für die/den Brunnen eine Lizenz benötigt, die auf den Namen, nicht das Grundstück, ausgestellt wird. Die Lizenz hier läuft wohl noch auf den Namen des Vorbesitzers, wenn er überhaupt eine Lizenz dafür erworben hat. Wo beantrage ich diese Lizenz oder lasse den Namen ändern? Danke für die Antwort.
Sind das alte aus Steinen gemauerte Brunnen oder aus roten Ziegeln? Die alten gemauerten stammen wahrscheinlich aus einer Zeit wo niemand danach gefragt hat und fragen wird solange er sicher gegen hineinfallen ist. Da würde ich nicht nachfragen.

Hier in der Gegend gibt es hunderte davon, leider zum Teil baufällig und gefährlich.

Ich hab auch schon welche gesehen wo der alte steinbrunnen später mit einem inneren ring aus ziegeln 'repariert' worden ist damit das alte gemäuer nicht zusammenbricht.

Für ein Bohrloch brauch man eine Lizenz, sicher existieren die hälfte ohne lizenz
 
Aufgrund des stets weiter sinkenden Grundwasserstands muss man sowohl für Brunnen (poços) als auch für Bohrlöcher (furos) seit Jahren Genehmigungen einholen. Jedes Bohrunternehmen wird sich vor Beginn der Arbeiten diesbezüglich mit der ARH in Verbindung setzen.
 
Für ein Bohrloch brauch man eine Lizenz, sicher existieren die hälfte ohne lizenz
Das kann ich mir nicht vorstellen. Für den Bau eines Tiefenbrunnens (Bohrloch) braucht man teure Spezialmaschinen. Die Firmen, die solche Maschinen haben, riskieren wohl nicht so häufig ihre Existenz mit dem Bohren von ungenehmigten Bohrlöchern. Zumindest derzeit nicht mehr, ich könnte mir aber vorstellen, dass Schwarzbohrungen schon immer eher die große Ausnahme waren. Für unseren Tiefbrunnen hat die Brunnenfirma alles bis auf einen Gang zum Amt für uns erledigt.
 
Zurück
Oben