• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Heute musste der Rest des Dry-Age-Rind weg :-)

Carpaccio von Dry-Age-Rind mit Parmesan, Spargel und altem Balsamico
Rind aus dem 800-Grad-Beffer mit Spargel, Brot mit Bärlauch-Butter und Sauce Hollandaise

Dazu ein Fabelhaft aus dem Douro von Niewport

Hans
AFFE3B92-8049-4A99-99D9-A4DAD2E24A35.jpeg
E27F3980-F239-41D2-A148-2BD9252930BA.jpeg
3CD4C448-B664-4761-A56C-4A627B923AB1.jpeg

Und ... Juhu .... es hat mit den Bildern geklappt :-)

41133330yt.jpg

Der Teller von meinem guten Portuguese steak war leider leer fürs foto - dafür hab ichs gegessen solang es warm war und das "imperial war auch verdunstet,
aber die Aussicht noch da :)
Heute bei Campimar in Porto de Mos

Zuletzt bearbeitet:
das ist das alte Kaiser-Geschirr das meine Frau vor 40 Jahren gesammelt hat.

Kaiser Geschirr & Porzellan. Die hier ? Das kannte ich noch nicht. Gibt es die Firma und das Porzellan noch? Wie gesagt, gefällt mir sehr.

----
Vorzugsweise esse ich von Tellern der Kollektion ADRIA.

... diese wurden zu Beginn des XX. Jahrhunderts von dem Traditionshaus der Porzellanmanufaktur und somit in hergestellt.

Gekauft hat sie meine Großmutter mütterlicherseits noch vor dem II. WK im dem ebenfalls traditionsbehafteten am Potsdamer Platz. Gehörte zu ihrer Aussteuer ...

https://portugalforum.org/attachments/der-teller-001-jpg.3689/

Leider gibt es nur noch zwei Teller davon . Der Rest der Aussteuer-Kollektion ist kaputt gegangen im Laufe der Jahrzehnte.

Und das die letzten beide male während des Essens anno 2011.

https://portugalforum.org/attachments/13-4-018-jpg.3686/

https://portugalforum.org/attachments/13-4-024-jpg.3687/

Der nächste dann 2019 11.12. 2019 - Omas Aussteuerteller Wertheim Berlin ADRIA Paul Müller Selb (3).JPG.
-----

Vor einigen Jahren hab ich in Lüttich auf dem Flohmarkt dann einen Stapel Servierplatten entdeckt, der mich sofort ansprach und ich das Gefühl hatte, daß das was besonders ist Bauscher Weiden Modell Stuttgart (3).jpg. Für 20,00 € gekauft

Und siehe da, - edles Zeugs ||| ||| Davon wird auch in namhaften Häusern wie beispielsweise das Wiener Hotel Sacher oder im teuersten Hotel der Welt, das Burj Al Arab in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) gespeist.

Ich liebe dieses schlichte weiße Design.
-----

Der Teller von meinem guten Portuguese steak war leider leer fürs foto

:-D!!! Super!!! Ich bin dafür, ein neues Thema zu eröffnen, mit dem Titel "Die schönsten leer gegessenen Teller der forianischen Gemeinde". Die Sammlung dürfte im Laufe der Jahre bereits üppig ausgefallen sein ...
------

Temperatur runter ist ein wichtiger Hinweis, ...

Aus der Brotscheibe ruhig ein noch größeres Loch schneiden. Dann verläuft das Ei besser und sieht nicht glasig aus. Und keine Angst vor dem wenden, um das Ei von beiden Seiten zu braten (schau Dir nochmal das Video von Rose Castorini an).

Wichtig ist das mit der Temperatur und dem richtigen Zeitpunkt mit dem wenden, damit das Brot nicht anfängt zu qualmen, was schnell passieren kann. Das Ei selber verträgt einiges an Experimenten.

DUUU? Das kann doch gar nicht sein ...

Das war früher mal so :). Inzwischen esse in etwas dezenter, was die Menge betrifft, hoffe ich. Immerhin von 83 Kilo runter auf 77-78 Kilo in 5 Monaten konstant.

-----

Heute gab es den Rest von gestern mit zwei Eier auf Plastikteller wegen Mikrowelle.

6.5. 2021 Spiegeleier Spinat (3).JPG

Gute Nacht :).

Zuletzt bearbeitet:
Kaiser Geschirr & Porzellan. Die hier ? Das kannte ich noch nicht. Gibt es die Firma und das Porzellan noch? Wie gesagt, gefällt mir sehr.

Muss ich mal meine Frau fragen, aber meines Wissen nach gibt es die Firma nicht mehr. Dafür leisten wir uns ab und zu ein paar Teller aus der Chef Collection von Vista Alegre:

Hans

@K.P. Danke für den Hinweis, ist vermerkt. Kein Dorsch oder Kabeljau da, wird also dauern.
Vielen Dank zudem für das Posting OHNE Foto, denn der Hunger hat mich mal wieder vom Fotografieren abgehalten. So kann ich ohne schlechtes Gewissen auf die Corbonara hinweisen, die hier gelegentlich in der italienischen Variante auf den Tisch kommt. Der Sohnemann ist ganz angetan davon.

20210507_171857.jpg

Aber mit Knoblauch? Bei uns gibt es auch ab und zu Carbonara, wenn es schnell gehen muss, aber ich kenne das Rezept mit Zwiebeln...Knoblauch habe ich in der Carbonara noch nicht ausprobiert...

Das übliche mal wieder. Gibt es öfter bei mir.

245 Gramm marinierter Lammrücken auf dem OptiGrill perfekt medium gegrillt. Außen leicht cross, das Ganze zart wie Butter und innen rosa-saftig. Leicht gepfeffert ... Oh mon dieu, wat lecker ...

8.5. 2021 Lammrücken Driliinge Paprika Kerne Honig (4).JPG

Dazu gewürfelte und gebratene Drillinge.

Kurz vor cross-braun kommt Spitzpaprika, eine rote Zwiebel, je einen Eßlöffel Sonnenblumen- und Pinienkerne mit rein in die Pfanne und noch mal kräftig hochbrutzel das Ganze. Dabei einen großen Eßlöffel Bio-Honig unter gerührt.

8.5. 2021 Lammrücken Driliinge Paprika Kerne Honig (2).JPG ||| 8.5. 2021 Lammrücken Driliinge Paprika Kerne Honig (1).JPG |||

Angerichtet auf der Servierplatte von Bauscher aus Weiden (Oberpfalz) Modell Stuttgart (s.o. #1689)

8.5. 2021 Lammrücken Driliinge Paprika Kerne Honig (14).JPG

Dazu einen 2021 rio´doro mit Sprudel aus dem IKEA-Glas und zum Nachtisch milden Sahne-Joghurt natur mit einem Sommer-Frucht-Mix.

8.5. 2021 Lammrücken Driliinge Paprika Kerne Honig (9).JPG

Oh, ein kleiner . Egal, - gibt es gleich kalt hinterher und morgen trotzdem Sonne und +28° C.

8.5. 2021 Lammrücken Driliinge Paprika Kerne Honig (15).JPG

Euch einen schönen Tag und allzeit einen guten Appetit :).

Zurück
Oben